Frage
Antwort
Lösung
am
25.05.2021
22:44
- zuletzt bearbeitet am
27.05.2021
11:49
von
Kurtler
Ich weiß nicht ob man da Irgendwelche Zahlen erkennen kann, aber Ich habe von der Basis zum Repeater Nummer1 975Mbit/s Download über 5GHz und zum zweiten 526 Mbit/s Download über 5GHz. Aber es kommen im Speedtest nur 175 Mbits an. Zudem ist der Upload auch nicht gerade der Burner(6Mbit).
Ping ist auch relativ hoch aber das kann auch daran liegen, dass ich im dritten Stock mein Pc stehen habe.
Was soll ich machen. Ist das ein Problem von den Repeatern oder soll ich ein techniker bestellen?
Die Repeater hatte ich vor der Verbindung in die Werkseinstellungen gestellt.
Edit: @BeateLehr Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.05.2021 01:19
Dein Problem ist, dass jeder Repeater die Datenrate halbiert - weil er halt 50% der Zeit mit dem einen Nachbarn und die anderen 50% mit dem anderen Nachbarn sprechen kann -- gleichzeitig mit beiden Seiten geht halt nicht.
Und du hast hier sogar noch das sogenannte "Hidden Station"-Problem - wenn die FritzBox mit dem ersten Repeater spricht, kann der zweite Repeater nicht mit deinem Rechner sprechen, weil der zweite Repeater das Signal des ersten Repeaters sieht. Würde er gleichzeitig senden, würde das nur zu Problemen führen.
am 26.05.2021 00:14
Nutze LAN-Kabel!
WLAN - gerade auch noch in Kombination mit zwei Repeatern - ist einfach nur Grütze.
Und ein Techniker von VF hilft dir da nicht weiter - der steckt sein Notebook direkt an der FritzBox an und macht dort Messungen - alles was dahinter passiert, ist alleine dein Bier, da gibt es keinen kostenfreien Support für.
am 26.05.2021 01:06
Also Ich hab mal ein Test mit lan von der Basis in ein Laptop gemacht und da hatte ich 500 mbits Maximal. Aber ich finde es komisch das da dann andere Werte stehen als Ankommen. Ich meine jz in der Heimnetz/Mesh Ansicht(Bild).
Aber das da so ne Durststrecke ist, ist komisch, meiner Meinung. Ich war vorher bei Telekom und hatte auch so Speedports und da kam 10% mehr durch, besseren Ping und weniger Abbrüche. besseres Modell Wahrscheinlich
am 26.05.2021 01:19
Dein Problem ist, dass jeder Repeater die Datenrate halbiert - weil er halt 50% der Zeit mit dem einen Nachbarn und die anderen 50% mit dem anderen Nachbarn sprechen kann -- gleichzeitig mit beiden Seiten geht halt nicht.
Und du hast hier sogar noch das sogenannte "Hidden Station"-Problem - wenn die FritzBox mit dem ersten Repeater spricht, kann der zweite Repeater nicht mit deinem Rechner sprechen, weil der zweite Repeater das Signal des ersten Repeaters sieht. Würde er gleichzeitig senden, würde das nur zu Problemen führen.
am 26.05.2021 01:25
Ja warum bietet man das dann teuer an, wenn eh nur hälfte Ankommt. Mit Hidden Station werde ich mich noch Befassen.
am 26.05.2021 11:17
@BeateLehr schrieb:
Ja warum bietet man das dann teuer an, wenn eh nur hälfte Ankommt
Weil WLAN Mesh gehyped wird - aber eigentlich völliger Blödsinn ist.
WLAN Mesh ist eher für Ausfallsicherheit gedacht, wenn es mehrere Routen zwischen Sender und Empfänger gibt - eigentlich auch nur für IoT-Anwendungen, die kaum Bandbreite benötigen.
@BeateLehr schrieb:
Mit Hidden Station werde ich mich noch Befassen.
Das Problem mit Hidden Station hast du immer im WLAN, sobald nur noch einer der Kommunikationspartner die 3. Station sieht.
am 27.05.2021 12:48
am 15.07.2021 15:39
Mitlerweile schon. Seid dem letzten Update der Repeater sieht das ganze soo aus. Also es kommen auch nur die 50-100 mbit an. Vorher ging das auch noch über 5 GHz oder so jz nur über 2.4 GHz??
am 16.07.2021 08:18
Hallo BeateLehr,
eigene Geräte können wir leider nicht supporten. Was hast Du denn ohne Repeater?
Grüße Moni
am 16.07.2021 13:09
Für Geschwindigkeiten im WLAN gibt Vodafone keinerlei Support - und wenn du zwischen zwei AVM-Repeatern Probleme hast, die du selbst gekauft hast, wäre dein erster Ansprechpartner logischerweise AVM.
Ganz davon abgesehen, dass die Firmware der FritzBox nichts mit der Firmware der Repeater zu tun hat - wenn die Repeater einen Bug haben, dann wäre dies ebenfalls alleine Sache von AVM...