7270 durch 7270 ersetzen
Stef6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Ich habe die Kombination Kabelrouter und Fritzbox 7270, wobei die Telefonie über die 7270 läuft.

Leider hat nun meine 7270 den Geist aufgegeben und ich muss diese ersetzen.

Ich weiß. dass neuere Fritzbox generell nicht gehen, weil dort die Telefonie nicht durchkonfiguriert wird.

Kann ich diese einfach durch eine andere 7270 ersetzen, so dass die Telefonie geht? Einstellungen von der alten Box kann ich nicht mehr sichern, da diese ja den Geist aufgegeben hat.

Gruß

Stefan

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du kannst dir ne 6490 kaufen oder mieten, bei der Miete wird das Telefon auf die Mietbox gespielt, bei der Kauf musste es per Code eintragen , je nach Bundesland gibts dann noch paar unterschiede! Bei der 6490 Lösung fällt dann vorne das Modem weg, also noch 1 Gerät die 6490.

Der glubb is a Depp
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn das diese Spezialvariante ist, solltest du einfach eine Störungsmeldung machen.

Der Austausch ist dann kostenlos.

Evtl. wird dein komplettes Set kostenlos gegen eine 6490 ausgetauscht.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nein, der Ersatz der 7270 ist nur möglich, wenn Du eine ehemalige 7270 von VF bzw. damals KD bekommst könnte es laufen...

Sonst leider nicht.

Daher bleibt dir nur ein "Upgrade" auf eine aktuelle Homebox oder der Kauf einer eigenen "freien" Fritzbox.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@seelo2010 

Bei einem Mietgerät ist aber doch Vodafone zuständig?

Wie die das machen, kann mal egal sein.

Wenn es so läuft, wie man hier in den letzten Wochen immer wieder liest, wäre das wohl ein kostenloser Austausch in eine Miet-6490.

Oder gibt es da wieder irgendwelches Kleingedruckte:

Wir nehmen dein Geld gern, aber für die Hardware bist du nach n Jahren selbst zuständig  oder du gibst uns mehr Geld 🙂

Es ist aber kein Mietgerät.
Man hat bis etwa 2012 die Homebox 7270 gekauft.

Gemietet ist das Modem, meist ein Docsis 2 Modem, eventuell hatte man im Verlauf Glück und ein Docsis 3 Modem bekommen.

Seit ich weiß, hat VF irgendwann auch ein HiTron dazu bewegen können als Modem vor der Homebox 1 zu funktionieren.

Letztlich bleibt ehemaligen Homebox 1 Kunden nur unter Verlust der Homebox Option der Wechsel auf einen Standardrouter oder die Buchung einer aktuellen Homebox Option (5€ monatlich).

Es gab Mal eine "Aktion" für ehemalige Homebox 1 Kunden, die auf die 6490 wechselten, 3 Monate keine Gebühr für die 6490 sowie Erlass der einmaligen Gebühr für den Tausch.

@Stef6
Wenn Du dir eine freie Fritzbox aus dem Handel kaufst, beachte bitte das für VF der Anschluss immer noch an deine alte Hardware gebunden ist.
Solltest Du irgendwann in naher Zukunft die Bandbreite von 32.000 auf mehr als 50.000 ändern wollen, wird VF die Homebox Option kündigen bzw. durch eine mit monatlicher Gebühr ersetzen.

Das wäre aber nur relevant, wenn du mehr als 3 Rufnummer hast du zwei Gespräche gleichzeitig führen möchtest.
Stef6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich wie oben angeregt an die Störungshotline gewandt und meinen Fall geschildert. Ich bekomme jetzt soweit ich verstanden habe eine 6490.