1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

feste IPv4, IPv6, IPv6-Präfix, Dual-Stack - wo gibts Infos dazu für DSL-Kunden?
El_Schnurro
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Vor Vertragsabschluss hatten wir Ende Oktober 2021 bei Vodafone angefragt ob uns ein VDSL-Anschluss mit fester IPv4, fester IPv6 und festem IPv6-Präfix angeboten werden könne.

Das wurde uns so auch bestätigt.

Als der Anschluss dann vor einem Monat aktiv geschalten wurde, hatten wir erstmal nur eine feste IPv4-Adresse.

Nach Rückfrage bei der Hotline meinte man erst, dass das IPv6 wohl nicht möglich sei.

Nach einem Hinweis auf die Info die wir im Oktober bekommen hatten wollte der Mitarbeiter am Telefon hier aber noch weitere Erkundigungen zum IPv6-Rollout bei Vodafone-DSL-Kunden (hier an Telekom-Infrastruktur) einholen.

Die Rückmeldung ergab, dass IPv6 bei DSL-Anschlüssen die seit 01.12.2021 neu gebucht wurden standardmäßig mit beauftragt werden könnten.

In unserem Fall war die Beauftragung bereits Ende Oktober, aber man könne IPv6 für unseren Anschluss nachträglich aktiv schalten, wenn ich einen entsprechenden Auftrag via E-Mail an Vodafone richten würde.

Das tat ich, und nach einigen Tagen erhielt ich die Info über die Anpassung, sowie den zugehörigen festen IPv6-Präfix (/56).

Was wir jedoch nicht bekommen haben ist eine feste öffentliche IPv6-Adresse wie wir sie zuvor bei der Telekom hatten.

Weder auf schriftliche Anfrage noch telefonisch konnte uns Vodafone hier eine Info geben. Auch online findet sich keinerlei Dokumentation bei Vodafone zu dem Thema.

Wer hat hier mehr Infos?

Wie können wir eine feste IPv6-Adresse (nicht nur den 56er-Präfix) bekommen?

Oder vergibt Vodafone womöglich außer dem Präfix garkeine feste IPv6-Adresse wie z.B. der rosa Mitbewerber?

4 Antworten 4
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo EL_Schnurro,

bei Privatkunden ist die Art der IP Adresse kein Vertragsbestandteil.
Altkunden hatten stellenweise IPV4 only - zwischenzeitlich sollte überall DS-light geschaltet sein.

Anhand Deiner vorherigen Beiträge geh ich stark davon aus, dass Du einen gewerblichen Anschluss hast.
Dazu haben wir Moderatoren keine Detailinfos. Das Businessteam sollte Dir da unter der 0800 172 1234 Auskunft geben können.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Andre,

ja, es handelt sich um einen Business-Anschluss.

Ich habe mich an das Forum gewandt, da mir die Business-Hotline sowohl telefonisch, als auch via Mail keine Info dazu geben konnte.

Man nannte mir immer nur meine IPv4-Adresse sowie den IPv6-Präfix.

Zu der öffentlichen IPv6-IP bekam ich keinerlei Informationen.

Auch hier hatte ich mehrfach telefonisch und per E-Mail nachgehakt.

Es gibt nur ein festes Präfix, da bei IPv6 jedes Gerät eine eigene öffentlich erreichbare IPv6-Adresse hat.

Danke für die Info!

Schade dass es bei Vodafone keinerlei Dokumentationen zu technischen Details zu finden sind. Das würde Administratoren vieles erleichtern!

Auch wäre diese Information für viele sicher vor Vertragsabschluss relevant.

Ich war davon ausgegangen, dass bei Anschlüssen mit fester IP immer eine IPv4, ein IPv6-Präfix sowie eine IPv6-Adresse zur Verfügung gestellt wird. So wie es bei der Telekom auch der Fall ist.