CH7466CE IPv6 Portfreigabe
RonWa
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe einen Kabelrouter CH7466CE mit aktueller Firmware (4.50.20.3) mit WLAN Optionund betreibe im Heimnetzwerk diverse Webserver mit IPv6-Adresse (u.a. einen Raspberry PI 3b+). Um von extern via Internet

(Handy Browser) auf den Raspberry zuzugreifen habe ich die entsprechende IPv6-Portweiterleitung im Routermenu gesetzt, bekomme aber keinen externen Zugriff. Erst wenn ich die Firewall im Router deaktiviere klappt die externe Verbindung (unabhängig von den Einstellungen zur Portweiterfeitung ! ). Das kann doch nicht so gewollt sein. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tips ?

3 Antworten 3
niros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo RonWa, gib' dem Raspi doch mal eine feste IPv6-Adresse außerhalb des DHCP-Bereiches (z.B.  x:x:x:x::50) und richte die Portfreigabe entsprechend ein. Bei mir hat das Wunder gewirkt, weil die ConnectBox manchmal nicht so schnell dem eigenen "DHCP-Gewusel" zeitnah zu folgen vermag.

Gruß

niros

Hallo niros,

danke für den Tip mit dem DHCP. Die IPv6-Adressen werden meines Wissens aus der gerätespezifischen MAC generiert und daher ( im Gegensatz zu IPv4) fix. Ich habe jetzt noch 2 IPv6-Webserver (Wemos D1-Mini) per WLAN ins Heimnetz gehängt und die IPv6-Portfreigaben bei aktiver Router-Firewall eingestellt und mehrfach übernehmen geklickt.. Und siehe da: plötzlich funktioniert der externe Zugriff inklusive des upsprünglich verweigerten Raspis.

Seltsamerweise werden jetzt in der Router-Webseite bei der Tabelle der Geräte im Heimnetz etliche Geräte unterschlagen, obwohl sie ansprechbar sind. Da ist wohl der DHCP etwas durcheinander geraten. Auch sollte man die Router-Konfigurations Webpage nicht mit Firefox aufrufen, da es hierbei häufig zu Abstürzen kommt, - MS Edge dagegen funktioniert OK.

Grüße RonWa

niros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Genau DAS meinte ich mit dem merkwürdigen DHCP-Gebaren der ConnectBox. Deshalb bei IPv6 besser eine statische IP außerhalb der DHCP-Range vergeben. Zusätzlich noch die Privacy-Extensions abschalten. Dann die Portfreigaben eintragen und die IPv4 als "fest" in der CB eintragen. Dann kann die CB vergeben was sie will, "deine" IPv6 ist immer erreichbar, auch wenn die CB eine ander IPv6 unter "Verbundene Geräte" anzeigen sollte.

Gruß + frohes Schaffen

niros