abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Geschwindigkeitsupgrade unter Beibehaltung von Cisco EPC3212 und IPv4
TehDNS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Forum,

 

vergangene Woche hatte ich telefonisch gebeten, die Geschwindigkeit meines Anschlusses von (down) 100 auf 200, bzw, (up) von 6 auf 50Mbps zu erhoehen. Ein paar Tage spaeter kam ueberraschenderweise ein neues Geraet (Compal CH7466CE) an, was sich leider auch als Kabelrouter entpuppte. Ich habe hier allerdings ein Kabelmodem mit eigenem Router (Unifi Security Gateway), was fuer mich perfekt funktioniert. Nach kurzer Recherche und einigen Telefonaten mit (immer sehr freundlichen und hilfsbereiten!) Hotline hatte ich folgende Informationen:

 

a) laut Cisco-Datenblatt kann das EPC3212 bis zu 440Mbps, waere also ausreichend

b) zwei der insgesamt vier Hotline-Mitarbeiter waren auch der Meinung dass das gehen muesste. Der letzte mit dem ich sprach, wollte mir ein Aktivierungssignal rausschicken, damit ich mit dem alten Modem die 200Mbps nutzen koenne.

 

Leider hatte dies auch nach einigen Stunden nicht funktioniert, weswegen ich ein letztes Mal anrief. Der Mitarbeiter mit dem ich dann sprach, meinte dies sei nicht moeglich mit der Kabel Deutschland-Firmware. Ich braeuchte ein neues Geraet und Vodafone haette keine Kabelmodems die sie rausschicken koennte, sondern nur Kabelrouter. Ich muesse dann mit Doppeltem NAT leben, wenn ich einen eigenen Router benutzen wolle und teilte mir ausserdem zwischen den Zeilen mit, dass ich nach einer Tarifumstellung keinen echten Dual Stack (sowohl natives IPv4 als auch natives IPv6) mehr haette, sondern nur IPv6. Daraufhin bot er mir an, die Tarifumstellung zu stornieren, was ich dann auch annahm.

 

Hier im Forum las ich allerdings von Personen, die tatsaechlich funktionierende Setups mit Cisco EPC3212, IPv4 und 200Mbps haben. Ich bin nun etwas verwirrt, was nun zutrifft und was nicht. Kann mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen? Ich waere dafuer sehr dankbar.

 

Viele Gruesse,

   Dennis

 

23 Antworten 23
TehDNS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter,

 

danke nochmals, fuer die ausfuehrlichen Antworten. Welche Kabelrouter lassen sich denn in den Bridge Modus schalten? Ich hatte ja nun einen Compal CH7466CE erhalten, allerdings schicke ich den nach Widerruf wieder zurueck. Widerrufen habe ich, weil der Hotline-Mitarbeiter mir mitgeteilt hatte, dass ich nach Tarifwechsel kein IPv4 mehr bekommen wuerde. Wenn ich das Geraet behalten und in den Bridge Mode versetzt haette, haette ich dann doch IPv4 bekommen?

 

Viele Gruesse,

  Dennis

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Derzeit ja, wie lange das noch so bleibt ist nicht klar.

Es ist aber tatsächlich keine Layer 2 Bridge. Es wird auf Layer 3 leider nur eine möglichst transparente Bridge simuliert.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dennis und alle anderen 🙂

 

Ich sehe peter12_ und seelo2010 haben Dich schon umfassend und fachlich korrekt informiert 🙂

 

Zum Bridgemodus: dieser ist mit allen Kabelroutern aktivierbar und bleibt so lange aktiv, bis Du ihn wieder abschaltest.

 

Das TC4400 wird in unserem Netz nicht aktiviert, es ist für den Gebrauch im Vodafone Netz nicht vorgesehen.

Das offizielle Statement dazu:

"Vodafone Kabel Deutschland hat die bestimmungsgemäße Funktion der technischen Systeme sowie eine Inkompatibilität des TC 4400 zu diesen festgestellt. Es ist auch nicht absehbar, ob noch weitere nachgelagerte Fehler in der Hardware/Software den Betrieb am Netz der Vodafone Kabel Deutschland stören. Hierzu kann nur der Hersteller Auskunft als Ergebnis seiner Freigabe im Sinne der Endgerätefreiheit Auskunft geben.

Die Qualität und der Status der Hardware/Software Kombination des TC 4400 verhindert eine vollumfängliche Nutzung der TK-Dienste der Vodafone Kabel Deutschland.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an den Verkäufer/Hersteller des Gerätes."

 

Wenn Du irgendetwas umstellen möchtest, dann gib einfach hier Bescheid und wir machen das für Dich fertig.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TehDNS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Manu, peter12_ und seelo2010,

 

vielen Dank fuer eure umfassende Hilfe! Das hat mir sehr weitergeholfen. Konsequenz ist allerdings, dass ich bei 100/6Mbps bleibe. Ich muss in jedem Falle einen Kompromiss eingehen (Kabelrouter bzw. L3-Bridge oder gleiche Geschwindigkeit) und habe mich daher fuer Letzteres entschieden.

 

Vielleicht gibt es ja zukuenftig standardkonforme Kabelmodems auf dem freien Markt, dann waere das wieder eine Option fuer mich.

 

Vielen Dank und viele Gruesse,

  Dennis

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Aber auch bei denen wird es in Zukunft nur noch DS-Lite geben ohne entsprechende Option/Tarife.

Kann hier geschlossen werden?

Solange es die Optionen/Tarife gibt und sie nicht unerschwinglich sind, waere das ja okay.

 

Ja, kann geschlossen werden.

 

Viele Gruesse,

  Dennis

 

TehDNS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute!

Ich habe doch noch eine Frage. Mal angenommen, ein freundlicher Mensch bei Vodafone wuerde meinen Tarif auf 200/50 Mbps wechseln, ich wuerde aber das Cisco EPC3212 behalten. Auf welchen Down-/Upstream waere ich denn mit 8 bzw. 4 Kanaelen hardwareseitig begrenzt? Besser als 100/6 Mbps duerfte es doch in jedem Falle sein, oder?

 

Viele Gruesse,

  Dennis

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TehDNS,

 

mit nett hat das nicht viel zu tun. Es gibt bestimmte Tarif-Hardware-Kombinationen, die das System einfach nicht zulässt. Heißt: Die Hardware muss den gewünschten Tarif auch unterstützen. Im Fall des Cisco ist das maximal der 200/12. Das Modem selbst kann 8 Downstreams und 4 Upstreams verarbeiten. Die Upload-Option 50 ist mit dem Modem nicht nutzbar.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

danke fuer die schnelle und hilfreiche Antwort. Dann wuerde ich gerne in den entsprechenden 200/12 Mbps-Tarif wechseln, unter Beibehaltung des Modems und des nativen IPv4/IPv6 Dual Stacks. Ist das moeglich?

 

Vielen Dank und viele Gruesse,

  Dennis

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich glaube nicht, dass du bei einer neuen Provisionserinnerung noch Dualstack erhälst.
Lasse mich aber gerne etwas anderen belehren.