1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierungsportal, FritzBox 6690 vom Reseller nicht aktivierbar
Bronc0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin.

Vor Jahren hatte ich schon einmal ein Internet über Kabel. Nach vielen Problemen, mein zweiter Versuch. Habe Cable 1000 mit einer FritzBox 6690 von einem Reseller gekauft. Für Vodafone also ein Anschluss ohne FritzBox, die gelieferte Wifi Station 6 läuft. Begeistert wäre ich, wenn das die FritzBox auch täte.

Der Support ist wirklich miserabel. Habe lediglich einen veralteten YouTube-Link bekommen, damit ich mir selbst helfen könnte. Da ich aber nicht das Problem habe, keine Ahnung zu haben, wie es laufen sollte, sondern vielmehr, dass das Aktivierungsportal nicht läuft, hätte es ohnehin nicht geholfen.

Seit Tagen mal die Fehlermeldung, dass das Portal nicht läuft, mal dass meine Daten nicht stimmen würden. Der Kundenservice sagt, sie wären noch aktuell, neue Aktivierungsdaten werden schlicht nicht geliefert und sind nun mit dem Hinweis, dass ja welche existieren würden auch nicht mehr zu ordern.

Ich weiß, etliche gleiche Einträge gibt es- eine echte Lösung aber nicht. Zumindest keine, die allgemein gelten würde, sondern es bedarf scheinbar immer einer individuellen Lösung. Wirklich enttäuschend.

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast zu deinem Vertrag also eine VF Station und eine Fritzbox bekommen?

welche Artikelnummer hat die Fritzbox?

über welchen Reseller hast du den Vertrag abgeschlossen?

Hallo. Ja, über VF die Wifi Station 6, vom Techniker angeschlossen und über Logitel die FritzBox 6690, Art. Nr 20002965.

und aus welchem Bundesland kommst du?

Aus Niedersachsen. Kann also auch, wenn du keine mir noch nicht bekannte Alternative nennen kannst, nur über kabelmodemaktivieren.vodafone... mein Glück versuchen, die Aktivierung abzuschließen. Oder gibt es auch für mich eine Variante, manuell den Router zu registrieren?

Du musst den Router sogar manuell einrichten. Automatisch funktioniert das nur bei den Leihroutern.

 

Normalerweise wird man auf das Aktivierungsportal geführt, hier gibt man seinen Aktivierungscode ein, denn man mit der Auftragsbestätigung erhalten hatte und erhält dann seine für die Telefonie erforderlichen SIP Daten.

 

Der Registrar lautet: sip.kabelfon.vodafone.de

 

Du benötigst noch den SIP-Benutzernamen und das SIP Passwort, um die Telefonie einrichten zu können.

Das erhält man, wie bereits erwähnt über das Aktivierungsportal.

 

Schaue mal ob in der Fritz Box unter dem Menüpunkt "Internet" -"Zugangsdaten" in der Registerkarte "IPv6" die Option "Native IPv4-Anbindung verwenden" aktiviert ist.

Oben Rechts die drei Punkte anklicken "Erweiterte Ansicht aktivieren"

Internet anklicken - Zugangsdaten - IPv6 - Haken setzen IPv6 Unterstüzung aktiv - Haken setzen Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Moin, Kurt.

Danke für deinen Hinweis, aber soweit komme ich gar nicht. Habe es eben nochmals probiert.

Bei den Aktivierungsversuchen kriege ich einmal die Meldung "Deine Eingabe enthält Fehler.
Du hast leider die falschen Daten eingegeben. Bitte überprüf alles noch einmal. Alternativ kannst Du Dein Kabelmodem mit Benutzername und Passwort aktivieren."

Das passiert häufiger, laut Kundenservice nutze ich aber die richtige Kundennummer und das laut Kundenservice gültige Aktivierungskennwort. Manchmal gibt's auch die Fehlermeldung, dass das Portal nicht funktioniert oder so etwas.

Also, versuche ich es natürlich mit Benutzernamen und Kennwort. Dann kommt nach unzähligen Ladeversuchen: "Das Aktivierungsportal ist ausgefallen.
Das tut uns leid. Du willst ein eigenes Kabelmodem anschließen – oder von einem eigenen Kabelmodem zurück zum Mietgerät von Vodafone wechseln? Dann musst Du das neu angeschlossene Kabelmodem aktivieren.
Bitte versuch es in ein paar Minuten noch einmal. Der Fehler tritt immer wieder auf? Dann meld Dich bitte bei unserem technischen Kundenservice."

Habe ich gemacht. Antwort: Das ist nicht unser Gerät, mach es allein. Aktivierungsdaten, wie gesagt, sollen aktuell sein.

Zu den SIP-Daten komme ich also gar nicht.

Und die IPv6-Geschichten sind angeschaltet, auch wenn die Punkte in der FB 6690 etwas anders benannt sind.

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es mal per Twitter  oder Facebook probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!