abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cisco EPC3212 und 250Mbit Tarif
KaCr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kabel Gurus,

 

ich habe jetzt schon seit mehreren Jahren das Cisco EPC3212 als Fremdmodem an unserem Vodafone Kabel Anschluß in Betreib.

 

Wir hatten die ganze Zeit den 100Mbit down mit 6Mbit up Tarif. Den haben wir jetzt aufgestockt auf 250Mbit down und 50Mbit up. Leider erreicht das Modem die Geschwindigkeit nicht (natürlich über LAN gemessen).

 

14500355476

Obwohl auf eurer Seite steht:

Geräteanforderungen für Tarife mit bis zu 500 Mbit/s im Download:

  • DOCSIS 3.0 Kompatibel
  • 24 Download- und 8 Upload-Kanäle
  • IPv4 und IPv6 sowie Dual Stack Lite
  • SIP-Standard für Telefonie

Das EPC3212 bietet DOCSIS 3.0, aber leider nur 8 Down- und 4 Upstreams.

Was mir merkwürdig erscheint ist, dass nur 7 von 8 streams im Download und nur 1 von 4 im Upload benutzt werden.

channels.PNG

Könnt ihr noch das Modem bei euch Einbinden und ein FW Update fahren?

 

Wie ich jetzt durch weiteres Suchen herausgefunden habe, sollte das Modem zumindest 200/12 bekommen.

 

Ich bekomme ja leider nur 100/12.

 

Ich bräche aber auf jeden Fall noch Dualstack - also IPv4 und IPv6.

Was man im obigen Beitrag ließt, wäre das nach einem Neu-Provionieren ein Problem?

Auch das meist Empfohlene TC4400 wäre ein Problem?

 

In wie weit ist das noch 2023 ein Problem (der Beitrag ist ja von 2018)?

 

Viele Grüße

13 Antworten 13
KaCr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was noch ein Grund gegen das Provider-Gerät ist, dass ich jetzt das SIP nicht mehr auf der FritzBox benutzen kann.

Zumindest kann ich jetzt nicht mehr angerufen werden.

 

Kann jemand die Info im Ticket ergänzen? Also dass der Kunde wünscht dass jemand vorbei kommt bzgl. des schlechten Pegels im Upstream und der fehlenden Kanäle wegen des Filters - es ist auf jeden Fall einer vorhanden, aber ob der jetzt vor dem Modem sitzt oder das Modem schon davor rausgetrennt wurde weiss ich momentan nicht, da müsste ich nochmal rüber laufen....

 

KaCr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP& @peter12_ 

 

Also das Ticket bzgl. dem Pegelweren wurde jetzt schon zwei mal geschlossen, morgen habe ich ein Telefontermin.

 

Ich habe jetzt wieder vom Vodafone Modem zurück auf das EPC3212 gestöpselt. Nachdem ich es wieder aktiviert habe hat es nun folgende Werte.

 

Screenshot from 2023-03-22 14-46-18.png

 

Das sieht ja alles wieder wie vorher aus, nur dass er auf einmal wieder alle 4 Kanäle benutzt.

Den Filter habe ich mal verfolgt und er liegt auf jeden Fall vor dem Kabelmodem. Darf ich den selbst raus schrauben?

 

Wegen den Werten habe ich mir mal das Video angesehen. Dort wird für den Upload ein empfolener Wert von 41,1 - 47 dBmV genannt bei DOCSIS 3.0

Im Downstream bei 256QAM sollten es -3,9 bis 13 dBmV sein.

 

EDIT: Die Tabelle ist wohl hier zu finden:

FAQ zur Interpretation der Pegelwerte am Modem / Router

 

Damit liegen dann doch die Werte im grünen Bereich oder sind die Angaben falsch?

 

Ein Speedtest sieht am PC hinter dem Router nun wie folgt aus:

b02df555-21ac-4346-9a58-58e8a541b843

 

Und das alles mit dem CISCO EPC3212 .... also doch nicht ausgedient? Sind die Werte vom Upstream jetzt in Ordnung?

 


@KaCr  schrieb:

Sind die Werte vom Upstream jetzt in Ordnung?


sehen gut aus  😉

Hi,

 


@KaCr  schrieb:

 

Den Filter habe ich mal verfolgt und er liegt auf jeden Fall vor dem Kabelmodem. Darf ich den selbst raus schrauben?


Wen der Filter falsch montiert (war bei mir damals der Fall) wurde und du ihn ohne größeren Aufwand rausbekommst, kannst du ihn selbst rausschrauben. Der Techniker macht nichts anderes 😉

 


@KaCr  schrieb:

Ich habe jetzt wieder vom Vodafone Modem zurück auf das EPC3212 gestöpselt. Nachdem ich es wieder aktiviert habe hat es nun folgende Werte.

 

Screenshot from 2023-03-22 14-46-18.png

 

Das sieht ja alles wieder wie vorher aus, nur dass er auf einmal wieder alle 4 Kanäle benutzt.


Wie @RobertP bereits geschrieben hat, sehen die Werte in in Ordnung aus. Den Sperrfilter würde ich trotzdem entfernen, da die EuroDOCSIS Kanäle im laufenden Betrieb von der CMTS gewechselt werden können und du wieder Kanäle im derzeit gesperrten Frequenzband erhalten kannst.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B