nächtliches Reconnect der DSL-Verbindung
Pusteblume81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe bemerkt, dass seit dem Upgrade auf 50 Mbit/s DSL meine DSL Verbindung fast jede Nacht einmal disconnectet wird und sich innerhalb ein paar Minuten sofort reconnected (nach 0 Uhr).

Ich kann das sehr gut in meiner Fritzbox nachvollziehen. Dieses Phänomen hatte ich definitiv nicht als meine Leitung noch auf 16 MBit/s war. Es stört mich zwar nicht, weil ich um die Uhrzeit nicht das Internet benötige, jedoch darüber wundern tue ich mich doch schon.

2 Antworten 2
Michi
Moderator:in
Moderator:in

Hey @Pusteblume81 ,

gibt´s dazu schon ein Störungsticket oder hast Du die Sache noch nicht gemeldet gehabt?

Kannst mir auch gern eine PN senden mit Deinen Kundendaten, dann schau ich mir das mal an.

LG Michi

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Hallo @Michi ,

ein Ticket habe ich noch nicht aufgemacht. Ich habe zurerst das Phänomen weiter analysiert und einiges in meiner Fritzbox gefunden. Zu einem kann ich bestätigen, dass die Reconnects ausschließlich nachts erfolgen. Zwar nicht jede Nacht, jedoch in Abständen einiger Tage.

Weiterhin sagt mir die Fritzbox, dass es zu einem Syncfehler (CRC) gekommen ist, für den Powerline Adapter verantwortlich sein könnten. Und ja, ich habe Powerline Adapter und weiß (nach Recherche), dass solche bei VDSL Probleme bereiten können. Mich wundert es nur, dass es ausschließlich nachts auftritt und das auch nur alle paar Tage.

Ich werde im ersten Schritt die (älteren) Powerline Adapter durch ein aktuelles Modell ersetzen. Wenn dies keine Abhilfe schafft, lasse ich die Adapter komplett weg um zu schauen, ob das Problem überhaupt noch auftritt.

Nur in dem Fall, dass auch ohne Powerline Adapter nächtliche Reconnects stattfinden, werde ich ein Störungsticket aufgeben.