1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung Bridgemode Unitymedia BW
vodbenutzer97
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

ich möchte gerne den Bridgemode an meiner Vodafone Station (1 Gbit Tarif) aktivieren. Bei der Einrichtung des Vertrages wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass diese Funktion noch nicht vorhanden sei, aber bald kommen muss. Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und ich habe alle möglichen Beiträge hier im Forum durchsucht, ich kann zwar auf das Portal zugreifen, finde aber weder dort noch in den Einstellungen der Vodafone Station finden.

Da die Funktion mittlerweile (endlich) nachgerüstet wurde, wie ich aus einigen Beiträgen von anderen Ex-Unitymedia Kunden aus BW herauslesen konnte, würde ich mich freuen, wenn mir damit jemand behilflich ist, scheinbar bin ich zu doof, die Einstellung zu finden.

LG

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

lass dich erstmal über die Hotline auf Dual Stack umstellen, das nämlich im ehemaligen Unitymedia Gebiet eine der Voraussetzungen

Ok alles klar, vielen Dank erstmal! Dann ruf ich doch gleich mal bei vodafone an und frage da nach. 

Guten Abend, 

telefonisch konnte mir vodafone nun versichern, dass bridge mode für alle Kunden aus dem ehemaligen unitymedia Gebiet (BaWü) nun problemlos verfügbar sei. Die Einstellung fehlte wohl bei mir nur deshalb, da ich noch die alte vodafone station (ohne WiFi 6) für meinen 1000 MBit/s - Tarif benutzt habe. Der Techniker von vodafone meinte, dass ich einfach nur die neue vodafone station bestellen muss und ich dann die Einstellung "bridge mode" habe. Die Box kostete mich nur 30 Euro, für bridge mode zahle ich das gerne. 

Zuversichtlich habe ich also meine ganze Netzwerkhardware bestellt und im ganzen Haus verlegt und heute, als ich die neue vodafone station angeschlossen habe, musste ich leider feststellen, dass die Option immer noch nicht in den Einstellungen sichtbar ist. Bin jetzt etwas am verzweifeln, da ich sicher 20 Stunden lange Kabel, Switche und APs installiert habe und wieder scheine ich zu blöd zu sein, die richtige Einstellung zu finden. 

Was mache ich falsch?

Herzlichen Dank schonmal für jede Hilfe und schönes Wochenende an alle 😉

wie schon geschrieben musst du dich, damit die Einstellung für den Bridge Mode im Webinterface erscheint, zuerst auf Dual Stack umstellen lassen.

das hätte, je nach Firmware, auch auf der alten Vodafone Station funktioniert

Danke dir! Das habe ich mehrfacht gesagt beim vodafone-Kundendienst (auch heute wieder)...

Heute meinte der Kundendienst, dass der bridge mode nur mit der FritzBox funktioniert, kostet 5e / Monat mehr. Ich hab das jetzt bestellt, in der Hoffnung, dass es dann endlich klappt. 

Das heißt die neue vodafone station für 30 Euro habe ich umsonst bestellt und ich muss schon wieder auf ein neues Gerät warten und mehr bezahlen :(. 

Weißt du, wie ich einen Mitarbeiter ans Telefon bekomme, der weiß, dass nur DS aktiviert werden muss und nicht zusätzlich ständig Geräte verkaufen will?

Ruf die 0221 / 466 191 00 an und sag sie sollen dich bitte auf Dual Stack umstellen weil du im Homeoffice Probleme mit der VPN Verbindung ins Büro hast.

Auch auf der Fritzbox funktioniert der Bridge Mode nicht ohne Dual Stack !!!!