Frage

Antwort

Lösung

sipt.vf-office.net: Hostname nicht auflösbar
IliasCh
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich nutze einen DSL-Vertrag für Unternehmen mit einer festen IP (die PlusBox 340 wurde mit dieser Option konfiguriert, um die Telefondienstfunktionen zu nutzen).

In der aktuellen Situation arbeitet die PlusBox mit ISDN-Transformation und die alte PBX, die dahdi dafür verwendet, funktioniert derzeit korrekt.

Nun wollen wir direkt VoIP nutzen, also den Zugang über die PBX direkt und nicht über die ISDN-Funktion.
Ich versuche, eine neue, auf Asterisk basierende PBX zu konfigurieren, die den Vodafone-Trunk-Zugang mit der bereitgestellten PPI, SBC und Sip-Server-Adresse nutzt.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich den Hostnamen nicht auflösen kann (weder die SBC-Adresse noch den Sip-Server).

So ist z.B. sipt.vf-office.net nicht auflösbar. Ich verwende als DNS die IP-Adresse der PlusBox 340 und habe auch versucht, direkt einige DNS-Server von Vodafone zu verwenden, die in Beiträgen im Internet vorgeschlagen werden.

Also dachte ich, es würde reichen, den PPI, SBC und Sip-Server zu konfigurieren. Aber wie gesagt, ich kann nicht einmal die Adressen auflösen.

Habe ich etwas übersehen? Ich würde erwarten, dass es einen bestimmten DNS gibt (vielleicht innerhalb eines internen Netzwerks?), der den Zugang zu sipt.vf-office.net ermöglicht. Aber wie bekomme ich ihn? Die deutsche Sprachversion wurde automatisch übersetzt, bitte entschuldigen Sie die Fehler.

englische (Original-) Version der Nachricht:

Hi all,

I am using a DSL contract for Business, with a fixed IP (PlusBox 340 has been configured with this option in order to use the phone service features).

In the current situation the PlusBox works with ISDN transformation and the old PBX that uses dahdi for that works currently correctly.

Now we want to use direct VoIP so access via PBX directly not using the ISDN function.

I am trying to configure a new asterisk based PBX using the vodafone trunk access using the provided PPI, SBC and sip server address.

What I noticed is that I cannot resolve the hostname of none (not SBC address nor sip).

So e.g. sipt.vf-office.net is not resolvable. I use as DNS the PlusBox 340 IP address and also tried to use directly some vodafone DNS servers suggested in posts over the internet.

So I thought it would be enough to use the PPI, SBC and sip server to configure. But as mentioned, I cannot even resolve the addresses.

Do I miss something? I would expect that there is a specific DNS (within an internal network perhaps?) that gives you the opportunity to access sipt.vf-office.net. But how do I get it? The german language version has been automatically translated so please excuse the errors.

1 Antwort 1
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey iliasCh,

i'm sorry that you have trouble with the configuration of your landline.

This is a customers helping customers community , focused on private tariffs.

With a business tariff, please get in touch with my colleages from the businessteam.

I'm sure that they can advice you on the dns issues.

Cheers,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!