am 13.11.2024 12:48
Ich hoffe ich habe mein Problem gelöst. Ich hatte dauernd " Datenstau", wenn ich mir Alexa Radio angehört habe. Beim vorherigen alten Router nicht und der war uralt.... Nun habe ich die Vodafone Station 5 für meine Vertragsverlängerung bekommen..... Nichts hier verändert an Geräten aber ständig Abbrüche. TV streamen reibungslos. Habe nun eigenständig das 2,4 GHz ausgeschaltet und auf ausschliesslich 5 GHz eingestellt. Ich hatte das Gefühl, der Router switcht ständig zwischen 2 Frequenzen hin und her. Ich hoffe das war der Grund, sonst geht der Router zurück. Bin kompletter Laie, aber dank technischem Verständnis einfach mal versucht. LG Gabriele
am 13.11.2024 20:58
Hallo @Gabriele61,
hat die Umstellung auf 5GHz die Situation verbessert? 2,4 GHz ist meist ausgelasteter.
Unser Service sieht sich den Router und die Leitung gerne an.
Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.
LG J0hann
am 13.11.2024 21:10
Guten Abend, ja bis jetzt scheint das Problem behoben zu sein. Ich warte die nächsten Tage ab. Ich hatte bereits mehrfach die Techniker Hotline kontaktiert und das Problem geschildert. Nach Prüfung des Routers durch die Kollegen war alles OK und man wollte mir einen Techniker schicken zwecks Entstörung. Das habe ich erstmal lieber abgelehnt. Ich verstehe nicht, das kein Techniker beim Telefonat auf die Idee gekommen ist, mal von 2,4 GHz auf permanent 5 GHz zur Probe zu wechseln......zum Glück von ich technisch interessiert und die Option im Router-Programm selbst gefunden. LG Gabi
am 13.11.2024 21:13
P.S. T 9 🙈 hat zu schnell reagiert. Der letzte Satz soll heißen: Zum Glück bin ich technisch interessiert und habe es selbst im Router Programm gefunden.