6690 cable - kein DHCP, bridge-mode
rusigabedra
Digitalisierer
Digitalisierer

Beziehe Internet und Telefonie per Kabel, von AVM private 6690 cable mit Firmware 7.57

Seit vorgestern Nacht ist die Box

- entweder nur noch unter der Notfall IP 169.254.1.1 erreichbar, kommt nicht ins Internet, verteilt keine IP an Geräte im LAN/WLAN, obwohl in der Netzwerkübersicht die 192.168.178.1 angezeigt wird, ist diese nicht aufrufbar. Schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, firmware noch einmal draufgespielt - unverändert

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer(R) Wi-Fi 6 AX1650w 160MHz Wireless Network Adapter (200D2W)
Physische Adresse . . . . . . . . : 08-D2-3E-76-58-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a66c:9fc7:333f:c298%8(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.249.189(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%8
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 101241406
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2D-F8-C1-1D-C0-3E-BA-7F-54-09
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

- oder sie befindet sich nach Neustart im "bridge-mode", dann komme ich aber nicht mehr auf die fritz.box drauf und kann nix einstellen. Mit dem Notebook komme ich so zwar ins Internet, aber Telefonie, Drucker, SmartHome ist nicht zu steuern...

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer(R) Wi-Fi 6 AX1650w 160MHz Wireless Network Adapter (200D2W)
Physische Adresse . . . . . . . . : 08-D2-3E-76-58-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8108:0:8c::2c15(Bevorzugt)
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 5. September 2024 12:58:35
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 6. September 2024 12:58:35
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a66c:9fc7:333f:c298%8(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 31.18.14.159(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 5. September 2024 12:58:43
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 6. September 2024 12:58:43
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%8
31.18.14.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 139.7.151.165
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 101241406
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2D-F8-C1-1D-C0-3E-BA-7F-54-09
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:8100:c0:241::4:1101
2a02:8100:c0:249::4:1101
83.169.184.97
83.169.184.33
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ich drehe noch durch....

57 Antworten 57

Den bekomme ich auch jetzt und ich hatte letzte Woche kein Internet, was aber am Abend wieder funktionierte nachdem ich vom Home Office in die Firma bin zum Arbeiten... Und gestern wieder Internet Ausfall durch den Router bemerkt... Ich gleich nachdem ich gescheckt habe in eine Störung vorliegt bei Vodafone angerufen und meinen Unmut Ausdruck verliehen, dass ich so nicht arbeiten kann. Mir wurde dann ein kostenloses Gerät angeboten wo ich gratis Volumen in Zukunft nutzen kann falls wieder ein Ausfall kommt. Aktuell besteht die Störung leider noch, ich hoffe dass es bis Freitag behoben ist, andernfalls denke ich dass das Gerät bis dahin ja auch ggf. eingetroffen ist und ich für die ausgefallenen Tage dann mein Gratis Internet erhalte 😉

Na das wäre ja ein ding, wenn es bei einigen Betroffenen damit (bei CHIP gesehen) zusammenhängt...

If you update to Windows 11 24H2, there's a high chance you won't be able to connect to the Internet...

Zum startzeitpunkt des Problems (3.09.2024 gegen 1:00 morgens) war allerdings kein windows rechner am start, der tv_via_IP Fernseher (Panasonic OS) hat keine Daten mehr von der FB6690 empfangen.

@rusigabedra 

damit hängt es, zumindest bei dir, nicht zusammen

ah, gerade beginnt der 5. Zyklus...

"Wir sind dran und entstören so schnell wie möglich! Aktuell gehen wir davon aus, dass die Störung innerhalb von einer Woche behoben ist."

Service hat sich gemeldet, wir bekommen Gutschrift und einen Wifi Router. Dauer der "Wartung" im hiesigen Kabelnetz (22587) dauert wohl noch unbestimmt, sind ja erst 45 Tage vergangen....

Nur mal so als Zwischenstand: die Störung ist immer noch nicht behoben.

Der 5G Router stellt zwar Internet, aber Telefon, verscheidene smart services und DVBviaIP ist halt nicht verfügbar.

rusigabedra
Digitalisierer
Digitalisierer

Heute sind es nun 2 Monate ohne funktionierenden Internet- und Telefonanschluss. Der provisorisch zur Verfügung gestellte 5G Router hilft nicht wirklich weiter bei DVB-via-IP oder den smarten Geräten im Heimnetz, von Telefonie ganz zu schweigen.

Tickets sind seit Wochen im gleichen Status "in Arbeit", als Privatkunde ist man bei VF echt aufgeschmissen....

Vielleicht sollte man Vodafone mal an den Inhalt des §§58 TKG erinnern. 😉

https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__58.html 

ich würde auch die Bundesnetzagentur mit ins Boot holen.

@rusigabedra  schrieb:

Heute sind es nun 2 Monate ohne funktionierenden Internet- und Telefonanschluss. Der provisorisch zur Verfügung gestellte 5G Router hilft nicht wirklich weiter bei DVB-via-IP oder den smarten Geräten im Heimnetz, von Telefonie ganz zu schweigen.

Tickets sind seit Wochen im gleichen Status "in Arbeit", als Privatkunde ist man bei VF echt aufgeschmissen....

Vodafone wird da nicht mehr machen - es ist DEIN Gerät, was die Probleme verursacht, ergo liegt es nicht im Verantwortungsbereich von Vodafone, diese Probleme zu beheben.

Auch wenn es dir nicht passt: Das ist das Problem bei der Endgerätefreiheit - wenn das Gerät am Anschluss nicht funktioniert, hast du als Kunde die A-Karte, weil du zwischen Gerätehersteller und Anbieter hin- und hergeschickt wirst. Nur da das Gerät halt dein Eigentum ist und alleine in deinem Verantwortungsbereich liegt, muss Vodafone nichts machen.

Vodafone wird und darf dich auf die Leihgeräte verweisen - mit denen das Problem nicht auftritt. Und mehr Verantwortung hat Vodafone nicht.

Solange also an der Kabeldose (= passiver Netzabschluss) ein sauberes Signal ankommt, hat Vodafone seine Schuldigkeit aus vertraglicher Sicht getan.

@Lilliput Hör auf irgendwelchen Mist zu posten, wenn du keine Ahnung hast. Die genannten Paragraphen sind nicht einschlägig, weil diese am passiven Netzabschluss enden. Alles was dahinter vom Kunden als eigenes Gerät betrieben wird, liegt in der alleinigen Verantwortung vom Kunden -- kannst ja mal gerne bei der BNetzA kostenpflichtig nachfragen, aber die werden dir nichts Anderes sagen. Endpunkt der Verantwortung des Netzbetreibers bei Nutzung eines eigenen Endgeräts ist und bleibt nunmal der passive Netzabschluss - alles was dahinter passiert, ist einzig und allein Sache des Kunden und wenn der seine Geräte nicht im Griff hat, muss der Netzbetreiber rein gar nichts machen.

By the way: Der Bridge-Modus ist von AVM für Kabel-FritzBoxen -abseits einiger Ausnahmen in der gebrandeten Version von Unitymedia/Vodafone West- NIE offiziell freigegeben gewesen. Wenn man da dann an der Firmware rumspielt und sich damit das eigene Gerät selbst zerschießt, ist es nicht Aufgabe vom Hersteller und auch nicht Aufgabe von Vodafone, die Probleme zu beheben.

@reneromann 

das Problem kommt selten vor, liegt aber irgendwo in seinen Kundendaten 

Screenshot_20241103_210517_Chrome.jpg

Screenshot_20241103_210423_Chrome.jpg