Frage
Antwort
Lösung
am 22.09.2022 14:02
Hallo zusammen,
ich habe Verbindungsprobleme. Ich weiß nicht wirklich weiter, obwohl ich das Problem ein klein wenig eingrenzen konnte.
Ich bin mit einem Macbook (inkl. Belkin Lan Adapter) per Kabel über zwei Fritz Powerline 1220e an der aktuellen Vodafone Station mit Wifi 6 verbunden.
Wenn ich in den Netzwerkeinstellungenam Macbook DHCP aktviere kommt es alle paar Stunden vor, dass ich die Verbindung verliere und plötzlich bei Router und DNS andere IP Adressen eingetragen sind als die, die vorher funktioniert haben.
Inzwischen weiß ich zumindest, dass ich es per manueller Eingabe wieder ans Laufen bekomme.
Aber wieso ändern sich von allein die IP Adressen? Würde es gerne per DHCP laufen lassen, was vorher auch relativ reibungslos funktioniert hatte.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
am 22.09.2022 14:45
Im Macbook sind dann andere Adressen eingetragen?
Warum gibst du deinem Macbook keine feste IP?
hast du schon ohne die Powerline Geräte direkt am Router per LAN und WLAN getestet?
22.09.2022 16:09 - bearbeitet 22.09.2022 16:19
Genau, in den Netzwerkeinstellungen stehen dann andere Adressen bei Router und DNS.
Habe es jetzt mit WLAN und LAN direkt am Router probiert.
Zu Beginn stand bei WLAN wieder die Adresse, die nicht funktioniert hat. Hat sich dann nach ein paar Minuten von allein geändert und es ging. Danach habe ich es mit direkter Kabelverindung am Router probiert, das gleiche Problem. Wieder wurde bei DHCP die falsche IP bei Router und DNS eingetragen. Dann erneut zurück zum WLAN, wieder das Gleiche Problem.
Vielleich ist das noch interessant. Ich kann auf den Router zugreifen, komme aber nicht ins Internet, bis sich die Router IP und DNS automatisch ändert, oder ich es manuell mache.
Macbook mit fester IP habe ich bisher nicht probiert. Mach ich das am Router oder am Macbook?
am 22.09.2022 19:21
Am besten wäre natürlich, diese fest IP direkt am Mac Book einzutragen (die darf aber nicht nochmals durch den DHCP vergeben werden). Schau auch mal bitte nach, ob andere Netzwerkadapter involviert sind (nötigenfalls mal alle, außer den betreffenden, deaktivieren)
Schau auch mal bitte nach, ob deine Powerline Adapter auch die Einstellungen von der Fritzbox übernommen haben (DHCP Einstellungen usw.). Wäre toll, wenn du auch mal die IP-Adressen benennen könntest, um zu sehen, welche Range hier zutrifft/nicht zutrifft.
am 23.09.2022 09:46
Danke für die Hilfe.
Der gleiche Fehler tritt auch bei unseren mobilen Endgeräten (iPhone/iPad) auf.
Sie bekommen die Router IP 192.168.0.120 zugewiesen. Ich komme dann zwar auf die Benutzeroberfläche des Routers, aber nicht ins Internet. Wenn es funktioniert steht als Router Ip 192.168.0.1 dort. geht es.
Es scheinnt besonders dann aufzuteten wenn die Geräte neu ins Netzwerk kommen. Bevor ich das Haus verlassen habe ging es, als ich nach Hause kam wieder nicht.
Manchmal geht es dann wieder, wenn ich mehrmals das WLAN ein- und wieder ausschalte, oder die Verbindung lösche und mich wieder neu verbinde.
Was genau meinst du mit den anderen Netzwerkadaptern?
am 23.09.2022 10:43
klingt für mich so als ob noch ein weiteres Gerät in deinem Netzwerk IP Adressen verteilt
was für Geräte befinden sich noch in deinem Netzwerk? (zweiter WLAN Router, Repeater, Access Point, NAS, usw...)
am 23.09.2022 10:59
In meinem Netzwerk ist nichts besonderes.
LAN:
Ikea Gateway für Smart Home Lampen
Powerline Adaper (Laptop)
Playstation
WLAN:
Airport Express 2 zum Musik Streamen per Airplay (Aktuell aber gar nicht am Strom)
Staubsaugerroboter
TV
Laptop
evtl. hängt noch die Horizon Box drin. Das lässt sich bei dem Ding aber schwer sagen, weil sie eh kau funktioniert.
iPhone
iPad
Ich resette den Router jetzt noch ein letzes mal per Reset Knopf.
am 23.09.2022 11:16
könnte eventuell von der Horizon Box kommen, da diese auch als Router fungieren kann
nimm die mal testweise vom Strom
am 23.09.2022 11:40
Ich habe eben den Router resettet. Mal sehen, ob es nochmal auftritt. Wenn ja, nehme ich die Box mal vom Strom.
am 23.09.2022 12:57
Es ist wieder aufgetreten per WLAN. Router IP 192.168.0.120.
Eigentlich kann es aber nicht an der Horizon Box liegen, sonst dürfte der Fehler ja nicht auftreten wenn ich direkt per Kabel an die Vodafone Station gehe.
Probiere es dennoch aus.