1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download trotz 1.000 MBit/s geht runter auf 3-6 MBit/s
FritzundVodaf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe ein Kabeltarif 1.000 MBit/s und 50 MBit/s upload. Der Hausanschluss für 9 Parteien wurde vor ca 1,5 Jahren neu eingerichtet, da neues Haus.

Seitdem habe ich immer wieder Probleme, nach einem Neustart der FritzBox 6591 Cable funktioniert es meist einigermaßen, aber führer nach 1 Woche, nun fast täglich geht die download Rate auf 4-6 MBit/s runter. Der upload ist so einigermaßen ok. 

15-08-_2021_08-39-33.png

Die Vodafone Hotline hat gemeint die Leitung ist ok und ich muss für Tests die Original Vodafone (ist glaube ich ne Cisco) verwenden. Hier war es etwas besser, aber ich hatte nach 1-2 Tagen wieder einen Einbruch und der Download ist < 10 Mbit/s.

Ich bin dann zurück auf die Fritzbox, da ich hier noch eine Dect Telefon anschließen kann.

Anbei die Messung der FritzBox: 

15-08-_2021_08-44-19.png

Die meisten "nicht korrigierbaren Fehler" bringt Kanal 8.

Kann man so einen Kanal ausschließen?

In München habe ich Telekom mit 100 Mbit/s DSL, was sehr viel zuverlässiger funktioniert.

Hat jemand noch eine Idee was man machen könnte?

Die FritzBox ist auf Fritz!OS 07.27, hat aber die gleichen Probleme mit vorigen OS auch gezeigt,

Es nervt langsam die Box immer wieder neu zu starten ... dann klappt es wenigstens ein paar Stunden, normal zu surfen.

Danke für einen Tipp

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

Hi FritzundVodaf,

die Signalwerte auf dem Upstream sind nicht in Ordnung.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @FritzundVodaf ,

könntest du die restlichen Downloadkanäle und die Uploadkanäle auch noch posten.

Gruss

Methusalem1

Anbei die aktuelle Kabel-Info ... Neustart war ca. vor 6 Stunden

15-08-_2021_19-25-50.png15-08-_2021_19-26-09.png

Es ist schon klar das ich nicht 100% Speed beim download fordere, so 40% würden mir schon ausreichen 😉

Momentan laüft kein Fernseher, nur 1 Notebook 3 Handys (laden aber nix runter) und 1 iPad.

15-08-_2021_19-31-21.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@FritzundVodaf 

Die Power Level deiner Uploadkanäle sind zu niedrig (siehe Anhang), warte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, hier wird der Verstärker neu eingepegelt werden müssen.

Gruss

Methusalem1

Wallace

Hi FritzundVodaf,

ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Die Daten habe ich an die PN gemailt.

Ich bin morgen den ganzen Tag vor Ort (heute habe ich woanders gearbeitet, da Internet schneller)

Wallace

Hey,

kannst Du bitte unseren Router anschließen und angeschlossen lassen, bis wir mit allen Prüfungen durch sind? Von kundeneigenen Routern beklommen wir leider keine Daten.

VG Wallace

Original Cisco Router von Vodafone ist angeschlossen und aktiv ....

pRo-Marco

Hi FritzundVodaf,

die Signalwerte auf dem Upstream sind nicht in Ordnung.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco