Frage
Antwort
Lösung
am 06.09.2021 20:46 - zuletzt bearbeitet am 06.09.2021 20:49 von Kurtler
Hallo,
ich habe einen Vodafone Kabel + Internetanschluss.
Die multimediadose (MMD) ist momentan im Erdgeschoss installiert. Hier ist also auch die Fritzbox.
Ich würde diese jetzt gerne in den Keller stellen. Dort ist auch der Verstärker zu finden, von dem aus dann drei Koaxialkabel in die Wohnung gehen (siehe Foto).
Laut Beschriftung geht eines der Kabel in den Raum mit der multimediadose. Das andere Kabel ist laut Beschriftung für die anderen drei Räume zuständig. Wofür das dritte Kabel ist weiß ich nicht. Es ist keine Beschriftung drauf und es gibt auch keine verbleibende Dose im Haus mehr.
Meine Frage ist daher, ob ich das Kabel Mal probeweise abstecke, dort dann eine MMD installiere und daran dann den Router anschließe?
Falls das an sich gehen sollte: Welche MMD könnte hier empfohlen werden? Kann ich einfach ein Koaxialkabel nehmen und das dann in der MMd anschließen?
Ich weiß dass Dämpfungswerte beachtet werden sollten. Kann ich dazu die der vorhandenen MMD nehmen? Falls ja, wo wurde ich diese finden?
Danke und VG
Edit: @TVDose2 Von Störungsmeldungen in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
06.09.2021 21:49 - bearbeitet 06.09.2021 21:50
Hol dir einfach einen Techniker der dir das installiert, den es muss der Pegel passen, jede Dose MMD hat eine Dämpfung die den Pegel anpasst, und ob deine im Keller passt ,weiß hier keiner!
Kostet aber dann biste Safe und strörst nicht deine Nachbarn immer Strasse!
am 06.09.2021 22:41
Danke!
Eigentlich wollte ich den Techniker vermeiden, um Kosten zu sparen und weil ich gerne selbst was mache.
Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Inwiefern kann ich meine Nachbarn stören?
07.09.2021 01:33 - bearbeitet 07.09.2021 01:35
da du evtl die falsche Dose, Koaxkabel, die falschen Stecker, nimmst sehr viel, wie beim Strom im Haus ,ich kann alles nur nicht viel, und nicht richtig, jeder kann ein Kabel und eine Steckdose montieren sind ja nur 3 Drähte, und dann noch eine noch eine, und noch eine, und vorne ne WAMA, ganz hinten nen Trockner und dann der EHerd, und dann brennt die Bude, ich wars net 😄 des hat der Nachbar gemacht, aber der ist vor 3 Wochen nach HH gezogen, so läuft das, sparen schön und gut, aber für was gibts Fachleute.
Wenns des einer vom Fach macht haste Garantie, aber die braucht man im Haus ja net, wenn der Wecker nach 5 Tagen kaputt is geht man zum Saturn , da hast dein *** .....
am 08.09.2021 08:44
Hallo TVDose2,
wie es @Menne99 schon geschrieben hat.
Für solche Sachen bitte immer einen Techniker beauftragen, auch wenn es etwas kostet. So bist Du auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Jana
am 14.09.2021 06:25
Danke für die Hilfen. Wie beauftrage ich denn solch einen Techniker? Habe bei myhammer nachgefragt ebenso Firmen vor Ort angefragt. So wirklich gezogen hat da niemand. Ich habe auch keine Lust da jetzt mehrere Wochen drauf zu warten, bis ein Techniker Zeit hat.
Und was würde das ungefähr kosten?