Bislang kein Bridge Mode möglich
Familie_Blume
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen.

Ich habe gestern den defekten Compal durch den Techicolor Router ersetzt bekommen. Gestern Abend ließ sich der Bridge Mode nicht einschalten aufgrund ausstehenden Updates, ist ja soweit auch ok. Das Update wurde heute früh eingespielt und der Router hat nun auch neue Verbindungsadressen zugewiesen bekommen. Da ich an dem Anschluss, um einige Dienste betreiben zu können, unter anderem auch Portfreigaben und IPv4 benötige, wollte ich den Router jetzt Brücken. Nach dem Update kann man nämlich keine Portfreigaben mehr einrichten und die bestehenden wurden wohl gelöscht.

Dabei kommt es aber zu einer Fehlermeldung im Portal mit dem Hinweis den Vorgang zu wiederholen. Mehrfach gemacht, keine Besserung.

 

Fragen also dazu:

1. Warum kann ich den Bridge Mode nicht einschalten? Im Portal ist übrigens "auch noch" der Compal in der Geräteübersicht aufgeführt den der Techniker mitgenommen hat.

2. Bekomme ich wieder eine IPv4 zugewiesen, geht sogar Dual-Stack nativ? Ich habe nicht ohne Grund den höheren Upload gebucht, viele Clients connecten aber noch immer nicht über IPv6 😞

 

Ich hatte auch schon über Umstellung auf den kleinste Business Tarif nachgedacht, ich brauche aber den Download nicht und die kurze Reaktionszeit ist auch "noch" kein Argument. Im Notfall kann ich mir IPv6 über Freifunk routen, nativ über Vodafone inkl. IPv4 connect wäre natürlich der logische Weg.

 

Viele Grüße

Sebastian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Familie_Blume,

 

ich habe den Bridge Mode soeben aktiviert. Der sollte nach dem Neustart des Kabelrouters aktiv sein.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Beim automatischen Aktivieren des Bridge Mode, gibt es derzeit Probleme. Musst warten, bis sich hier ein Mod meldet, der kann das manuell aktivieren.

 

Im Bridge Mode gibt es keinen Dual Stack, sondern nur eine IPV4.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ja, kein Ding, IPv4 ist insofern auch wichtiger, weil leider noch immer kompatibler. IPv6 baue ich mir über Freifunk und gezieltes Routen. Man kommt ja leider noch immer nicht aus dem mobilen Netz mit IPv6 weiter, zumindest nicht bei Vodafone. Wie das bei anderen Providern ausschaut weiß ich natürlich nicht. Hab hier noch einen DSL eines anderen Providers laufen, die machen noch gar nichts mit IPv6.

Steinzeittechnik dieses IPv6 "lol"

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Familie_Blume,

 

ich habe den Bridge Mode soeben aktiviert. Der sollte nach dem Neustart des Kabelrouters aktiv sein.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!