Frage
Antwort
Lösung
15.01.2020 09:26 - bearbeitet 15.01.2020 09:31
Hallo,
im November letzten Jahres habe ich als langjähriger Vodafone-Mobilfunkkunde die Entscheidung getroffen, unser Festznetz und DSL von der Telekom auf Vodafone zu wechseln. Dementsprechend rief ich im Kundenservice von Vodafone an und ließ mich beraten. Dort wurde mir gesagt, dass Vodafone auch den noch bestehenden Telekomvertrag bei Rufnummermitnahme kündigen kann. Demnach fragte ich, was dazu nötig sei und ich wurde gebeten die momentane Rufnummer (Festnetznummer bei der Telekom) zu übermitteln. So habe ich der Kollegin am Telefon die Rufnummer genannt und den Vertragsnehmer (meine Partnerin). Mehr wollte die Kollegin von mir damals nicht haben. Stand damals war für mich somit klar: Vodafone wird nun an die Telekom herantreten und unseren Telekom-Vertrag kündigen. Weitere Anweisungen wurden mir von der Vodafone-Beraterin weder am Telefon noch im weiteren Verlauf durch etwaige Emails gegeben. Für mich war der Drops damit gelutscht.
Pustekuchen.
Kurz vor meinem Anschalttermin durch den Technikerbesuch wurde ich sektpisch, da ich weder von der Telekom noch von Vodafone von der Kündigung des alten Vertrages gehört habe. Somit riefen wir sowohl bei Vodafone als auch der Telekom an und mussten somit ärgerlicherweise feststellen, dass die Kündigung nicht erfolgt ist.
Also rief ich bei Vodafone an und dort wurde mir dann von einem Vodafone-Berater die Information gegeben, dass man für eine Kündigung durch Vodafone ein Formular zur Rufnummermitnahme ausfüllen müsse. Diese Information wurde mir im November 2019 bei Vertragsabschluss und der Bitte um Kündigung meines Telekomvertrages NICHT übermittelt. Entsprechende Sprachaufzeichnungen sollten Vodafone dazu vorliegen, da das Gespräch aufgezeichnet wurde.
Jetzt haben wir 2 Verträge am laufen und können nun zusätzlich zum Vodafone-Vertrag monatlich für weitere 12 Monate 34,99 € an die Telekom abdrücken. Obwohl uns dabei absolut keine Schuld trifft und es einfach nur mangelnde Beratung und Fachkompetenz der Kollegin am Telefon war.
Entsprechend angefressen sind wir darüber und bereuen es sehr diesen Wechsel vollzogen zu haben. Warum sollen wir jetzt über 400 € im Jahr für etwas zahlen, was wir doch gar nicht mehr nutzen wollen? Es ist eine absolute Frechheit! In der Kundenhotline konnte uns man natürlich nicht helfen. Klar. Die Kollegen dort können ja auch nichts dafür. Aber wir möchten das nicht so auf uns sitzen lassen und erwarten einen entsprechenden Lösungsvorschlag oder entgegenkommen von Vodafone.
Keine Ahnung, ob wir hier entsprechende Hilfe bekommen werden. Ich bezweifle es eher. Dennoch möchte ich hiermit einen Hilferuf abgeben.
Freundlichen Gruß
am 16.01.2020 12:51
Hallo Bschwaf91,
entschuldige, wenn es hier zu Unstimmigkeiten gekommen ist. ![]()
Ich schau mir gern einmal den Auftrag für Dich an, dann kann ich Dir nähere Infos dazu geben.
Schick mir dazu bitte einmal eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort.
Viele Grüße
Sebastian
am 23.01.2020 10:20
Hallo Sebastian,
die Nachricht ist raus. Danke dir!
VG
am 18.08.2020 12:05
Ich habe für meine 80 jährigen Eltern einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen und Vodafone ebenfalls gebeten, den Anbieter Telekom zu kündigen. Die Rufnummer sollte mitgenommen werden, denn diese besteht schon seit 30 Jahren. Auch bei mir war es der Fall, dass ich nicht richtig beraten wurde. Irrtümlicherweise bin ich davon ausgegangen, dass alles automatisch seinen Weg geht ohne das ich letztendlich wie jetzt aktuell, auf doppelten Kosten sitzen bleibe, bzw meine Eltern mit ihrer geringen Rente. Bei der Telekom ist nie eine Kündigung eingegangen und somit müssen jetzt 2 Verträge gezahlt werden und die Rufnummer die eigentlich mitgenommen werden sollte, ist ohne Funktion. Ich bin echt super genervt, 1 Woche lang hat meine Mutter versucht einen Ansprechnpartner bei Vodafone zu finden, heute wurde sie ziemlich unfreudnlich abgefertigt. Da meine Eltern im März umgezogen sind und 3 Wochen auf den Techniker warten sollten, habe ich hier in der Stadt im Vodafone-Shop einen Giga Cub zum 30 tägigen Test erhalten. Funktioniert hat er nicht, dass Geschäft war geschlossen wegen Corona und ein Anruf bei Vodafone, man sagte mir und gab mir die Adresse wohin ich den Giga Cube senden könne. Nun kam dieser zurück mit dem Vermerk, dass dieser in einem Shop geholt wurde und er wieder dorthin gebracht werden müsste. Den Shop gibt es nicht mehr mit dem Besitzer, ein Wechssel hat stattfgefudnen und angeblich sind keine Unterlagen da. Nun zahlen meine Eltern 3 Verträge und es wird keine klare Erklärung gegeben. Verträge abschliessen, nicht richtig bedienen / beraten, Ich bin zutiefst unzufrieden.
am 18.08.2020 14:05
Du hast ja schon ein eigenes Thema unter https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-MeinKabel-E-Mail/Von-Telekom-zu-Vodafone/m-p/2397495 eröffnet @Anja311269 . Sollte vielleicht mal Mod passend verschieben.
Hoffentlich findet sich noch eine Lösung für die vielen (unnötigen) Verträge. Ist doch mM furchbar deine Eltern so abzuziehen
,
am 08.06.2021 13:42
Das exakt gleiche ist auch mir passiert. Nur mit dem Unterschied, dass ich die Sache erst gestern festgestellt habe, der Vertrag bei der Telekom aber im August 2019 hätte gekündigt werden müssen. Ich will nun nicht sofort zum Rechtsanwalt laufen, daher wäre auch ich für einen Ratschalg dankbar!
am 08.06.2021 20:46
Hat man bei euch auch wirklich zwei Verträge aktiv geschaltet und nicht nur den alten Vertrag überschattet? Ihr müsstest entsprechend zwei TAE Dosen haben, Dose 1 Altanbieter und Dose zwei Vodafone. Alles andere wäre überhaupt nicht erlaubt und man müsste den zweitvertrag, sprich den neuen Vodafone Tarif stornieren.