1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warum verlasst ihr den DE-CIX?
x4FF3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Euer Blogeintrag bzgl. Interlink, ist netzwerktechnisch eine reine Nebelkerze. Warum müsst ihr den gleichen Fehler machen wie die Telekom?

25 Antworten 25

Bei der bestehenden Peering Problematik kann man zumindest bei der Telekom sowieso sonderkündigen. Die wehren sich da wohl auch nicht groß, spätesten bei Post vom Anwalt wird "aus Kulanz" der Vertrag aufgehoben.

Sein wir mal ehrlich, wie viele Kunden merken es überhaupt? Das sind wahrscheinlich nicht Mal im 0,001% Bereich.

Und wohin willst du denn wechseln?

StarLink? Herzlichen Glückwunsch...

Wenn du nicht gerade einen 0/8/15 krauter mit Glasfaser im Haus hast, der aktuell noch nicht von Telekom oder DG geschluckt ähh gekauft wird, gibt es doch wenig Alternative.

Kannst mit deinem DSL zu 1&1 gehen oder O2.

Im Kabel gibt es gar keine Alternativen.

DSL welche Anbieter haben Bitstrom den am Start? Wird doch immer mehr übers Telekom Kernnetz geroutet. 

@seelo2010  schrieb:

Im Kabel gibt es gar keine Alternativen.

O2 ist eine, wen man DS-lite schluckt. Der Traffic läuft über deren eigenes Backbone Netz. Die Übergabepunkte wird Vodafone hoffentlich belassen und nicht über inter.link abwickeln 😕

@seelo2010  schrieb:

DSL welche Anbieter haben Bitstrom den am Start? Wird doch immer mehr übers Telekom Kernnetz geroutet. 

O2, 1&1 - sofern kein WIA Gebiet -, easybell und dann noch je nach Gebiet die regionalen DSL Provider. Das Problem am Telekom Netz ist nicht das interne Providernetz, sondern die Übergabestellen an andere Netze/Provider/"das Internet".

Intern muss die Telekom ihr Netz aufrüsten/modernisieren, da sie dieses selbst benötigt. Auch wird es denke ich mit den Providern Ärger geben, welche Bitstrom über die Telekom beziehen und dort dann schon das Netz zum Übergabepunkt überlastet ist. Könnte Vertragsstrafen seitens der Provider und Ärger mit der Bundesnetzagentur für den Magenta Riesen geben 😉

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Wusste nicht das O2 im Kabelnetz sein eigenes Backbone nutzt, wo leitet VF denn deren Traffic aus? An der jeweiligen CMTS?

Am ASN3209 von Vodafone erfolgt dann die Übergabe der Traffics ins den O2 Backbone AS6805.

Ich denke, dass sich daran auch mit Umstellung des Vodafone Peerings nichts ändern wird, da der potenzielle Traiffc zu groß und damit zu teuer sein wird um diesen - unnötigerweise - über inter.link zu jagen.

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Nun, wenn die direkten Peerings zu Google/Microsoft/Amazon bestehen bleiben, nicht so viele. Somit müssen wir warten bis die Umstellung geschehen ist. Jedenfalls bleibt aus Sicht der generellen Idee des Internets, eine schlechte Entscheidung. 

@peter12_  schrieb:

Ich denke, dass sich daran auch mit Umstellung des Vodafone Peerings nichts ändern wird, da der potenzielle Traiffc zu groß und damit zu teuer sein wird um diesen - unnötigerweise - über inter.link zu jagen.

Hängt nur davon ab, wer dafür bezahlen muss...

Wenn o2 dafür komplett aufkommen muss, könnte ich mir schon vorstellen, das VF dann zu o2 den Traffic nur noch über inter.link jagen könnte...

x4FF3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe mir gerade noch die PeeringDB angesehen, und jetzt macht die Entscheidung noch weniger Sinn:

Aktuell hat Vodafone am DE-CIX 1.2Tbit Kapazität: 

x4FF3_0-1763391507289.png

Diese verringert sie durch Inter.Link enorm, da diese nur eine Kapazität von 400G haben:

x4FF3_1-1763391604801.png

Somit werden, wie hier schon geschrieben wurde, die Kunden eindeutig nur als Druckmittel genutzt um mehr Gewinn/Umsatz oder sonstiges zu erzielen, auf Kosten der Kunden!

@x4FF3  schrieb:

Somit werden, wie hier schon geschrieben wurde, die Kunden eindeutig nur als Druckmittel genutzt um mehr Gewinn/Umsatz oder sonstiges zu erzielen, auf Kosten der Kunden!

Herzlichen Glückwunsch zu der Erkenntnis, dass egal welche ISP erst einmal ihren Aktionären und nicht den Kunden verpflichtet sind!

Es steht dir frei, einen eigenen ISP mit eigenen Peering und eigenen Endkundenanschlüssen zu betreiben -- nur heul dann nicht rum, wenn das Geld am Ende für den Backboneausbau und das Peering nicht reicht, wenn du die Kunden mit Dumpingpreisen ködern oder halten willst.

Was soll jetzt der Vergleich VF 1200G vs. inter.link 400G?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?