1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DHCP / IP Probleme mit Vodafone Stadion und Macbook
Cevapcici
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

ich habe Verbindungsprobleme. Ich weiß nicht wirklich weiter, obwohl ich das Problem ein klein wenig eingrenzen konnte. 

Ich bin mit einem Macbook (inkl. Belkin Lan Adapter) per Kabel über zwei Fritz Powerline 1220e an der aktuellen Vodafone Station mit Wifi 6 verbunden. 

Wenn ich in den Netzwerkeinstellungenam Macbook  DHCP aktviere kommt es alle paar Stunden vor, dass ich die Verbindung verliere und plötzlich bei Router und DNS andere IP Adressen eingetragen sind als die, die vorher funktioniert haben. 

Inzwischen weiß ich zumindest, dass ich es per manueller Eingabe wieder ans Laufen bekomme. 

Aber wieso ändern sich von allein die IP Adressen? Würde es gerne per DHCP laufen lassen, was vorher auch relativ reibungslos funktioniert hatte. 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen? 

20 Antworten 20

sind doch alle Geräte im gleichen Netzwerk

daher spielt es keine Rolle wo du dich per Kabel anschließt 

Also wenn der Fehler auftritt ist die IP vom Router (Gateway) nicht mehr die 192.168.0.1 sondern 192.168.0.120?

Welche IP bekommen dann die verbundenen Geräte?

Tritt der Fehler auch auf, wenn ALLE anderen Geräte vom Strom getrennt sind und somit nicht mehr im Netzwerk?

Was genau ist das IKEA Smarthome Gerät? Kannst du da mal eine Typenbezeichnung nennen?

@RobertP Die Horizon ist nicht an der Vodafone Station angeschlossen. Evtl. hat sie aber eine Wlan Verbindung zur Station. Die Horizon hängt nur an Antennenbuchse. Beide Geräte sind seperat angeschlossen. 

@nordsee19821 Gneau, wenn der Fehler auftritt ist die IP vom Router (Gateway) nicht 192.168.0.1 sondern 192.168.0.120

Die Geräte bekommen unterschiedliche Adressen. Alle anderen Geräte vom Strom zu nehmen, kann ich am Wochenende gerne mal probieren. 

Das Ikea Gerät ist ein TRÅDFRI Gateway für Lampen. 

Alle Geräte waren schon vorhanden als das Netzwerk noch stabil lief. 

der falsche Gateway/DNS 192.168.0.120 kommt jedenfalls nicht von der Vodafone Station, sondern von irgendeinem anderen Gerät in deinem Netzwerk

es ist jetzt an dir rauszufinden welches Gerät das ist 😉

Es ist die Horizon Box. Die 192.168.0.120 ist das Gateway. 

Jetzt die große Frage, wie kann ich das deaktivieren. Ich will damit nur Fernsehen gucken. Die online Funktionen benötige ich nicht, da die Horizon seit dem Update auf die Giga TV Software eh so wie gut wie nicht mehr benutzbar geworden ist. In den Einstellungen der Box komme ich nicht weiter. 

deaktiviere den DHCP Server auf der Horizon Box 

Hi,

Alternativ das WLAN auf der Horizon Box abschalten 😉

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Leider finde ich keine entsprechene Einstellung. Weder WLAN noch DHCP kann ich irgendwo deaktivieren. 

Sooo. Per LAN Kabel an der Horizon kann man über die URL http://gwlogin.net/ (Standard Login 2 x admin) mehr Einstellungen vornehmen. 

Gateway ist nun 192.168.192.1 statt 192.168.0.120. Deswegen würde ich den Thread noch nicht schließen, oder das als finale Lösung  nehmen. 

Ich deaktivere jetzt alles was geht und schaue wie sich meine Endgeräte in den nächsten Tagen verhalten. 

@Cevapcici  schrieb:

Gateway ist nun 192.168.192.1 statt 192.168.0.120. 

Falsch. 😞

oder ist das ein Tippfehler ?