1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Anschluss selbst installieren
Ruhmer89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, ich hoffe mir kann hier Jemand helfen.

 

In unserer Wohnung (EG) gibt es noch keinen DSL / Telefonanschluss. Diesen würde ich gerne selbst installieren. Ziel ADSL in der Wohnung nutzen zu können.

 

Hierfür habe ich folgendes Kabel vom Keller (Hausanschluss) zum anklemmen ans Netz in die Wohnung verlegt.

https://shop.doenges-rs.de/141553/voka-fernmelde-installationskabel-j-02ys-st-h-2-x-2-x-0-5-stvi-bd

 

Ich hoffe das ist soweit erstmal korrekt.

 

Nun möchte ich die TAE Dose - diese Hier: https://www.amazon.de/dp/B07WTW4DJW?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

 

Mit dem Kabel verbinden. 

 

Meine Frage:

1. Wird darüber Hinaus noch etwas benötigt? Also DSL Modem ist klar - aber für die Verkabelung? Oder kann der Techniker dann unter im Keller ans Netz anschließen und es funktioniert?

2. Wie verkabele ich die TAE Dose / Splitter mit dem Kabel. Bei Youtube finde ich nur Videos mit farbigen Adern.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich eine rote und ein schwarz/rote Ader Anklemmen.

Und der Techniker im Keller muss schauen, dass er die gleichen Adern unten ans Netz anschließt. Korrekt?

 

Lieben Dank für eure Unterstützung und Hinweise. 🙂

 

Beste Grüße Stefan

 

 

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Voraussetzung ist ein freier Port am DSLAM der Telekom

 

zieh nur die "Strippe" und lass alles andere den Techniker machen

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

haste deinen Vermieter gefragt ob, er es zu lässt das du Kabel verlegst!

 

Der glubb is a Depp

So ist es bisher. Aber ich würde gerne die Tae dose noch an die Strippe bringen. Den Anschluss im Haus und dslam macht der techniker.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du kannst nicht einfach Kabel ziehn, Löcher bohren usw, das Haus gehört nicht dir, dein Vermieter veranlasst das , Strom , Gass und Wasser fummelst ja auch net rum!

 

Der glubb is a Depp

warum?

ist doch ein Handgriff für den Techniker 

wird er schon mit seinem Vermieter abgesprochen haben und vielleicht ist er ja auch der Eigentümer 😉 

So ist es. Meine Erfahrung ist allerdings, wenn der Techniker das nicht im Auftrag stehen hat, dass auch die Tage Dose abgeklemmt werden soll, dann zieht er wieder unverrichteter Dinge von dannen. Techniker Termin ist kommende Woche und möchte die Dose bis dahin am liebsten bereits abgeklemmt haben. 

Lieber Menne, beruhig dich wieder. Du bekommst ja hohen Blutdruck. Es ist alles abgesprochen und der Eigentümer freut sich, wenn ein funktionierender Telefonanschluss in der Wohnung verlegt ist. Und gebohrt werden musste auch nicht. Denke so ein Kabel zu ziehen, dafür muss man dem Eigentümer keine Kosten verursachen. 

du meinst "angeklemmt" 😉

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der sich weigert die beiden Drähte anzuschließen und wenn doch wird er dir sagen welchen du auf a und b bzw. 1 und 2 anschließen musst