1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung aktiv?
Flow47
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi, ich habe mit freudiger Verwunderung in den Kabel-Informationen meiner Fritzbox gesehen, dass dort jetzt auch im Upload ein DOCSIS 3.1 Kanal aktiv ist. An dem tatsächlich vorhandenen Upload kann ich bisher leider nur wenig davon sehen, der ist immernoch sehr wechselhaft. Gibt es dazu irgendwelche offiziellen oder halb offiziellen Infos? Wär auf jeden Fall super interessant ob der DOCSIS 3.1 Kanal wirklich als Upstream Kanal genutzt wird, oder ob da bisher nur ein Stück Infrastruktur für hergerichtet wird, aber noch nicht aktiv ist.

Das wär toll, wenn endlich ein stabiler Upload zur Verfügung stehen würde!!

17 Antworten 17
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es wird derzeit auf DOCSIS 3.1 in Senderichtung umgestellt.

 

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

2021-07-16 13_01_02-Window.png

Die Signalwerte sind alle in Ordnung. DOCSIS 3.1 in Senderichtung läuft auch.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das wäre eine Katastrophe, mein Upload lag damit gerade schwankend zwischen 5Mbit und 20Mbit. Wenn das die Verbesserung sein soll auf die ich seit Jahren warte, dann wäre das sehr großer Mist.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Und wann ist es aktiv in 37445 vorwahl 05525 dd.jpg

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

ich hätts mir ja angeschaut, aber Dein Endgerät ist dran ;/

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias  schrieb:

Hi,

 

ich hätts mir ja angeschaut, aber Dein Endgerät ist dran ;/

 

LG

 

Tobias


Hi Tobias, wen von uns beiden hattest du angesprochen?  Wenn ich einen konkreten zeitraum weiß kann ich gerne die Vodafone Station anschließen kein Problem Katze (überglücklich)

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

na in dem Fall Dich,- Du brauchst ja die Hilfe 😉 Ich kann keinen Zeitraum nennen, kommt auf so viele Punkte an. Kannst Du es für n paar Tage dran lassen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Da scheint es wohl noch einige Probleme mit DOCSIS 3.1 in Senderichtung zu geben. Vor der Umstellung hatte ich konstant einen Upload von 54 Mb/s, plötzlich brach der ein auf 25 - 30 Mb/s. Ich habe dann festgestellt, dass der Upload auch DOCSIS 3.1 ermöglichte. Zeitweise geht der Upload auch mit 54 Mb/s. Vielleicht pegelt sich das noch ein, ich habe keine Probleme damit.... Download weiterhin konstant mit 940 Mb/s.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29