1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode ist schon wieder aus der Vodafone Station verschwunden
jogo78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

nachdem vor einiger Zeit mein Kabelmodem durch die neue Vodafone Station ersetzt werden musste, war der Bridge Mode aktivierbar. Nach kurzer Zeit, als ich diesen nutzen wollte, war dieser jedoch wieder verschwunden. Es wurde mir hier mitgeteilt, dass es noch Probleme gäbe und der Modus in naher Zukunft wieder verfügbar gemacht werden wird. Vor einiger Zeit habe ich die Option dann wieder in der Station gefunden und wollte neulich mit der Umstellung starten. Ergebnis: Der Bridge Mode ist wieder verschwunden.

Kann mir vielleicht jemand eine Auskunft geben, was hier los ist bzw. ob es absehbar ist, dass diese Funktion endlich dauerhaft zur Verfügung steht? Von einem Konzern dieser Größe erwarte ich eigentlich, dass er so etwas innerhalb eines Jahres in einem vergleichsweise einfachen Stück Hardware stabil umgesetzt bekommt...

9 Antworten 9
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Aus welchem Bundesland kommst du?

Welchen Tarif hast du? 

Nachtrag: welches Modell der Vodafone Station hast du und welche Firmwareversion ist installiert?

wenn du aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiert kommst, läuft dein Anschluss auf Dual Stack? (ablesbar im Status der Vodafone Station - Stichwort AFTR)

Hallo Robert,

komme aus Baden Württemberg und war früher Unity Media Kunde.

danke für die Rückmeldung 🙂 Diese Daten gibt die Station aus:

Firmware-Version: AR01.04.046.17_060822_7244.SIP.10.X1
Hardware-Typ & Version:7

Zu AFTR und Dual Stack habe ich beim Status der Station nichts gefunden. Wo genau wird das angezeigt

@jogo78  schrieb:
Zu AFTR und Dual Stack habe ich beim Status der Station nichts gefunden. Wo genau wird das angezeigt

AFTR.JPG

Bei mir gibt es tatsächlich keinen Eintrag "AFTR-Adresse". Hängt das ggf. damit zusammen, dass nur IPv4 aktiv ist?

Als ich mich übrigens eben nochmals eingeloggt habe, war der Bridge-Mode wieder da...

wenn da ein AFTR Eintrag drin steht, bedeutet das, dass der Anschluss mit Dual Stack Lite läuft

und mit Dual Stack Lite wird die Einstellung für den Bridge Mode ausgeblendet

der lässt sich im ehemaligen Unitymedia Gebiet nur einstellen, wenn am Anschluss "echter" Duas Stack geschaltet ist

wenn du den Bridge Mode jetzt einstellen kannst ist doch alles wieder in Ordnung 😉

Ist doch wirklich seltsam:

Ehemals Kabelbw-Land, Arris-VF-Station, FW AR01.04.046.17_060822_7244.SIP.10.X1, DS (nicht light!)

Über Monate war mit dieser FW der Bridge-Mode verfügbar, jetzt nicht mehr.

Muß man das verstehen?

Gruß ervau

jogo78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, "vorerst" passt jetzt wieder alles - bis zum nächsten Update, wenn der Modus dann wieder verschwindet... Wie bereits im Eingangsbeitrag erwähnt, ist das einfach nur nervig. Es muss doch möglich sein, dieses Gerät einfach nur als Modem zu betreiben. Es werden dadurch ja auch nicht "mehr", sondern "weniger" Funktionen benötigt. Wieso bekommt man das so lange nicht stabil implementiert und aktiviert/deaktiviert die Funktion immer wieder. Das ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar.

Jetzt wirds unheimlich!

08.12.2022, 13:54Uhr, plop INet weg, INet-LED der VF-Sation blinkt rot für etwa 3min., Reboot, FW wie zuvor, aber der Bridge  Mode ist wieder da.

Bei dem Durcheinander ist mir der Bridge Mode mittlerweile eigentlich fast egal, aber daß mitten am Tag "einer an der Leitung rumspielt", ist wahrlich nervig!

Gruß ervau