Frage
Antwort
Lösung
am 21.03.2022 09:46
Hallo Community,
ich probiere aktuell zu Testzwecken ein WebUI einer Kamera öffentlich erreichbar zu machen.
Ich habe schon durch @Sibo01 eine öffentliche IPv4 Adresse bekommen. Danke nochmal dafür.
Aktuell kann ich die öffentliche IP sowie den DynDNS Dienst auf Geräten im LAN des LTE Routers (Teltonika RUT240) nutzen, allerdings nicht von außen erreichen. Port-Forwarding und Firewall Regel auf dem LTE Router wurden angepasst.
Hat jemand von euch einen Tipp? oder vielleicht auch die Lösung ?
DynDNS Dienst ist NoIP.com
Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.03.2022 16:16
Hallo MxrtxM54,
eine öffentliche IP alleine hilft dir im Mobilfunk nicht weiter, wenn Du von außen zugreifen möchtest. Du benötigst entweder eine entsprechende App des Herstellers der genutzten Hardware oder nutzt einen Anbieter, welcher Dir im Mobilfunk eine Feste IP zur Verfügung stellen kann (mdex.de z.B. für gewerbliche Kunden).
Viele Grüße,
T-Jay
am 21.03.2022 11:13
hast du wirklich eine öffentliche IPv4 bekommen?
schau mal hier um das zu prüfen
am 21.03.2022 12:32
Hallo,
ich habe eine IP aus dem Segment 109.43.211.xxx erhalten und würde behaupten dass das eine öffentliche IPv4 Adresse ist. Das Gerät geht über den APN web.vodafone.de online
Beispielsweise bei GigaCubes wird mir eine Private IP Adresse angezeigt.
Diese gehen aber über den APN home.vodafone.de online.
Wir nutzen aber hierfür einen normalen Tarif mit dem APN web.vodafone.de
am 21.03.2022 13:13
vielleicht liegt das Problem auch am LTE Router
hast du auf dem Teltonika die aktuelle Firmware installiert?
von wo hast du den Zugriff auf das WebIf der Camera getestet?
was kommt bei einem Online Portscan raus?
am 21.03.2022 14:00
Hallo,
ich habe auf dem Teltonika Router die Factory Firmware installiert.
Den Zugriff habe ich via Browser getestet von einem Standort der via Glasfaser ans Internet angebunden ist und aus dem Mobilfunknetz.
Ein Online Portscan zeigt an, dass der Port geschlossen ist.
am 21.03.2022 15:52
Zugriff aus dem internen Netz über LAN IP: Port funktioniert
Zurgiff von extern über WAN IP: Port funktioniert nicht
ist das so richtig?
was hast du auf dem LTE Router ausser der Weiterleitung auf LAN IP/Port der Webcam noch konfiguriert?
am 21.03.2022 16:16
Hallo MxrtxM54,
eine öffentliche IP alleine hilft dir im Mobilfunk nicht weiter, wenn Du von außen zugreifen möchtest. Du benötigst entweder eine entsprechende App des Herstellers der genutzten Hardware oder nutzt einen Anbieter, welcher Dir im Mobilfunk eine Feste IP zur Verfügung stellen kann (mdex.de z.B. für gewerbliche Kunden).
Viele Grüße,
T-Jay
am 21.03.2022 17:12
und wieso sollte eine "echte" öffentliche IP nicht weiterhelfen?
ob die nun fest ist spielt doch keine Rolle, Hauptsache es handelt sich um eine öffentliche IP
am 28.03.2022 13:09
Hallo,
sorry war leider eine Woche außer Gefecht 😉
Auf dem Router hatte ich nur kurzzeitig mal WebUI via HTTP konfiguriert zum Testen, was aber auch nicht funktionierte. Ich könnte das Ding sonst auch nochmal resetten und nochmal probieren, allerdings denke ich nicht, dass das was bringen wird.