DHCP feat. feste IP
DoM1niC-3DNS
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Leute,
ich habe eine Frage zur folgenden Thematik und zwar habe ich eine feste IP seit einigen Jahren & Arris TG3442DE -> Vodafone Station (Docsis 3.1) mit dem tollen 1000Mbit Tarif also ein Internet Business 1000 (VFKD), dahinter ein EdgeRouter X der mein Routing grob erledigt.

Da ich sehr experimentierfreudig bin habe ich heute Vormittag versucht statt dem DHCP einfach Gateway / Subnet / IP selbst zuzuweisen, was auch klappte auch nach der Zeit scheint es so verliert das Internet die Verbindung, neues zuweisen vom Default Gateway klappt dann nicht mehr & ein Fallback zu DHCP wies alles ohne Probleme zu & Verbindung besteht, nur manuelle IPv6 konnte ich tatsächlich manuell belassen (Globale Addr Prefix128 reichte dafür).

Also das manuelle zuweisen der v4 klappt selbst mit Neustart vom Edge Router sowie dem ganzen Modem, Verbindung war auch da nun frage ich mich war es nur ein Zufall oder verfällt der Gateway irgendwie, obwohl die IP sich aber nicht ändert von diesen, ich hab vor die folge Tage mein Raspberry Pi 4 was schon Firewall ist im Netzwerk mit einer zweiten Ethernet auszurüsten (2.5 Gbit), um ggf. darüber die IPv4 zu beziehen mein Vorhaben via VLAN hat nicht geklappt.

Ja klingt alles sehr skurril Smiley (Zunge)

ich teste mich eben gern aus, wäre halt echt ne coole Sache wenn die IP statisch bleibt, zur Zeit nutze ich dafür meine feste IP als virtuelle VLAN sodass bei einer Störung alles im Netzwerk erreichbar bleibt, egal ob die IP real bezogen ist oder nicht vom externen Netz.

 

Wäre mega wenn jemand mir technische Informationen geben kann dazu wie soll man bei nem isolierten Port auf die angebliche IP 192.168.100.1 zugreifen, ggf. anderen LAN Port verwenden? LAN1 -> Modem Schnittstelle.

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DoM1niCTV,

 

ich habe auch schon eine Rückmeldung von den Kollegen:

 

Das Verhalten des Kabelrouters/das Routing im Access (=CMTS) ist erwartungskonform: ohne DHCP bzw. DHCP renew (die IP Adresse wird in regelmäßigem Intervall erneuert) wird das Routing dieser IP Adresse eingestellt. D.h. die DHP Renew Nachrichten werden von CMTS und CM benötigt, um das IP Routing zu diesem Anschluss aufrecht zu erhalten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi DoM1niCTV,

 

ich bin nun kein IT-Experte, daher muss ich einfach ein bisschen nachfragen. Es geht darum, dass die Rinstellungen, die Du im Router vorgenommen hast, bzgl. des DHCP, vom Router selbstständig verworfen werden?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also der Router vergibt im DHCP die feste IP mit samt Routen bzw. die Standardroute für IPv4 mit meiner festen IP Adresse (Extern / gemietet), ich hab das gestern mal fix konfiguriert unabhängig von dem DHCP also statisch in dem ich die Route ermittelt habe bzw. Subnet / Gateway & habe das dann manuell zugewiesen.

 

Soweit so gut, nach ungefähr 1-2 Stunden habe ich ein Disconnect erhalten & der Gateway lies sich nicht mehr zuordnen, also DHCP aktiviert & gleiche Gateway erneut erhalten & es war verbunden.

Nun stelle ich mir die Frage warum? Wenn Ich das korrekt verstehe wenn kein DHCP Client die IP verteilen konnte, muss im Zweifelsfall der Gatetway wie auch immer z.B. Firewall von Vodafone dieser verfallen bzw ungültig werden, sodass er nicht mehr angesprochen werden kann nach einer bestimmten Zeit (Lease?).

 

Die IPv6 zwar ganz anderes Thema habe ich manuell also Globale Adresse zugewiesen Prefix 128 & alles klappt nach wie vor obwohl diese auch manuell konfiguriert ist, kann aber sein das die IPv4 sobald diese gültig ist, auch die IPv6 mit der passenden Gültigkeit validiert.

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo DoM1niCTV,

 

gib uns bitte mal noch mehr Infos vom Anschluss selbst.

In welchem Bundesland wohnst Du denn?

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Internet Business 1000 (VFKD -> also normal Vodafone nicht BW oder West ehmalig Unitymedia) mit fester IP & der Vodafone Station steht aber soweit im ersten Beitrag drinne, aber bitte nicht als technisches Problem identifizieren, es geht mir nur darum das man auch unabhängig von dem DHCP vom Bridge Mode, da wenn ich vor habe meine Verbindingsdaten von der externen IP zu setzen möchte also manuell, da diese scheinbar ungültig werden... also wenn es nach dem Wollen vom Endgerät fungiert klappt das auch alles.

 

Nur für mein Vorhhaben würde ich lieber manuell meine eigene IP vergeben, dass klappt ja bei gemieteten Servern auch & da hat man in der Regel das gleiche.

 

IP | Gateway | Subnet (nicht intern sondern feste IP)

diese Addresse habe ich ermittelt und klappen auch aber nur bis zur einer bestimmten Zeit, sprich irgendwann lässt der Gateway sich nichtmal mehr hinzufügen bzw ansprechen & somit baut sich kein Internet auf, DHCP Client löst das Problem auch wieder & alles klappt, nun wollte ich nur technisch ermitteln liegt es an mir oder ist solch manuelle Zuweisungen in dieser Form unzulässig ? 

 

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE

Hi,

 

hört sich so an, als ob Vodafone die manuelle IP-Konfiguration blockt. Was spricht gegen die DHCP Konfiguration? Von diesem bekommst du eh immer die gleiche IP-Adresse. Vodafone möchte sich hier die Option offen halten die dir zugewiesene feste IP-Adresse -aus welchen Gründen auch immer - ändern zu können. Ebenso ist die Administration seitens Vodafone bezüglich der Adressverteilung via DHCP einfacher.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

spricht nicht viel dagegen, aber ich setze meine Adressen gerne manuell fest um diverse Vorgänge von Diensten besser zu binden, daher nutze ich derzeit eine Pseudo-Adresse als VLAN mit meiner festen IP, um innerhalb des Netzwerkes redundanz zu gewähren, egal ob das Netz vorhanden ist oder nicht...

 

Daher spiele ich mit dem Gedanken mir ein komplett eigenen Gateway zu bauen, wo ich viel mehr austauschen und erweitern kann.

Ich hätte halt die manuelle IP bezorzugt mit DHCP mit verschiedenen Diensten ist der IP Bind nicht immer gewährleistet ist ohne einen Neustart des Workers oder Prozesses, wenn diese dynamisch ist. 

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DoM1niCTV,

 

ich habe dazu eine Anfrage an den Fachbereich gestellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das ist spitze ganz lieb Dankeschön 🙂 

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DoM1niCTV,

 

ich habe auch schon eine Rückmeldung von den Kollegen:

 

Das Verhalten des Kabelrouters/das Routing im Access (=CMTS) ist erwartungskonform: ohne DHCP bzw. DHCP renew (die IP Adresse wird in regelmäßigem Intervall erneuert) wird das Routing dieser IP Adresse eingestellt. D.h. die DHP Renew Nachrichten werden von CMTS und CM benötigt, um das IP Routing zu diesem Anschluss aufrecht zu erhalten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!