1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 1000 aber nur max. 100 Mbits/s
StevenStelfox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe natürlich das Forum schon durchforstet, aber keine passende Lösung gefunden. 

Meine Geräte: Win11 PC auf einem AMD Mainboard mit AMD Ryzen 5 7600X CPU, Adapter: Onboard Realtek 2,5 Gbe Gaming Family Controller, Cat 8 LAN 2m 40Gbps 2000MHz Netzwerkkabel, Fritz!Box Cable 6590 und einem Cable Max 1000 Vertrag.

 

Mein Problem: Es kommen am Router 1100 Mbit/s an, am PC aber nur 7 Mbit/s. Lösungsversuch: Alle Treiber aktualisiert, an Fritz!Box alle Updates gemacht, Kabel getauscht, auf Werkseinstellung zurückgesetzt, brachte immerhin 30 Mbit/s. Habe über WLAN an anderem Gerät getestet: Immerhin 50 Mbit/s. Ist aber alles nicht zufriedenstellend, klar. So, also wieder den alten Vodafone Router dran geklemmt und siehe da, teilweise 280 Mbit/s......aber trotzdem, das ist weit weg von den 1100 Mbit/s die am Router ankommen.

 

Ich habe die Einstellungen auch am Adapter gecheckt, alles wie es sein soll. 

 

Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Hat jemand noch eine Idee?

 

Beste Grüße,

Sebastian

9 Antworten 9
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle posten, die 6590 kann kein Gbit! Da ist bei 500 Mbit schluß!

 

Der glubb is a Depp

Hey Menne99,

 

ich muss da kurz zurückfragen: Welche Kanäle und wo finde ich die Infos dazu?

 

Beste Grüße,

Sebastian

 

PS: Das die Cable Max 6590 kein Gbit schafft ist ja krass, war mir nicht bewußt. Habe die mir extra angeschafft *facepalm*

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
StevenStelfox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Okay, ich hoffe, ich habe das richtig verstanden:Kanäle1.pngkanäle2.png

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich die Screenshots gemacht haben. als der Router offline war, warum auch immer. Deshalb hatte ich mal die Fritz!Box gekauft, weil ich ständig offline war, mal für 10 sec, mal für 10 min....

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

da muss ein Techniker kommen, der den Fehler im Hausnetz sucht, sage Modemwerte total aus der Toleranz, sorge dafür das er in den Keller kann, Wohnungen, Hausmeister bescheid geben das jemand kommt usw.!

Der glubb is a Depp

Hey Menne99,

 

also liegt es irgendwo an der Haustechnik.....würde mich nicht wundern. Danke für die Hilfe.

 

Beste Grüße,

Sebastian

StevenStelfox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Okay, kurzes Feedback: Habe gerade mit Vodafone Hotline gesprochen, Ticket ist erstellt, es würde sich jemand telefonisch melden, ich bin gespannt. Halte Euch gern auf dem Laufenden, was dabei rauskommt

StevenStelfox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurze Info: Es wurde mir eine SMS geschickt, dass Netzseitig keine Fehler feststellbar sind und damit das Ticket geschlossen. Ich habe es jetzt wieder manuell geöffnet, mal schauen, was jetzt passiert.....