1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

4 x 1 Gbit/s - FB 6490 Cable nicht aktivierbar
Genusstaucher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen. Die FritzBox! 6490 Cable hat ein Netzwerk mit 4 x Gigabit-LAN. Leider bekomme ich auf LAN-Buche 3+4 nur 100 Mbits/s. Da nutzt der AVM-Link mit seinen Tipp nichts (https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6490-Cable/241_LAN-Verbindungen-werden-nur-mit...), googlen gab's auch keine neueren / erweiterten Kenntnisse. Den Power Mode bekomme ich nur auf LAN1 / 2 (Ja, Netzwerkeinstellungen FB sind überprüft). Noch weitere Ideen? Oder ist einfach die Box "im Eimer"? Könnte ich das "irgendwie" testen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Neu Fritz!Box 6591 Cable installiert und eingerichtet. Und siehe da: 4 x 1 Gbit/s.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer. Einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich würde mal einen Werksreset ohne Einspielung eines Backups probieren.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt. Ja, auf die Antwort habe ich schon zugezittert... Bei meinem etwas größeren Netzwerk und meinen Porteinstellungen etc. hab ich bei der Wiedereinrichtung echt zu tun. Aber unterm Strich wird mir wohl nichts mehr anderes übrig bleiben. "Witzig" ist, dass ich z.B. LAN3 auf 1 Gbits/s bekomme, wenn ich z. B. Lan1 von 1Gbits/s auf 100 Mbits/s herunterregle. Aber das bringt Dir wahrscheinlich auch keinen neuen Input. Aber vielen Dank für Deine Meldung und den Lösungsansatz. Werd ich morgen (vlt.) ausprobieren. Hat das ggf. schon jemand erfolgreich durchgeführt?

Eine Sicherung würde ich vorher dennoch erstellen. Denn wenn es nach dem Werksreset auch nicht funktioniert, kannst du damit schnell wieder den Altzustand herstellen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Bist du sicher, dass es an den Ports und nicht an den Kabeln liegt?

Also was kommt raus, wenn du 1 Gbit-Kabel direkt von der Fritzbox an den Gbit-Anschluß des PCs legst?

Und mal grundsätzlich: du bist lt. Anzeige wirklich mit Gbit verbunden?

So ist es gedacht 🙂

Zu "Bist du sicher, dass es an den Ports und nicht an den Kabeln liegt?"
Ja, leider, das war das erste, was ich gecheckt habe, bis mir aufgefallen ist, dass alle Ports auch ohne Kabel genau das anzeigen, was sie anzeigen: LAN1+2 1 Gbits/s, LAN3+4 100 Mbits/s.

Zu "Also was kommt raus, wenn du 1 Gbit-Kabel direkt von der Fritzbox an den Gbit-Anschluß des PCs legst?"
100 Mbits bei LAN3+4, 1 Gbits/s bei LAN 1+2

Zu "Und mal grundsätzlich: du bist lt. Anzeige wirklich mit Gbit verbunden?".
LAN1+2 im Mesh ja, LAN3+4 im Mesh nicht, aber alle 4 Ports auf POWER MODE. Ich checke den Reset morgen. Ich habe heute keine Lust mehr und muss mich seelisch und moralisch auf ein Spiel zwischen WOB und meinem VfB einstellen... Ich trinke den Schampus heute lieber vorher... Danke Euch allen 🙂

Hallo liebe Helfer 🙂

Also leider hat das mit dem Werksreset nicht funktioniert. LAN1+2 = 1 Gbits/s, LAN3+4 100 Mbits/s. Vermute mal, dass die Box einen Hau weg hat. Aber danke Euch allen. Morgen gibt's eine Runde VODAFON Telefonate und dann sehen wir weiter. Ich berichte.

Hallo liebe Helfer 🙂

Ich hatte gestern nochmals ein wirklich nettes Telefonat mit VODAFON. Jetzt taucht auch mein Anliegen in meinem Postfach auf. Das hatte beim ersten Mal leider nicht geklappt. Heute Morgen kam die SMS, ein Zurückstellen auf Werkseinstellungen würde das Problem beseitigen. Das hatte ich ja schon gemacht (s. ein Thread oben). Das ist dem (schweizer?) Kollegen wohl durchgegangen. Kann passieren. Es ist ja auch viel Info: Port 3+4 lässt sich via POWER Mode nicht auf 1 Gbit/s umstellen. Bin gespannt, was noch kommt.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Genusstaucher,

hast Du Dich nach der heutigen SMS mit dem Werksreset nochmal bei der Störungshotline gemeldet? Wie lautet Deine Postleitzahl?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!