Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2025 12:03
Nachdem ich mich schon mehrfach telefonisch über extrem hohe Latenzzeiten (100ms bis 500ms Ping) beschwert habe, hat man mir heute einen Techniker vorbeigeschickt und dieser war super freundlich, aber sehr erbost über Vodafone. Er meinte ganz klar zu mir "Vodafone *schlecht beraten* seine Kunden" und das wisse auch jeder seiner Kollegen. Aktuell würden an dem Hauptverteiler nämlich mehr als 1400 Haushalte hängen, obwohl das Ding nur für maximal 1000 Haushalte ausgelegt ist. Als man bei 1300 Haushalten war, traten schon die ersten Probleme auf, aber seit dem es mehr als 1400 Haushalte sind wäre die Lage katastrophal. Dass Vodafone bei diesen Problemen dann immer einen Techniker zu den Kunden schickt sei eine Frechheit, denn man wisse ganz genau, dass es nicht an den Hausinternen Leitungen liegt sondern am Verteiler. Einen Techniker herauszuschicken diene nur dazu den Kunden ruhig zu stellen und das bestätigt auch meine Vermutung. Er sagte mir noch, dass Vodafone überall versuche Geld zu sparen und deswegen die billigste Hardware verbaut. Es gebe noch Verteiler mit der alten Hardware von Unitymedia und dort würden diese Probleme auch viel seltener auftreten. Nichtsdesto trotz ist das Netzwerk von Vodafone maßlos überlastet, doch dem Kunden wird das bewusst verschwiegen. Zum Schluss hat er mir noch eine Mitleidsbekundung ausgesprochen, dass ich mich vor kurzem zu einem neuen Router (Vodafone Station) überreden lassen hab ("Ein Wunderwerk vietnamnesicher Ingenieurskunst") denn das Teil sei noch wesentlich schlechter als die alte Connect Box und auch das spiegelt meine persönliche Erfahrung wieder.
Ich weiss, dass ich hier in diesem Forum keine Hilfe bekommen werde. Ich will mit diesem Beitrag lediglich mal darüber aufklären, wie die Geschäftspraktiken bei Vodafone so sind.
Danke für eure Aufmerksamkeit und danke an den netten Techniker für seine ehrlichen Worte.
am 18.07.2025 16:57
Hallo @pstar,
es tut uns leid zu hören, dass Du mit der Netzqualität und dem Service unzufrieden bist.
Das entspricht nicht unserem Anspruch.
Die Aussagen finden wir sehr schockierend und können uns kaum vorstellen, dass diese von unseren Techniker:innen stammt. Das geht absolut gar nicht.
Unsere Netzplanung basiert auf hohen Standards, und Technikerbesuche dienen dazu, mögliche Ursachen vor Ort zu prüfen. Auch unsere Router werden stetig weiterentwickelt und mit Updates auf den neuesten Stand gehalten.
Gern möchten wir weiterhin eine gemeinsame Lösung für Dein Anliegen finden. Meld Dich gern (vorzugsweise über WhatsApp) nochmal über folgende Möglichkeiten bei uns.
LG Chr1ssy
19.07.2025 01:03 - bearbeitet 19.07.2025 01:04
Da basiert gar nichts auf hohem Standard. Wenn man Glück hat, wird die Node irgendwann gesplittet, ansonsten wird die Cashcow so lange gemolken, bis die Kunden aus dem Segment davonlaufen. Und dann muss auch gar nicht mehr ausgebaut werden. Win-Win
am 19.07.2025 15:48
@Chr1ssy schrieb:
Unsere Netzplanung basiert auf hohen Standards, und Technikerbesuche dienen dazu, mögliche Ursachen vor Ort zu prüfen. Auch unsere Router werden stetig weiterentwickelt und mit Updates auf den neuesten Stand gehalten.
Das glaubst aber auch nur du!
Gruß Hermes1
am 05.08.2025 18:38
So kurzes Update: habe mit dem whatsapp Support geschrieben aber auch der konnte mir nicht helfen und hat das problem auf rückwegstörungen geschoben die erst analysiert werden müssten und meinte der Techniker würde lügen. Das Problem wäre aber sicher bald behoben. Seit dem hab ich nichts mehr gehört und das Internet kann ich inzwischen nur noch nachts zwischen 3 und 4 Uhr nutzen da sonst nichts geht.
Jetzt hab ich eben nochmal mit Vodafone telefoniert und die meinten zu mir die Techniker würden lügen, die wären nämlich selber für den Einkauf und den Einbau der Hardware in den verteilerkästen verantwortlich, da hättet vodafone angeblich garnichts mit zu tun.
Ein einziges Trauerspiel ist das. Vodafone schiebt die Schuld auf die Techniker und die Techniker schieben die Schuld auf Vodafone.
Ich verstehe auch nicht wieso sich die Moderstoren in dem Forum hier überhaupt noch die Blöße geben und sich freiwillig als Schutzschild opfern für die die Sche iße die Vodafone verbockt.
Ein Blick auf reddit zeigt auch, dass ich nicht der einzige Kunde mit den Auslastungsproblemen bin, dort gibt es tausende Kunden die das selbe berichten und keinem einzigen davon wurde tatsächlich geholfen. Man liest immer nur, dass man nicht um eine Sonderkündigung herum gekommen sei. Da gibt es Kunden bei denen war das Problem nach 3 Jahren immer noch nicht behoben aber denen wurde auch immer vom Support versprochen dass man an dem Problem dran sei und es bald gelöst sein sollte.
Vodafone ist mein Dritter ISP und mit ABSTAND der schlechteste. Ich rate jedem potentiellen Kunden davon ab auf die Werbeversprechen von Vodafone reinzufallen und einen Kabel Internet Vertrag abzuschließen. Ihr werdet es bereuen weil Vodafone sich nie um das Kabelnetz gekümmert hat und es auch nie tun wird. Die wollen nur euer Geld und deren einzige Priorität liegt darauf, euch durch irgendwelche Versprechungen ruhig zu stellen, die nie erfüllt werden.
am
29.11.2025
05:16
- zuletzt bearbeitet am
29.11.2025
14:43
von
MasterScorpion
So es sind jetzt 4 Monate vergangen und Vodafone arbeitet immer noch mit Hochtouren an der Entstörung des Kabelnetzes hier bei uns. Kleiner Spaß, Vodafone gibt natürlich weiterhin einen * auf seine Kundschaft und schiebt die Probleme wie gehabt auf andere Internetnutzer die das Internet natürlich durch unerlaubte Geräte wie z.B. Babyphones aus Fernost lahmlegen.
In der gesamten Zeit hat sich rein garnichts geändert, es ist nur noch schlimmer geworden trotz etlicher Versprechungen und der zehntausend verschiedenen Ursachen die mir von den Märchenerzählern dieses * aufgetischt wurden.
Danke für eure Aufmerksamkeit
am 29.11.2025 09:11
Wieso hast du in der Zwischenzeit keine Sonderkündigung ausgesprochen, sollte ja kein Problem sein.
Gruß Hermes1
am 29.11.2025 11:05
Weil es hier in meiner Stadt mit knapp 250k Einwohnern auch keine wirklich brauchbare Alternative gibt und ich jetzt eh diesen Monat umziehe und es sich dann eh mit Vodafone hat und ich keine Lust hatte jetzt für ein paar Monate extra nen neuen Vertrag abzuschließen.
am 29.11.2025 14:45
Gute Reise und schönes Wochenende