xxx
Oliverb83
Rookie
Rookie
Mehr anzeigen
Ich zahle seit 2019 den DSL Vertrag einer anderen Person. Das ist leider erst rausbekommen als ich vor kurzem Umgezogen bin und alle Vodafone Verträge (bis auf Mobilfunk) gekündigt habe. Leider bekomme ich vom Vodafone keine Unterstützung. Es dürfen wegen Datwnschutzrrwchtlichen Gründen keine Auskünfte gegeben werden. Aber da meine Kontodaten hinterlegt sind ist das für mich nicht nachvollziehbar. Ich werde bei etlichen Telfonaten mit Vodafone immer auf das Kontaktformular verwiesen.  Ich habe heute gegen Vodafone Strafanzeige bei der Polizei gestellt.
2 Antworten 2
runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

Deine Bankverbindung sollten die schon entfernen. Rücklastschriften kannst du auch machen - dafür bedarf es Vodafone nicht.

Ansonsten:
Herr Dr. Herkströter
Datenschutzbeauftragter der Vodafone GmbH
Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf

reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Geld aus 2019 siehst du definitiv nicht wieder - etwaige Forderungen deinerseits dazu sind am 31.12.2022 verjährt.

Das Geld aus 2020 und 2021 sowie einen Großteil der Summen aus 2022 könntest du bei VF nur dann durchsetzen, wenn du nachweisen kannst, dass du nie ein SEPA-Mandat erteilt hast -- hier wäre dein Trumpf, dass VF das SEPA-Mandat für dein Konto vorweisen muss. Und solange kein von dir erteiltes SEPA-Mandat vorliegt, kannst du über die Bank alle Abbuchungen der letzten 13 Monate zurückziehen (auch wenn die Banken gerne meinen, dass nach 6..8 Wochen nichts mehr ginge -- die 13 Moante stehen in den entsprechenden Regularien zu SEPA drin, an die sich die Banken halten müssen).

Und Vodafone kann übrigens nichts dafür, wenn deine Bankdaten von Dritten missbraucht werden - dass dir das erst nach über 4 Jahren auffällt, ist nicht Sache von Vodafone, sondern von demjenigen, der die Bankdaten missbraucht und bei VF angegeben hat.

Und die Strafanzeige gegen VF hättest du dir sparen können - da kommt eh nichts bei rum, weil VF -genau wie du- von demjenigen *** wurde, der deine Bankdaten missbraucht hat.

Davon abgesehen haben die Mitarbeiter bei VF leider Recht - sie dürfen dir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskünfte zu Verträgen geben, wenn du nicht auch Vertragsinhaber oder zumindest Bevollmächtigter bist. Nur weil deine Bankverbindung irgendwo hinterlegt ist, heißt das noch lange nicht, dass du Vertragsinhaber oder zumidnest Bevollmächtigter bist, dem Auskünfte erteilt werden müssten.

Geld, was du von VF nicht mehr erstattet bekommst, müsstest du hingegen direkt bei demjenigen einklagen, der hier deine Bankdaten missbraucht hat -- auch wenn du da meist eine schlechte Aussicht auf Erfolg hast. Der richtige Weg für den Fall wäre übrigens, Strafanzeige wegen Identitätsdiebstahl gegen Unbekannt zu stellen und dort die Angaben zum Vertrag von VF zu hinterlegen -- denn gegenüber den Strafverfolgungsbehörden zieht das Datenschutzrecht nicht. Nur würdest du in dem Fall einen Anwalt brauchen, der dann Akteneinsicht bei der Staatsanwaltschaft bezüglich der persönlichen Daten vornimmt -- du selbst bekommst dazu keinerlei Auskunft, weil du als Privatperson keine Akteneinsicht nehmen kannst.