Abschaltung 3G/UMTS
20onlyme18
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen!

Ich nutze für mein Notebook seit Jahren einen Surfstick (K3772-Z) von Vodafone, bislang im Netz 3G/UMTS. Nach Abschaltung des Netzes funktioniert es nur noch mit EDGE, was schon extrem langsam ist. Was kann ich tun, um auf 4G/LTE zu gelangen?

Danke schon jetzt!

5 Antworten 5
20onlyme18
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen!

Ich nutze für mein Notebook seit Jahren einen Surfstick (K3772-Z) von Vodafone, bislang im Netz 3G/UMTS. Nach Abschaltung des Netzes funktioniert es nur noch mit EDGE, was schon extrem langsam ist. Was kann ich tun, um auf 4G/LTE zu gelangen?

Danke schon jetzt!

Du musst dir einen neuen Surfstick mit LTE-Unterstützung kaufen.

Kostenpunkt ca. 50 € - z.B. der Huawei E3372h-320 LTE.

Oder du nutzt einen mobilen Router inklusive Batterie, z.B. den Huawei 5G Mobile WiFi oder ein Gerät aus der Netgear Nighthawk M-Serie. Positiver Vorteil: Du kannst dann das Gerät optimaler (z.B. am Fenster) positionieren -und- du kannst das Netz dann auch mit anderen Geräten (z.B. Tablet ohne Mobilfunkmodul) nutzen.

Und bevor du vergeblich suchst: 5G-USB-Sticks wirst du nicht bekommen - weil der USB-Port für die über Mobilfunk gebotenen Geschwindigkeiten zu langsam ist.

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

du benötigst einen LTE USB Stick z. B. Huawei E3372 oder einen mobilen LTE Router z. B. TP-Link M7000. In diesen legst du dann deine bisherige SIM Karte ein und er bucht sich dann ins 4 G Netz ein.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Oder du sparst Dir das Geld und nutzt beim einem alten Smartphone die Hotspot Funktion bzw. du nutzt gar keine extra Daten-SIM sondern dein normales Smartphone als Hotspot.
TKrey
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Ausland (Österreich, Italien) funktioniert 3G je nach Provider noch.

Nochmal zum Thema Hotspot:

Leider hat der Hotspot am Mobiltelefon zwei Nachteile:

• Das kostet auf Dauer sehr viel Akkuleistung
  • Während eines Telefonats steht der Hotspot bei einigen Mobiltelefonen nicht zur Verfügung

Das geht natürlich auf das Datenvolumen des Telefons, gegebenenfalls ist aber eine Erhöhung des Datenvolumens billiger als eine zweite SIM mit separatem Vertrag.

Alternativ könnte man natürlich den Hotspot vom Tablet nutzen, gegebenenfalls könnte man die Daten-SIM ja da reinstecken.

Ich nutze auf dem Campingplatz einen Gigacube und habe über Mobilfunk eine 4G-Verbindung.

Einen Gigacube 5G möchte ich mir aber aus zwei Gründen noch nicht zulegen:

• Der Gigacube 5G kostet bisher unverhältnismäßig viel einmalige Zuzahlung im Standardtarif "Flex"
  • Der Gigacube 5G hat keine Anschlüsse für eine externe Antenne

Auf unserem Campingplatz ist zwar auch 5G möglich, der Sendemast ist aber zu weit weg, um im Wohnwagen noch vernünftigen Empfang zu haben, ohne Außenantenne funktioniert da nichts.

Mit Außenantenne ist aber über LTE eine Bandbreite von über 100 Mbit/s im Download möglich, das reicht für die meisten Anwendungen, am Gigacube funktioniert sogar das IP-Telefon von der Firma (mit dazwischengeschaltetem PoE-Injektor).

LTE/5G-Router (egal ob für die Hosentasche oder Semi-Stationär [Gigacube]) sind auf jeden Fall einem USB-Stick vorzuziehen, da:

• Kein USB-Port blockiert wird
  • Keine Software / Treiber installiert werden müssen
  • Es nicht auf die Batterielebensdauer des Notebooks geht
  • Der Empfang besser ist
  • Mehrere Geräte gleichzeitig die Verbindung nutzen können

Damit schließe ich mich meinen Vorrednern an, die sich schon zum Teil zu den Themen geäußert haben.

Ganz zum Schluss: Die SIM-Karte sollte ja in der Zwischenzeit gegen eine LTE-fähige Karte getauscht worden sein, oder?

Grüße