Frage
Antwort
Lösung
27.12.2021 14:19 - bearbeitet 27.12.2021 14:38
Gelöst: Eigenen Router abmelden / MAC-Adresse löschen ohne... - Vodafone Community
Hier wird beschrieben dass es DOCH geht, die Fritzbox zu löschen ohne einen Leihrouter zu haben....
Der Support diskutiert hier nur bis zum Anwalt !
Ich habe die Box verkauft, nun ist sie nicht nutzbar.
Ein Leihrouter-Versand und Anschluss ist mir nicht zuzumuten.
PS: Der Vertrag IST gekündigt, läuft aber noch bis 24.01.22 - auch wenn ich den Internet-Teil schon durch LTE ersetzt habe....
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.12.2021 13:49
Hallo,
die Nachricht ist raus....
am 27.12.2021 14:28
geht doch auch 😉
Ruf die Hotline an und lass die Fritzbox unter Angabe deiner alten Kundendaten und CMAC + SN aus dem System nehmen. Alternativ kannst du hier auf einen Moderator warten.
Aus welchem Bundesland kommst du?
am 27.12.2021 14:36
aus Hessen....
Die Hotline sagt nur die Technik kann es, die Technik sagt es geht nur wenn der Leihrouter angeschlossen ist....
Den haben sie seit einem Jahr zurück. Wegen "bla bla wir müssen ja ein Gerät lauffähig bereitstellen" kann man angeblich den eigenen Router nicht rausnehmen.
Das ist technisch mit Sicherheit Bull***.
am 27.12.2021 14:58
dann warte hier auf einen Moderator 😉
du hast aber schon die VF West (ehemals Unitymedia) Hotline angerufen?
0221 / 466 191 00
27.12.2021 16:22 - bearbeitet 27.12.2021 16:23
Nein, aus einem aktiven Vertrag kann bei VFW/ex-UM das Gerät nicht ohne ein Ersatzgerät gelöscht werden. Entweder du orderst die Vodafone Station oder der Käufer muss warten, bis dein Vertrag ausgelaufen ist. Bei einem aktiven Vertrag muss immer ein Gerät provisioniert sein.
am 27.12.2021 17:41
@Torsten schrieb:Nein, aus einem aktiven Vertrag kann bei VFW/ex-UM das Gerät nicht ohne ein Ersatzgerät gelöscht werden. Entweder du orderst die Vodafone Station oder der Käufer muss warten, bis dein Vertrag ausgelaufen ist. Bei einem aktiven Vertrag muss immer ein Gerät provisioniert sein.
sollte es nicht die Entscheidung des Kunden sein ob sein Gerät aus dem System entfernt wird?
schließlich handelt es sich bei dem Gerät um sein Eigentum, steht denn das irgendwo im Kleingedruckten des Vertrages?
am 27.12.2021 19:39
Genau so sehe ich das auch, es ist schließlich MEIN Gerät und nirgendwo steht dass ich den Vertrag nutzen können muss, wenn ich das gar nicht mehr will....
Außerdem habe ich ja den alten Horizonrecorder in Betrieb, den könne man aber wegen der Bandbreite nicht nehmen, heißt es.
Ich empfinde das als Unverschämtheit, wieso sollte ich einen anderen "Router" anschließen müssen um den alten zu de-provisionieren ?? So ein System gibt es in der IT wohl kaum, aus dem man nicht einen Eintrag löschen kann ohne Ersatz....
27.12.2021 19:41 - bearbeitet 27.12.2021 19:42
Zur Frage der VF-West-Hotline:
Ja, hab ich... das geile ist, wenn ich das tue und als Stichwort "Vertrag" sage, komme ich zur "Kundenhotline zur Vertragsverlängerung im Auftrag von Vodafone Deutschland".
Man hat den Eindruck direkt an ein studentisches Callcenter zu gelangen weil man ja schon gekündigt hat und man am besten mit Lockangeboten zur Verlängerung bewegt werden soll. Echt miese Kunden-Behandlung.
am 27.12.2021 19:51
@Mailschubser schrieb:Genau so sehe ich das auch, es ist schließlich MEIN Gerät und nirgendwo steht dass ich den Vertrag nutzen können muss, wenn ich das gar nicht mehr will....
Aus Sicht von Vodafone ist aber genau das Problem.
am 28.12.2021 10:38
Es muss ein provisioniertes Gerät vorhanden sein, damit der Vertrag jederzeit genutzt werden kann. Das hat auch rechtliche Hintergründe, gerade in Bezug auf das seit diesem Monat aktualisierte TKG - auch wenn hier ja der Kunde das Problem verursacht hätte und somit keine Zahlungen oder vorzeitige Vertragsauflösung durch Vodafone in Betracht käme. Aber man will da wahrscheinlich Präzedenzfällen vorbeugen.