DS-Lite zu DS oder IPv4
TA4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier bei euch an der richtigen Stelle. Es geht um folgendes Problem: Wir sind vor kurzem umgezogen, im Zuge dessen haben wir auch einen neuen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen (bzw. haben den alten auf den Gigabit Vertrag geupdated). Nun haben wir aber leider keine ungeteilte IPv4 mehr, sondern werden nun über DS-Lite angebunden. Ich arbeite aufgrund von Corona derzeit ausschließlich im HomeOffice und kümmere mich unter anderem auch um unsere IT (keine Netzwerkadministration). Wir sind ein kleines Unternehmen und haben keine eigene IT-Abteilung, sodass ich das mitübernehme, allerdings nicht als Profi. Wir haben derzeit mehrere VPN Netzwerke, zwei davon scheinen noch mit der alten IKEv1 Key-Verwaltung zu laufen. Das Problem scheint hier zu sein, dass diese mit einer IPv6 auf Client-Seite nicht zurechtkommen. Darüber hinaus ist auch unser Netflix immer mal wieder gesperrt, anscheinend vermuten die Sicherheitssysteme auf den Netflix-Server, dass wir einen annonymisierungs-VPN nutzen. In diesen Fällen reicht es zwar ein reconnect zu erzwingen, sodass wir einem neuen Pool zugewiesen werden, aber nervig ist es trotzdem. Nur auf IPv6 zu setzen, um das Problem zu umgehen, war bisher allerdings auch keine Option. Darüber hinaus habe ich immer mal wieder unerwartete Probleme mit der Verbindung, welche nun nicht unbedingt mit DS-Lite zusammenhängen müssen, sicher bin ich mir aber auch nicht.

Daher die Frage; wäre es möglich, DS-Lite zu deaktivieren und entweder ganz oldschool eine (nicht statische) IPv4 zugewiesen zu bekommen oder auf Dual-Stack umgeschaltet zu werden?

Unsere Daten kann ich euch per PM schicken.

Vielen Dank und liebe Grüße

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Umstellung auf dual stack geht nur noch in ex unitimedia Gebiet,  ab 250Mbit Vertrag,  mit Power upload Option oder homebox.

In Vodafone Gebiet bekommst du die ivp4 nur mit einem Business Tarif mit fester ip.

Du kannst im nicht ex unitimedia Gebiet auch deine eigene Hardware kaufen und dann  dual stack einstellen.

Du kannst auch die Vodafone Station in bridgemodus versetzen.

Hi DreiViertelFlo, 

danke für die Antwort. Wir sind tatsächlich ehemalige Unitymedia Kunden in Hessen und nutzen unsere eigene Fritzbox 6591. Heißt, wir können das nicht selber umstellen, richtig? Hier ginge das also nur mit dieser Zusatzoption? 

Vielen Dank und liebe Grüße

Ich weiss nicht ob du das selber einstellen kannst oder ob das geblockt wird im ex unitymedia Gebiet. Bei mir konnte ich das selber einstellen, war aber auch kein ex unitimedia Gebiet.

Du musst mal rein schauen unter Zugang via ipv6.. Da kann man dann ipv4 einstellen.

Darf ich fragen, wo diese Einstellung bei Ihnen auszuwählen war? Unter Kabel-Informationen gibt es z.B. keine weiteren Einstellungen, die ich ändern könnte, bis auf die Startfrequenz. 

FRITZ!Box einrichten

1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsart" bzw. "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "IPv6". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht. Falls die Registerkarte danach weiterhin nicht angezeigt wird, wurde IPv6 bereits automatisch für den IPv6-Internetzugang mit DS-Lite aktiviert. Eine Anpassung der IPv6-Anbindung ist in diesem Fall nicht möglich.

Sprich kann es im. Ex unitymedia Gebiet sein das du da nichts einstellen kannst.

Dann musst du die homebox oder Power upload Option gebucht haben

Bei VFW/ex-UM bleibt auch mit eigenem Endgerät der IP-Standard erhalten. Ruf den Kundenservice in Köln an, berichte von den VPN-Problemen im Homeoffice und lass deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen. Der Gigabit-Tarif ist dazu berechtigt. Allerdings ist das reine Kulanz und kann jederzeit wieder entfallen. Sicherheit hast du nur mit den Business-Tarifen, da dort eine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse Vertragsbestandteil ist.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi TA4

Konnte Dir in der Zwischenzeit geholfen werden? 🙂 Wenn nicht, schick mir gern eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

aktuelle Handynummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!