1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wieso ist es so schwer, die Zugangsdaten zur manuellen Konfiguration des DSL-Anschlusses zu bekommen
Uschi_DD
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich hänge jetzt schon zum zweiten Mal länger als eine Stunde in der Warteschleife des Kundenservice...

Meine Schwiegermutter hat eine DSL-Fritzbox, die manuell eingerichtet werden muss - also ohne MIC. Das Passwort des DSL-Zugangs ist nicht bekannt. Ich kann es zwar bei Mein Vodafone ändern - aber nur wenn ich das aktuelle kenne... Hier wird enmpfohlen, den Kundenservice anzurufen. Dies habe ich am 04.11.2024 gemacht. Mir wurde zugesagt, dass die DSL-Zugangsdaten per E-Mail und Briefpost zugesandt werden. Dies ist bis heute (16.11.) nicht erfolgt. Nun hänge ich schon wieder in der Warteschleife. Wenn die zwei Stunden rum sind, hänge ich auf und gehe zu einem Konkurrenten!

4 Antworten 4
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

dir bleibt nur die Kundenbetreuung, denn dies hier ist nur ein Kunden helfen Kunden Forum.

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Uschi_DD wenn du zu einem Konkurrenten gehst dauert es ja noch länger. Unabhängig davon wie lange dein Vertrag noch läuft.

Versuch es doch einfach mal über Whatsapp. Da bekommst du eher Zugang zu Mitarbeitern von VF und nicht eines Callcenters.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

warum nimmst du keine einigermaßen aktuelle Fritzbox?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Normalerweise stehen auf dem Schreiben mit dem MIC auch die manuellen Zugangsdaten mit drauf...

Und bei älteren FritzBoxen könntest du in Probleme laufen, weil die teilweise kein DS-Lite unterstützen (was aber für aktuelle DSL-Anschlüsse mittlerweile zwingend notwendig ist) -oder- weil sie für die heutigen VDSL-Anschlüsse ungeeignet sind.

Die 73xx bspw. funktioniert nur bis maximal VDSL-100 (wobei das Modem in der 73xx bescheiden war - ich würde die maximal bis VDSL-50 empfehlen); ab VDSL-175 aufwärts brauchts dann zwingend einer 74xx, 75xx oder 76xx, da kommt mit älteren Boxen gar kein Sync zustande.