Frage
Antwort
Lösung
am 22.03.2022 18:57
Hallo zusammen,
ich möchte UnitymediaKunde werden.
leider habe ich hier im Forum keine aktuellen / verlässlichen Informationen für 2022 bzgl. dem Bridgemode ausfindig machen können.
Bei einem Kollegen (gleicher Ortsteil) habe ich in die VodafoneStation geschaut und keine Option gefunden.
Muss hierzu ein spezieller Tarif/Option gebucht werden? laut Bestellhotline nein - laut Technikhotline mal ja (DualStack bzw. Upload Option bei nicht Gigabit Tarif) / mal nein geht nicht (nur mit Fritzbox von VF)
Bitte kann einer der Mods mir die Frage beantworten bzw. die Community assistieren.
Falls mehr Informationen benötigt werden gerne Fragen.
vG und Danke!
Tobi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.05.2022 08:00
die Option ist nur Sichtbar wenn der Anschluss auf Dual Stack läuft
und für Dual Stack benötigt man mindestens einen 250 Mbit/s Vertrag plus Power Upload
am 22.03.2022 19:12
Es ist Dual Stack erforderlich. Dazu muss mind. ein Tarif 250 und die Option Power Upload gebucht werden oder der Tarif 1000.
Gruß Kurt
am 22.03.2022 19:26
Man kann kein Unitymedia Kunde "mehr" werden. Ist das etwa in BaWü noch nicht si ganz angekommen ??? 🤣
am 22.03.2022 20:16
Hi Kurtler,
vielen Dank für deine Info, kann ich darauf bauen bzw. dich beim Wort nehmen?
Habe gehört dass es da immer noch Abhängigkeiten bzgl. Bundesländer gibt...
Falls deine Informationen soweit korrekt sind habe ich eine Frage zu DualStack bzw. auch der Einrichtung an meiner Firewall/Router nach dem Modem.
Auslieferungszustand eines neues Tarifs ist DSLite sprich CarrierNAT über IPv6 richtig?
DualStack bedeutet ich bekomme eine native IPv4 und einen IPv6 Präfix?
Gibt es bei Vodafone auch eine zwangstrennung wie z.b. bei DSL, sodass ich eine neue (dynamische) IPv4 Adresse bekomme?
Gibt es eine Anleitung zur Einrichtung der Zugangsdaten am Router sinngemäß DSL und PPoe?
vG und Danke soweit
Tobi
am 22.03.2022 20:51
@Tomatoinaction schrieb:
vielen Dank für deine Info, kann ich darauf bauen bzw. dich beim Wort nehmen?
Habe gehört dass es da immer noch Abhängigkeiten bzgl. Bundesländer gibt...
Gibt es auch - da die Systeme von Vodafone Deutschland (ehem. KabelDeutschland) und Vodafone West (ehem. Unitymedia) noch immer komplett getrennt sind (und wahrscheinlich auch auf absehbare Zeit komplett getrennt sein werden).
@Tomatoinaction schrieb:
Auslieferungszustand eines neues Tarifs ist DSLite sprich CarrierNAT über IPv6 richtig?
Korrekt.
@Tomatoinaction schrieb:
DualStack bedeutet ich bekomme eine native IPv4 und einen IPv6 Präfix?
Korrekt.
@Tomatoinaction schrieb:
Gibt es bei Vodafone auch eine zwangstrennung wie z.b. bei DSL, sodass ich eine neue (dynamische) IPv4 Adresse bekomme?
Nein, es gibt keine Methode, wie man einen Wechsel der IP-Adressen erzwingen kann -- und es gibt auch keinen Anspruch darauf, dass sich die IPv4 oder das IPv6-Präfix überhaupt durch irgendwelche Maßnahmen verändert. Sie können über Monate gleich bleiben, sie können aber auch binnen weniger Stunden mehrfach ändern -- lediglich im Business-Tarif gibt es eine Option "Feste IP-Adresse", die es garantiert, dass sich die IPv4 und das IPv6-Präfix nicht ändern.
@Tomatoinaction schrieb:
Gibt es eine Anleitung zur Einrichtung der Zugangsdaten am Router sinngemäß DSL und PPoe?
Nein, weil Kabel komplett anders funktioniert.
Hier erfolgt der Zugang alleine aufgrund der MAC-Adresse des Kabelmodems - der nachfolgende Router erhält dann den Internetzugang "normal" per DHCP/DHCPv6.
am 22.03.2022 20:58
Noch eine kleine Ergänzung:
Selbst innerhalb von Ex-Unitymedia gibt es noch Detailunterschiede.
am 23.03.2022 11:19
okay danke soweit.
was bedeutet
ich habe jetzt ein bisschen nachforschung zu meiner router/firewall software pfsense angestellt und bin zu folgenden einstellungen gekommen?
siehe https://www.unitymediaforum.de/threads/40315/#:~:text=DHCPv6%20Prefix%20Delegation%20size%3A%2059
Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder kann ich den Anschluss dann soweit wie jeden anderen DSL Anschluss benutzen? Blockt Vodafone bestimmte Portforwardings nach extern z.b.?
vG
Tobi
am 29.03.2022 16:00
Moin nochmal,
kann mir bitte jemand meine letzten Fragen beantworten?
vG und Danke
am 04.04.2022 10:15
Hi Tomatoinaction,
was nutzt Du aktuell für einen Anschluss? Geht es über Kabel oder DSL? In Deiner Frage erkundigst Du Dich danach, ob Du Deinen Anschluss mit Dual Stack wie jeden anderen DSL-Anschluss nutzen kannst.
Dabei handelt es sich doch um unterschiedliche Technologien.
Liebe Grüße
R4mona
am 04.04.2022 10:47
Hi,
wie ich im ersten Post erwähnt habe, möchte ich VF Kabel Kunde werden und den BridgeMode nutzen bzw. habe hier zur Konfiguration/Funktionsweise einige Fragen gestellt.
mir geht es jetzt nur noch um die Konfiguration des DHCP Clients / in meinem vorherigen Post habe ich die Konfiguration anhand eines anderen Forums gepostet und möchte wissen ob das soweit funktionieren würde.
Mit der Aussage bzgl. ob das genauso funktioniert wie DSL ging es mir darum ob VF etwa bestimmte Sachen blockt bzw. es ansonsten Besonderheiten in deren Netz gibt, die ich z.b. bei Portforwarding oder dergleichen beachten sollte.
Zusätzlich habe ich jetzt noch die Frage, wenn ich einen Tarif mit PowerUpload Buche ob dann automatisch DualStack aktiviert ist? BridgeMode muss ich selbst erledigen oder Hotline anrufen?
vG und Danke