Frage
Antwort
Lösung
am 23.05.2025 10:49
Heute erhiielt ich eine E-Mail, dass ich innerhalb von 5 Tagen eine neue Service-PIN zugeteilt bekomme.
Die Absicht dahinter kann ich ja verstehen, aber die Methode halte ich für völlig ungeeignet.
In einer Welt aus unzähligen Service-PINs und Zugangs-PINs ist es eine Zumutung, hier noch zusätzlich mit einer fremden, neuen Nummer anzukommen, die der Kunde sich zusätzlich merken muss.
Sicherheit wird hier nur vorgegaukelt, denn solche Nummern werden in 90 % der Fälle irgendwo auf dem Handy eingetragen, wo man sie leicht finden kann. Im 21. Jahrhundert sind Service-PINs eine Methode von vorgestern - echte Steinzeit! Es gibt zig andere, smartere und sicherere Möglichkeiten, wie ein Kunde sich heutzutage persönlich legitimieren kann. Warum also macht Vodafone so etwas aus der Mottenkiste?
am 17.10.2025 14:06
Hallo,
habe vorgestern die „neue Service PIN“ bekommen. Da ich im Juni schon einen neuen Aktivierungscode angefordert habe, habe ich diesen eingegeben, da man sich ja legitimieren sollte, damit man seine Mobilfunkverträge weiterhin in meinVodafone verwalten kann ( Vodafone hat mir hierzu eine Mail am 11.11.25 geschickt). Wenn man sich nicht legitimieren würde, entfernt Vodafone alle Mobilfunkverträge aus MeinVodafone und man muss wieder alles erneut hinzufügen. Und verknüpfen. Um dies zu vermeiden habe ich mich brav legitimiert, den Aktivierungscode eingegeben und siehe da …. Meine neue Service PIN für Mobilfunk ist dieselbe wie vorher.
Was das soll ist mir schleierhaft
am 17.10.2025 14:22
Zusatz: Die Mail kam natürlich am 11.10.25 😀
am 17.10.2025 15:56
Ja, mit dem Aktivierungscode musste ich mich auch legitimieren. Die Vodafone-App sagte, dass ich das bis irgendmann Mai 2026 tun muss, via Browser hieß es bis November 2025 (den genauen Tag weiß ich nicht mehr)
Und die PIN im Umschlag heute, habe ich schon seit Juni in meinem kleinen schwarzen Buch, ist also nicht neu gewesen.