Frage
Antwort
Lösung
am 03.12.2025 11:27
Mein Anschluss ist Dual Stack und ich kann einen /56-Bereich anfordern. Aktuell benutze ich eine Leih-Fritzbox 6690 an meinem Kabel-Internet-Anschluss. Aus Gründen, die ich hier nicht ausführen möchte, würde ich gerne auf eine Vodafone-Station zurück gehen, diese im Bridge-Modus nutzen und dann einen eigenen Router dahinter benutzen.
Hier lese ich sehr unterschiedliche Berichte über IPv6 und Bridge Mode und es verwirrt mich sehr. Und die Informationen von Vodafone sind auch nicht besonders hilfreich.
Daher, würde ich mich interessieren, wie es nun wirklich ist mit IPv6 und Bridge Mode.
05.12.2025 14:11 - bearbeitet 05.12.2025 19:46
Naja, Aussage vom Support war, dass im Bridge Mode (auch Business) mit Vodafone Station kein Dual Stack ginge, weil die Vodafone Station das nicht könne... Wieviel technisches Hintergundwissen jener Support-Mitarbeiter jedoch tatsächlich hatte, ist immer schwer nachvollziehbar. Stundenlanges Telefonieren, um das gleiche Problem immer wieder noch weiteren Mitarbeitern erklären zu dürfen, führt leider zumindest nach meinen Erfahrungen nur zu Frust.
Übrigens bin ich extra in einen Business Tarif gewechselt (Umstellung führte zu 3,5 Tagen kein Internet) in der Hoffnung, dass dort vielleicht etwas mehr geht... wurde aber prompt eines Besseren belehrt. Leider ist Docsis in meinem Fall die einzig sinnvolle Option.
Das Theater mit der nicht selbst installierbaren Firmware auf den Modems ist mir zu doof. Im Grunde muss man dann ja 2 Geräte haben, um eines zwecks Update einschicken zu können, ohne während dessen offline zu sein.
Ich werde mir jetzt doch noch mal eine 6660 zukommen lassen (2000 2910) und selbst testen was da geht. Das Netz ist voll von widersprüchlichen Aussagen. Nirgends verlässliche Info, welche Optionen seitens Vodafone tatsächlich zur Verfügung stehen.
am 06.12.2025 11:30
Business mit fester IP ist immer etwas speziell, gibt hier wenig Erfahrungen und es ist über die Jahre unterschiedlich gehandhabt worden.
Von die Modems bauen intern einen VPN Tunnel auf welcher mit der festen IP endet bis hin zu anderen komischen Umsetzungen.
Im Bridge Mode gibt es, für ehemalige KD Gebiete eine öffentliche IPv4. Das war's ...
Dualstack gibt es auf Nachfrage und gut Glück mit der Fritzbox.
Im Business Bereich ist das alles etwas individueller.
am 06.12.2025 11:57
@FirewallUser schrieb:Naja, Aussage vom Support war, dass im Bridge Mode (auch Business) mit Vodafone Station kein Dual Stack ginge, weil die Vodafone Station das nicht könne...
das stimmt nicht, im ehemaligen Unitymedia Gebiet geht's ja auch
@FirewallUser schrieb:Das Theater mit der nicht selbst installierbaren Firmware auf den Modems ist mir zu doof. Im Grunde muss man dann ja 2 Geräte haben, um eines zwecks Update einschicken zu können, ohne während dessen offline zu sein.
ein reines Modem benötigt i.d.R. keine Updates
@FirewallUser schrieb:Ich werde mir jetzt doch noch mal eine 6660 zukommen lassen (2000 2910) und selbst testen was da geht.
und was möchtest du testen?
den Bridge Mode "Hack" ?
@FirewallUser schrieb:Das Netz ist voll von widersprüchlichen Aussagen. Nirgends verlässliche Info, welche Optionen seitens Vodafone tatsächlich zur Verfügung stehen.
welche widersprüchlichen Aussagen meinst du?
die Widersprüche entstehen eigentlich nur dadurch, dass das Thema im Vodafone West und im Vodafone KD Gebiet nach wie vor unterschiedlich gehandhabt wird
06.12.2025 14:06 - bearbeitet 06.12.2025 14:07
Bin aus Hamburg und habe die VF Station im Bridge Mode vor der Fritz 7590ax.
Ich habe die besagte öffentliche IPv4 und die IPv6 Adresse & Präfix sowie 2x2 DNS Adressen, also Dual-Stack.
Internetanbieter: Vodafone, Zugangsart: Vodafone Kabel-Anschluss
IPv6-Unterstützung aktiv, IPv6-Anbindung, Native IPv4-Anbindung verwenden, DHCPv6 Rapid Commit verwenden
Keine Ahnung ob euch das hilft.
Für die Fritzfon's nutze ich eine 7490 als Telefonanlage, da die 7590ax keine Möglichkeit bietet die Fritzfon's analog anzumelden. Und die SIP Daten werden bei Nutzung der VF Station ja leider nicht herausgegeben.
Wenn die 6690 Pro kommt werde ich überlegen von 3 Geräte auf 1 zu wechseln. Aber eigentlich läuft gerade alles perfekt.
am 06.12.2025 15:34
Welche IPv4 erhält deine Fritzbox?
am 06.12.2025 15:36
91.67.106.2xx