CPE-Reset für Arris CM3500 B CE
derpaufler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin Vodafone Kabel-Kunde aus NRW mit einer echten IPv4-Adresse. Bisher nutzte ich eine eigene und freie FRITZ!Box 6660 als Modem und Router zugleich.

Nun würde ich gerne mein Arris CM3500 B CE Modem nutzen und dahinter meinen ASUS GT-AX11000 als (WLAN)-Router.

Die Provisionierung über die Hotline hat einwandfrei funktioniert. Das Modem hat sich "neugestartet" und im Anschluss daran leuchteten und leuchten bis heute alle vier LEDs konstant.

Nun ist es so: Wenn ich bspw. meinen Laptop per LAN an das Modem stecke, DHCP aktiv habe, dann bekomme ich "meine öffentliche IP" zugewiesen und ich kann ins Internet.

Wenn ich das Modem jedoch mit dem WAN-Port meines ASUS-Routers verbinde, dann zeigt er mir dort zwar auch meine öffentliche IP an und gibt an, dass der Router mit dem Internet verbunden sei, jedoch kann ich keine Ziele außerhalb meines Zuhauses erreichen. Egal, ob über den Router selbst (Netzwerktools -> Ping) oder über angeschlossene Geräte.

Nach viel Recherche kam heraus, dass ggfs. ein CPE-Reset nötig sei. Meinen maxCPE-Wert kenne ich nicht. Irgendwas zwischen 1 und 2 denke ich. 3 scheint exotisch zu sein und es sollte bei maxCPE=3 auch keine Probleme geben.

Die Hotline war (wie so oft) leider wenig hilfreich. Der Herr hatte mehrmals nachgefragt und verwies mich immer auf die Kontaktaufnahme zu Arris, da sie dafür zuständig seien. Nachdem ich hartnäckig, aber freundlich darauf bestand, dass bitte ein CPE-Reset vorgenommen werden solle, hat er sich gemeinsam mit einem Kollegen nach ca. 45 Minuten erbarmt, diesen durchzuführen.

So richtig habe ich es ihm jedoch nicht abgekauft, da es vorher auf gar keinen Fall möglich gewesen sei und am Ende dann einfach doch. Daher fürchte ich, dass es einfach ein Trick war, um das Telefonat zu beenden. Denn: Noch immer kommt keine Verbindung zustande.

Wie kann ich einen CPE-Reset durchführen lassen?

Danke und Gruß

derpaufler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du dein CM3500 beim Wechsel von Laptop auf Router stromlos gemacht 

auf dem Asus bei DHCP Option 60 was einzutragen könnte helfen, z.B Asus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Über dieses Formular kannst du dein Modem registrieren lassen!

Registriert/provisioniert ist es bereits, wie beschrieben. Nur Geräte, die ans Modem angeschlossen werden, wie mein Router, werden von Vodafone nicht in Richtung Internet durchgereicht. Lediglich ein einziges Gerät, mein Laptop, wird zugelassen.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

So ist es ja auch richtig, mehrere Geräte am Modem machen ja auch keinen Sinn!  Schließe einen Router an, dann kommen auch mehrere Geräte online. 

Am Moden kannst du genau ein CPE betreiben.

Nach einem Wechsel ist ein Neustart des Modems zu empfehlen.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du dein CM3500 beim Wechsel von Laptop auf Router stromlos gemacht 

auf dem Asus bei DHCP Option 60 was einzutragen könnte helfen, z.B Asus

derpaufler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe bereits mehrere Modem-Neustarts hinter mir. Auch teils 30 Minuten lang offline.

Leider ändert es jedoch nichts. Und Vodafone weigert sich, einen CPE-Reset vorzunehmen. Wie bekomme ich Vodafone dazu?

Das war die Lösung. Es lag doch nicht am fehlenden CPE-Reset, sondern an der fehlenden Information "Asus" unter der Option 60 der DHCP-Einstellungen der WAN-Settings auf dem ASUS-Router. Tausend Dank!!! @RobertP 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!