1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Belegung RJ45 - LAN - Ethernet Buchsen
berma
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe den Kabelrouter cbn CH6640E, der hat 4 Buchsen/ports für Ethernet / LAN, (für Internet, nicht für Telefonie). 8 pins sind belegbar. Weiß jemand wie die Buchsen intern belegt sind, nach Norm T568A oder T568B ? Ich denke das ist allgemeiner Standard und sollte bei anderen Router-Modellen auch gleich sein.

Danke für Info

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

eine wichtige Erkenntnis. Vielen Dank. Dann kann ich jetzt per Selbstinstallation eine LAN-Brücke zu einem weiter entfernt liegenden WLAN-Repeater bauen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

für was brauchst du die Belegung? Ob etz grün und oranges Paar gedreht werden spielt doch keine Geige, zam passen müssen sie am Ende!

Der glubb is a Depp
reneromann
SuperUser
SuperUser

@berma  schrieb:

Weiß jemand wie die Buchsen intern belegt sind, nach Norm T568A oder T568B ?

Die Norm gilt nicht für die interne Belegung der Buchsen.

Bei der Belegung der Buchsen ist fest definiert:

1/2 DA+/-

3/6 DB+/-

4/5 DC+/-

7/8 DD+/-

Die Unterscheidung nach TIA568A und TIA568B ist nur für die Verbindungskabel wichtig, nicht aber für die Gerätebuchsen. Denn im Gerät selbst müssen die Pins zwangsläufig mit dem korrekten Anschluß am Ethernet-Transceiver verbunden werden - das hat aber nichts mit TIA568 zu tun.

Und ob du nun an Pins 1/2 des Routers das orange Adernpaar anschließt -oder- ob du dort das grüne Adernpaar anschließt, spielt keine Rolle - wichtig ist nur, dass die beiden Stecker des Kabels die gleiche Belegung aufweisen. Du könntest auch die Adernpaare komplett anders belegen - das spielt für Ethernet keine Rolle, solange die Pins immer einem Adernpaar zugeordnet sind -und- diese Belegung auf beiden Enden des Kabels identisch ist.

eine wichtige Erkenntnis. Vielen Dank. Dann kann ich jetzt per Selbstinstallation eine LAN-Brücke zu einem weiter entfernt liegenden WLAN-Repeater bauen.

@Menne99: ich dachte nur das die Buchsen nach einem Schema belegt sind, das man auch im Kabel bzw. den Steckern beibehalten muss.

https://www.amazon.de/Unbekannt-130910KI-Modularer-Steckverbinder-4250184181002/dp/B01FHKX4OQ/ref=sr...

dann nimm diese Buchsen , und ein kurzes Cat6 Patchkabel

Der glubb is a Depp

ok, danke..........................................................................