Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2021 15:20
Nachdem ich ca. zwei Tage Aufwand in die Analyse eines Fehlers gesteckt habe - mich das eine Menge Nerven gekostet hat - und inzwischen der dritten Router bei uns steht kann ich folgendes sagen:
Wenn im Netzwerk ein Gerät versucht via Netzwerk zu booten (PXE), dann crashen scheinbar Dienste auf dem Kabelrouter.
Details:
Die letzten Wochen habe ich immer wieder den Router neu gestartet, weil ich morgens mit meinem Firmenlaptop "nicht ins Internet kam". Ein Neustart hat das Problem jedesmal behoben. Vor dem Neustart gab es folgende Fehlerbilder:
Das Problem trat jetzt 4 oder 5 Tage lang nicht mehr auf. Vor 4 oder 5 Tagen habe ich die Bootreihenfolge des Firmenlaptops geändert, so dass er keinen Netzwerkboot mehr versucht, sondern direkt von der SSD bootet. Direkt anschließend habe ich zum Test den Laptop neu gestartet und konnte keinen Fehler feststellen. Der Laptop wird jeden Tag morgens neu gestartet (und nicht in Suspend Mode versetzt oder ähnliches).
Außerdem ist es einmal passiert, dass nach dem Neustart des Routers das WLAN nicht funktioniert hat und ich ihn ein weiteres Mal starten musste.
Da ich jetzt ca. 2 Tage für Vodafone als Tester gearbeitet habe hoffe ich auf eine angemessene Reaktion. Kundennummer etc. kann bei Bedarf nachgeliefert werden.
am 30.10.2021 09:10
und was wäre deiner Meinung nach eine angemessene Reaktion?
am 02.11.2021 20:12
Kundengutschrift, ne Fritzbox für lau ... ich denke da findet sich schon eine Möglichkeit wenn Vodafone will.