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Antwort
Lösung
am 11.10.2020 22:02
Problembeschreibung
Ich habe einen Vodafone Vertrag über 250Mbit abgeschlossen, hatte vorher die weiße Unitymedia Connect Box, zu dem Vertag habe ich dann die kostenlose „Vodafone Station inkl. WLAN“, welche auf der Vodafone Seite mit „design award winner 2018“ beworben wird, mitbestellt.
Klickt man auf Router Übersicht gelangt man weiter unten zu zwei PDF Links:
„Anleitung ARRIS“
„Anleitung TECHNICOLOR“
Ich habe jetzt wohl einen Arris Router, Modell: TG3442DE zu Hause, soweit so gut.
In den Einstellungen unter LAN wird als Host Name: easybox.local (192.168.0.1) angezeigt.
Am 09.10.2020 habe ich dann den Arris Router angeschlossen, welcher dann nach einiger Zeit betriebsbereit war. Die Unitymedia Connect Box habe ich dann per Post mit dem Retourenschein zurückgesandt.
Nun zum eigentlichen Problem Nr.1:
Mein alter Unitymedia Router hatte mit meinen WLAN Endgeräten keine Probleme, jedes Gerät, egal ob Smartphones, Roboter-Sauger, Smarthome Steckdosen, Raumkameras etc. wurden kurz nach der Einrichtung des WLANs problemlos mit dem Router verbunden.
Dazu habe ich noch mehrere Powerline Adapter von TP-Link.
Unter anderem das Modell TL-PA4020P, welches per LAN-Kabel am Router steckte und
das Netzwerk auf die anderen Adapter übertrug.
Mit dem TL-WPA4220 WLAN-Powerline-Extender habe ich dann mein WLAN in den Garten geholt. Dazu konnte die identische SSID und das vorhandene Netzwerkkennwort am WLAN-Powerline-Extender verwendet werden.
Hat auch alles perfekt funktioniert, das WLAN am Smartphone wechselte ohne Probleme im Garten auf den TP-Link WLAN-Powerline-Extender, in der Wohnung in der Nähe der Unitymedia Connect Box WLAN-Routers wechselte das Smartphone automatisch dann wieder ohne Zutun auf den Unitymedia WLAN Router.
Das funktioniert jetzt nicht mehr, scheinbar wird der Powerline Adapter TL-PA4020P, welcher per Ethernet Kabel am Arris Router angeschlossen ist, nicht mehr korrekt erkannt.
Auch ein Kabeltausch half nichts.
Problem 2
Mit dem neuen Arris Router ist es auch nicht mehr möglich, per WLAN den
“Ecovacs Robotics Deebot Ozmo 610 Saugroboter” zu verbinden.
Telefonisch habe ich dann zur Vodafone Hotline Kontakt aufgenommen, die konnte mir aber nur einen Reset auf die Werkseinstellungen des Routers empfehlen und ich solle doch die die Handbücher des Roboters lesen.
Wie gesagt, hatte vorher alles funktioniert.
Trotz Werksreset und auch mit den Standardeinstellungen gelang keine WLAN Verbindung mit dem Saugroboter.
Zwei Geräte die vorher problemlos funktionierten, sind jetzt ohne Funktion.
Im Internet habe ich dann erfahren, dass es wohl mit den TP-Link Adaptern in Verbindung mit dem Aris Router Probleme geben soll.
Was nun?
am 15.10.2020 11:26
Hallo HerbiK,
das klingt ja nicht so toll bei Dir. 😞 Da die Werkseinstellungen leider nicht geholfen haben, schaue ich mir Dein Anliegen gern mal genauer an. Bitte sende mir eine PN mit Deinen Daten (Kundennummer, vollständiger Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer). Gemeinsam finden wir eine gute Lösung. Schreibe R4mona 🙂 Bitte gib mir hier Bescheid, wenn dies geschehen ist.
Liebe Grüße
R4mona
am 15.10.2020 20:48
@Sigi-DD schrieb:Hallo HerbiK,
ich wollte Dich nicht verärgern. Aber keiner hier kennt Deine räumlichen Gegebenheiten und kann daher sagen wie man zumindest für einen Test den Abstand zwischen beiden Geräten vergrößern kann. Es wird Dir auch sicher niemand garantieren können das ein Tauschgerät die Strahlung beseitigt. Wenn ich mich so richtig erinnere bist Du nicht der einzige mit ähnlichen Problemen.
Viele Grüße und Entschuldigung
Siegmar
Alles gut, Danke
am 22.10.2021 20:39
Hallo HerbiK, ich habe exakt die gleichen Geräte und, leider, exakt dasselbe Problem. Könntest du mir vllt. verraten, wie du dieses Problem damals gelöst hast? Danke im Voruas.