1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

# Mehrwertdienste im EU roaming
jkorner
Netz-Profi
Netz-Profi

ich hatte folgenden Fall: 

Mehrwertdienste im Ausland (hier Portugal) sind ja nicht immer einfach zu erkennen - falls es jemanden interessiert hier mehr: https://www.anacom-consumidor.pt/outros-numeros-de-tarifa-especial - und ich hatte eine 707 Nummer gewählt und hing dort 19min der Warteschleife. Auf der VF Rechnung stand dann 19min Mehrwertdienst Portugal 14,75€ (0,25€/min = 4,75€ + 10€ "roaming Service fee"), was mich dazu bewegte, den Umsatz zu reklamieren (immerhin dürften nach dt. Recht Warteschleifen nichts kosten...)

 

Lösung: wird kulanterweise erstattet, denn nicht jeder (wenn überhaupt einer?) der im Moment des Anrufs genutzete Provider im Roaming Land kann technisch unterscheiden zwischen "Warteschleife" und "Gespräch"! 

 

Es wäre für VF also unmöglich gewesen nachzuweisen, dass ich gar nie mit einem Agenten gesprochen habe, weil der Provider technisch keinen "Trigger" bekommt, ob ich überhaupt jemals verbunden war. Technisch ist die Mehrwertdienstnummer ab Warteschleife "verbunden" und muss bezahlt werden. 

 

Als Argument (wäre VF nicht wirklich kulant hier) meinerseits hätte ich gesagt, dass ich unmöglich 19min mit einer Portugiesischen Behörde sprechen hätte können, dessen Website keine andere Sprache als Portugiesisch anbietet: https://www.infraestruturasdeportugal.pt/pt-pt/contactos

 

Also das Thema kann geschlossen werden, ist aber ggf. für weitere betroffene von Nutzen!

 

*** @jkorner, Beitrag von Mobilfunk nach Feedback verschoben, da kein Hilfeanliegen! ***

10 Antworten 10

Die Angaben helfen dir nicht weiter, weil sie lediglich für Anrufe von portugiesischen Nummern gelten. Für Anrufe aus dem Ausland können teils abweichende Tarife gelten.

 

Und wie gesagt - würdest du aus Deutschland die Nummer anrufen, wären es -EU-reguliert- 0,19 € netto pro Minute (für die Verbindung Deutschland -> anderes EU-Land) PLUS die Mehrwertdienstekosten.