Frage
Antwort
Lösung
am 26.11.2025 16:19
Hallo zusammen,
ich würde gerne das ARRIS Modem (TG3442DE) nur mit dem 2,4 GHz Netz betreiben. SSID aufteilen und nur 2,4 GHz aktivieren. Soweit, so gut.
Problem 1: wenn ich die Zeitschaltung aktiviere, startet das Modem aber immer mit dem 2,4 UND dem 5 GHz Band. Kann man die Einstellung irgendwo speichern (?)
Problem 2: habe es dann mit "Band Steering" versucht... die korrekte MAC-Adresse (ohne Verschlüsselung) dem 2,4 GHz Netz zugeordnet. Das iPhone z. B. juckt die Einstellung überhaupt nicht. Verbindet sich immer schön mit dem 5 GHz Netz... das iPhone kann mit Band Steering umgehen.
PS: ich kenne die Variante mit den unterschiedlichen Namen. Aber es kann doch nicht sein, dass da recht wenig funktioniert... ich hatte zuvor eine private FritzBox laufen und befürchte, ich muss mir wieder eine kaufen 🙂
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung? Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.11.2025 09:17
Hallo Stefsep, danke für Deine Frage!
Beim ARRIS TG3442DE werden WLAN-Einstellungen nach Neustart oder Zeitschaltung leider zurückgesetzt. Beide Bänder sind dann wieder aktiv. Eine dauerhafte Speicherung ist nicht möglich.
Band Steering funktioniert bei diesem Modell nur eingeschränkt, viele Geräte wie iPhones bevorzugen automatisch 5 GHz. Die MAC-Zuordnung hat hier keinen Effekt.
Wenn Du volle Kontrolle über SSID, Frequenzen und Zeitschaltung möchtest, empfehlen wir einen eigenen Router wie eine FRITZ!Box oder einen Access Point hinter dem Kabelmodem.
am 27.11.2025 09:17
Hallo Stefsep, danke für Deine Frage!
Beim ARRIS TG3442DE werden WLAN-Einstellungen nach Neustart oder Zeitschaltung leider zurückgesetzt. Beide Bänder sind dann wieder aktiv. Eine dauerhafte Speicherung ist nicht möglich.
Band Steering funktioniert bei diesem Modell nur eingeschränkt, viele Geräte wie iPhones bevorzugen automatisch 5 GHz. Die MAC-Zuordnung hat hier keinen Effekt.
Wenn Du volle Kontrolle über SSID, Frequenzen und Zeitschaltung möchtest, empfehlen wir einen eigenen Router wie eine FRITZ!Box oder einen Access Point hinter dem Kabelmodem.
am 28.11.2025 16:48
Hallo elli_8098,
danke für die schnelle Antwort. Das dachte ich mir schon.
Ich werde mir eine Fritz!Box zulegen, zum Glück ist ja heute Black Friday 🙂
Güße und schönes WE!
am 28.11.2025 18:29
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt