Frage
Antwort
Lösung
am 27.10.2023 20:22
Hallo Forum,
ich habe heute von meiner FritzBox Cable 6660 (aktuellste Vodafone-Software) auf eine 6690 (ebenfalls aktuell) umgerüstet.
Bei der 6660 hatte ich das Problem, dass von Anfang an der 2,5-Gbit-Port nicht richtig funktioniert hat. Egal mit welchem Gerät ich es getestet habe, weder mit 1 Gbit noch mit 2,5 Gbit konnte ich an diesem Port eine stabile Verbindung aufbauen. Das Signal riss im Sekundentakt ab, das konnte man am Blinken sehr gut erkennen.
Bei der 6690 ist es exakt das gleiche Problem! Ich habe es mit einem direkt angeschlossenen PC über 1 GBit und mit einem nagelneuen QNAP-Switch über 2,5 Gbit versucht und dabei nagelneue Cat7-Kabel verwendet. In beiden Fällen das übliche Bild: die Verbindung bricht im Sekundentakt ab. Blink an, blink aus, blink kurz 1-2x, blink aus... immer wieder.
Weder ein Neustart noch das Umschalten zwischen 1 Gbit und 2,5 Gbit auf diesem Port 1 haben einen Unterschied gemacht.
Ist das ein Software- oder ein Hardwareproblem?
So oder so regt es mich auf. Ich wollte einige Geräte (Hauptrechner, QNAP, FritzBox) über 2,5 GBit anschließen und kann nun den ganzen Plan vergessen. Und durch den Wechsel von 6660 auf 6690 ist mir auch noch ein LAN-Port verlorengegangen.
So ein Sch...!
Hat jemand das gleiche Problem gehabt und inzwischen gelöst??
am 27.10.2023 21:13
meines Erachtens ist der 2,5 Gigabit Port bei den Fritzboxen ein Schuss in den Ofen
hast du mal den AVM Support kontaktiert was die dazu sagen?
am 30.10.2023 09:45
Hi @Tom784,
wir verstehen Deinen Unmut und so soll es nicht sein. 😞
Hast Du denn Beeinträchtigungen bei Deiner Internetverbindung (z. B. Ausfälle, Abbrüche, etc.) festgestellt? Wie sehen Deine Signalpegel aus?
Liebe Grüße
R4mona