Acces-Points an Easy Box 805
Flodaphone
Rookie
Rookie

Hallo Zusammen,

ich habe die Easy Box 805 im Keller.

Von da aus 2 Lan-Kabel gelegt für 2 rechner im Büro - eingestöpslelt - klappt top!

Jetzt habe ich noch ein Lan-Kabel ins Erdgeschoss und ein Lan-Kabel in die erste Etage gelegt, passt gut, die Box hat ja 4 Anschlüsse.

Da würde ich gerne "Acces Points" einrichten, damit ich auf allen Etagen Wifi habe.

Hat hier jemand Erfahrung?

Gibt es etwas zu beachten?

Ist das mit der Easy Box 805 überhaupt möglich?

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Ich bedanke mich sehr herzlich vorab für eure Antworten!

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Flodaphone  schrieb:

Da würde ich gerne "Acces Points" einrichten, damit ich auf allen Etagen Wifi habe.

Hat hier jemand Erfahrung?

Gibt es etwas zu beachten?

Es sollten möglichst Access Points vom gleichen Hersteller sein - möglichst die gleiche Serie.

Und heutzutage würde ich auf 802.11ax setzen - "ältere" Geräte mit 802.11ac gehen zwar auch noch, aber die mit "nur" 802.11n sind vollkommen überholt, auch wenn sie relativ günstig zu bekommen sind.

Du steckst halt das LAN-Kabel selbst an und konfigurierst entsprechend der Herstellervorgaben das WLAN. Wenn du bei beiden Geräten den gleichen WLAN-Namen, die gleiche Verschlüsselungsart und den gleichen WLAN-Schlüssel verwendest, sucht sich dein Gerät automatisch den stärksten AccessPoint aus und du musst nicht selbst wechseln.

@Flodaphone  schrieb:

Ist das mit der Easy Box 805 überhaupt möglich?

Der Anschluss von (separaten) WLAN-AccessPoints ist mit jedem x-beliebigen Router möglich - der Router und die WLAN-AccessPoints müssen dafür nicht aufeinander abgestimmt sein, wenn die WLAN-AccessPoints per LAN-Kabel mit dem Router verbunden sind.

Worauf du wahrscheinlich eher hinaus willst, ist, das, was gerne als "Mesh" verkauft wird - und das kann die EasyBox 805 nicht. Dort ist es dann auch zwingend erforderlich, dass man alle Geräte vom gleichen Hersteller aus der gleichen Generation kauft.