Frage
Antwort
Lösung
am 02.02.2021 19:16
Hallo,
Ich kann auf etlichen Geräten (Samsung Tablet, Huawei Handy) im WLAN in Bigbluebutton - Konferenzen das Micro nicht einschalten, es kommt der Fehler 1007. Im Hotspot über Mobilfunk und bei anderen Fritz Boxen funktioniert es, nur hier zu Hause nicht. Woran kann dies liegen?
am 29.03.2021 16:53
@RobertP schrieb:Moin,
- einen Rollback wird Vodafone nicht machen
- Hotfixes gibt es nicht für Fritzboxen
- die finale Version 7.24 gibt es noch nicht für die 6591
es wird wohl daher noch eine Weile dauern...
Warum wendest du dich nicht parallel an den Serverbetreiber, da die Ursache ja anscheinend auch eine Fehlkonfiguration des Servers ist?
Das ist keine Fehlkonfiguration des Servers. Es handelt sich um ein optionales Feature, dass bei BBB nur installiert werden muss, wenn zu erwarten ist, dass Nutzer hinter völlig queren und aufwendigen NAT-Netzwerken Problemen haben, wie Universitätsnetzwerke. BBB funktioniert an einem DSL oder Kabelanschluss selbst völlig wunderbar. Der Bug liegt allein in der Fritzbox im UDP-HolePunching. Was AVM ja auch schon weiß und fixt.
am 29.03.2021 17:00
@le-grx schrieb:
Das ist keine Fehlkonfiguration des Servers. Es handelt sich um ein optionales Feature, dass bei BBB nur installiert werden muss, wenn zu erwarten ist, dass Nutzer hinter völlig queren und aufwendigen NAT-Netzwerken Problemen haben, wie Universitätsnetzwerke. BBB funktioniert an einem DSL oder Kabelanschluss selbst völlig wunderbar. Der Bug liegt allein in der Fritzbox im UDP-HolePunching. Was AVM ja auch schon weiß und fixt.
davon können sich die betroffenen aber auch nichts kaufen...
und bis bei Vodafone die 7.24 ausgerollt wird, die es ja noch nichtmal als Release-Version für die 6591 gibt, werden noch einige Monate ins Land gehen.
Gruß Robert
am 29.03.2021 17:33
@RobertP schrieb:
@le-grx schrieb:
Das ist keine Fehlkonfiguration des Servers. Es handelt sich um ein optionales Feature, dass bei BBB nur installiert werden muss, wenn zu erwarten ist, dass Nutzer hinter völlig queren und aufwendigen NAT-Netzwerken Problemen haben, wie Universitätsnetzwerke. BBB funktioniert an einem DSL oder Kabelanschluss selbst völlig wunderbar. Der Bug liegt allein in der Fritzbox im UDP-HolePunching. Was AVM ja auch schon weiß und fixt.davon können sich die betroffenen aber auch nichts kaufen...
und bis bei Vodafone die 7.24 ausgerollt wird, die es ja noch nichtmal als Release-Version für die 6591 gibt, werden noch einige Monate ins Land gehen.
Gruß Robert
Ich wollte doch nur darauf hinaus, dass das keine Fehlkonfiguration der Server ist, dass man davon nix kaufen kann ist mir klar. Weil denen den schwarzen Peter denen zuzuschieben, find ich unfair, bei einem spezifischen Problem, was weltweit eine exakte definierte Gruppe (Fritzbox/Kabel/Provider-gewartet) betrifft.
Es erscheint mir nur auch micht zielführend nun dutzende BBB-Betreiber anzuschreiben, da nicht jede/r einfach einen TURN-Server aus dem Boden stampfen oder parallel betreiben kann. Das Problem ist so einfach behebbar und gerade in Zeiten von Corona von Vodafone-Seite ein Armutszeugnis.
(Disclaimer: Ich war davon auch betroffen und zwar sowohl als (eigene) FritzBox-Nutzer und Vodafone-Kabel, als auch als BBB-Betreiber selbst. Dadurch konnte ich das Problem für mich zumindest damals lokalisieren und eingrenzen und mit AVM hin und her schreiben.)
am 29.03.2021 17:48
du hast ja völlig Recht! Ich wollte ja nur darauf aufmehrsam machen, dass ich bezweifle dass von Vodafone eine schnelle Lösung daherkommt und da das Problem, wie du ja selber schreibst, auch von Serverseite behebbar ist, habe ich dieses Möglichkeit mit aufgeführt.
am 29.03.2021 17:58
Man muss das aber noch eingrenzen, meine Erfahrung war, dass ich zwar bei BBB-Servern, die besagte Turn-Server aktiviert und konfiguriert haben, mich letzten Endes zwar verbinden konnte, aber der Verbindungsaufbau dauerte dennoch 30-60 Sekunden, was bei vielen ViKos am Stück (wovon ich "beglückt" war) echt auch nervig sein kann. Normal sollte 1-3 Sekunden sein. Sprich, auch wenn der BBB-Server so konfiguriert ist, muss man auf jeden Fall Geduld mitbringen und nicht vorzeitig "denken", das klappt nicht.
am 29.03.2021 18:12
Hallo Robert,
was ist denn jetzt der Vorschlag von Vodafone? Das alles nicht geht, habe ich in der Zwischenzeit schon mehrfach gehört. Zu dem Vorschlag, den Betreiber von BBB anzuschreiben hat @le-grx ja schon ausführlich Stellung genommen (Vielen Dank @le-grx, auch für die weiteren technischen Hinweise !). Da kann ich mich nur voll anschließen.
Mein Vorschlag: Vodafone macht den Betroffenen ein faires Angebot, die Mietbox fristlos zu kündigen (inc. Gutschrift seit Aufspielen von 7.21) ohne weitere Auswirkungen auf die jeweiligen Verträge.
VG. Klemens
am 29.03.2021 18:21
@Klemenz die Homebox Option kann man doch schon immer monatlich kündigen
Gruß Robert
am 13.04.2021 07:59
Guten Morgen,
ich habe eine eigene Fritzbox 6591 und habe dieses Problem trotzdem.
Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
Lg
am 13.04.2021 10:09
@Haschem schrieb:Guten Morgen,
ich habe eine eigene Fritzbox 6591 und habe dieses Problem trotzdem.
Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
Lg
aktuelle Laborfirmware schon installiert?
am 13.04.2021 10:28
Es sollte FRITZ!OS: 7.24 sein.
Wenn ja, was ist genau das Problem?
VG. Klemens