abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mit-Mieter sabotieren Kabelanschluß
Eldon59
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir im Haus gibt es (inkl. mir selbst) 4 Mietparteien. Ich habe leider erst ab März angefangen, die Störungen zu dokumentieren. Ich möchte gern wissen, was man da tun kann. Deshalb hier ein kurzer Abriß der Vorfälle dieses Jahres:
06.03.: der Stecker für die Stromversorgung vom Kabelverteiler wurde beschädigt - Es fehlte einer der "Pins". Am Tag darauf kam dann der Techniker und hat den Repeater gewechselt, nachdem ich bei der Hotline angerufen hatte.
(Davor: öfter Stecker gezogen und nur so "gesteckt" daß es normal aussieht - war heute wieder der Fall!) Anmerkung dazu: der Stecker für den Kabelverteiler ist außerhalb des Schaltkastens mit dem Signalverstärker & Co.!
29.03.: Jemand hat den Stecker für die Stromversorgung abgeschnitten. Das war gegen 6.20 Uhr. Ich hab dann bei der Hotline angerufen. Am 30.03. hat irgendeiner der anderen Mieter den alten Stecker gegen 21:15 wieder montiert.
Ich habe alles per Foto dokumentiert. und sm 31.3. einen Aushang gemacht (Stichwort: Sachbeschädigung!)
Am 1.4. kam dann trotzdem der Techniker von Fa. Databau im Auftrag von Vodafone. Er meinte, der Vermieter ist zuständig und für die Polizei ist es nicht relevant, weil: kein Interesse der Öffentlichkeit.. Vodafone wäre auch nicht zuständig, weiles nicht deren Objekt ist.
Am 5.4. war mein Aushang dann verschwunden, hat aber Unruhe ausgelöst.
Am 19.6. war der Stecker wieder lose - einmal der Stecker vom Repeater im Kasten selbst und beim zweiten Mal die 2er-Dose.
Und eben wieder am 1.10.: der lose Stecker...
Was kann ich da machen? Ich bin diesen Mist langsam leid. Habt Ihr eine Idee?
Anmerkung: Mein gegenwärtiger Vermieter möchte das Haus aus Altergründen verkaufen - ist also von Privat.
Danke für's Lesen. Ich weiß, dies war lang, aber es kann hier so nicht weitergehen.

3 Antworten 3
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

das ist wirklich eine sehr ärgerliche und anstrengende Situation. Das Hauptproblem bei dir ist, dass der Stecker ungeschützt außerhalb des Schaltkastens liegt und somit für jeden im Keller frei zugänglich ist.

Möglicherweise steckt dahinter der Irrglaube eines Nachbarn, dass er den Strom für die Versorgung der anderen Mieter mitbezahlt. Das rechtfertigt aber keinesfalls Selbstjustiz, Sachbeschädigung oder das Gefährden der Hausgemeinschaft durch abgeschnittene Stromkabel.

Folgende Schritte solltest du jetzt angehen:

1. Vermieter schriftlich informieren und Sicherung fordern
Schreibe dem Vermieter eine formelle Mängelanzeige mit deiner Chronik und den Fotos. Fordere ihn auf, die Stromversorgung zu sichern. Ein Elektriker kann die Steckdose direkt in den verschlossenen Schaltkasten verlegen oder ein abschließbares Schutzgehäuse anbringen. Der Vermieter ist dafür verantwortlich, dass die Infrastruktur im Haus geschützt ist und funktioniert.
2. Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten
Das Durchschneiden von Kabeln und Zerstören von Steckern ist eine Straftat nach Paragraph 303 Strafgesetzbuch und wegen der Stromspannung gefährlich. Lass dich von der Aussage des Technikers nicht verunsichern und erstatte Anzeige gegen Unbekannt (geht in vielen Bundesländern auch online). Das Aktenzeichen der Polizei verleiht deiner Forderung beim Vermieter deutlich mehr Nachdruck.
3. Vermieter um Aufklärung im Haus bitten
Der Vermieter sollte der Hausgemeinschaft offiziell mitteilen, dass eigenmächtige Eingriffe an den Anlagen im Keller Sachbeschädigungen darstellen und konsequent zur Anzeige gebracht werden.
4. Dokumentation weiterführen
Deine bisherige Aufstellung mit Daten und Fotos ist vorbildlich. Führe diese Liste unbedingt genau so weiter, um alle Nachweise für den Vermieter und die Behörden griffbereit zu haben.

Es dürfte zumindest ein Mieter sein, der Vodafone nicht nutzt^^

Viel Erfolg und gute Nerven!

Glaube die Anzeiger bezüglich der Sachbeschädigung kann nicht der Mieter stellen, sondern muss der Eigentümer machen.

Eldon59
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Antworten. Beim nächsten größeren Vorfall werde ich entsprechend vorgehen. Und ja, ich werde meine Dokumentation weiterführen. Immerhin bin ich so auf der sicheren Seite.
Die einfachste Version für die Steckdose wäre ein Extra-Kasten drumherum. Der Kasten für den Repeater und so ist ohnehin schon voll, da paßt nichts mehr rein. Als der Techniker den Repeater erneuert hat hat er selbst gesagt, da paßt nichts mehr rein. Kann ich nur bestätigen, weil ich zugesehen hab.
Bei uns ist der Kasten im Treppenhaus - es gibt keinen Keller. Es handelt sich um einen echten Altbau (Fachwerkhaus).
Wir sind momentan aber in einer Art "Schwebezustand", weil der bisherige Eigentümer/Vermieter das Haus aus Altergründen verkaufen möchte. Daher dürfte von der Seite aus nicht viel Interesse an meinem Anliegen vorhanden sein. Ich werde mich wohl in Geduld üben müssen bis alles über die Bühne ist.