Frage
Antwort
Lösung
am 06.06.2022 17:00
Hallo,
habe zu meinem Internet& Phone 50 nachträglich einen Router bestellt mit Miete 0,00 Euro
Was passiert nach 24 Monaten( sollte ich VF verlassen) ist das dann mein Gerät oder muss das zurück?
Habe mal irgendwo hier gelesen bei Routermiete 0,00 gehört das Gerät mir!?
am 06.06.2022 18:16
@ratte161 schrieb:
Habe mal irgendwo hier gelesen bei Routermiete 0,00 gehört das Gerät mir!?
Frag mal deinen Wohnungsvermieter, ob dir die Wohnung am Ende des Mietvertrages gehört...
*facepalm*
Mietgeräte sind Leihgeräte und gehören zum Ende der Mietzeit zurück. Du kannst sie natürlich behalten, darfst dich dann aber nicht wundern, wenn du dafür nochmal extra bezahlen musst.
06.06.2022 22:06 - bearbeitet 06.06.2022 22:08
es kommt drauf an, ob der vertrag weiter besteht oder abgescaltet wird nach 24 monaten.
aber anstatt hier von fachlich unwissenden usern irgendwelche blöden belehrungen zu erhalten, rate ich einfach mal in der kundenholtine nachzufragen.
ich kann mir vorstellen, dass die schon sehr alte 7430 dir kostenlos überlassen werden kann. ich kann mir ebenso vorstellen, dass die 7430 von dir minimal bezahlt werden muss. und ich kann mir aber auch vorstellen, dass vodafone das teil zurückverlangt, sonst muss eine höhere vertragsstrafe gezahlt werden.
am besten wirklich dort anruen und nachfragen udn am besten auch schriftlich bestätigen lassen. sofern du eine kündigungsbestätigung schon hast, steht dort auch da drin, ob die zurückgesendet werden muss.
btw bei ebay (beiden) werden die zwischen 15 und 25 euro gehandelt. 😉
am 06.06.2022 22:20
@fama21 schrieb:
es kommt drauf an, ob der vertrag weiter besteht oder abgescaltet wird nach 24 monaten.
Darauf kommt es nicht an. Wenn der Vertrag weiter läuft, läuft auch die Miete weiter...
Darum ging es aber nicht - es ging explizit um die Frage im Fall der Kündigung.
@fama21 schrieb:
aber anstatt hier von fachlich unwissenden usern irgendwelche blöden belehrungen zu erhalten [...]
Wenn du weiterhin rumstänkern willst, kann das ziemlich schnell zu einer Auszeit bis hin zur dauerhaften Sperre führen.
Und bevor du öffentlich andere Leute als "fachlich unwissende[n] User[n]" diffamierst, solltest du zumindest wissen, dass das durchaus auch als Beleidigung im strafrechtlichen Sinne gewertet werden und zur Anzeige gebracht werden kann. Und das hat dann auch nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn du wissentlich Falschbehauptungen wie die obige aufstellst.
@fama21 schrieb:
ich kann mir vorstellen, dass die schon sehr alte 7430 dir kostenlos überlassen werden kann.
Du kannst dir gerne vorstellen, so viel du willst - es gibt aber eine Preisliste und die AGB, die den Verträgen zu Grunde liegen und darin ist einerseits die Verpflichtung zur Rücksendung als auch die Kosten bei Nichtrücksendung genannt.
@fama21 schrieb:
ich kann mir ebenso vorstellen, dass die 7430 von dir minimal bezahlt werden muss.
Ein Blick in die Preisliste und in die AGB hätten dafür schon gereicht - da braucht man sich nichts "vorstellen" können. Ein Mietgerärt/Leihgerät muss bei Miet-/Verleihende an den Vermieter zurück - das ist das Wesen eines Mietvertrages.
@fama21 schrieb:
und ich kann mir aber auch vorstellen, dass vodafone das teil zurückverlangt, sonst muss eine höhere vertragsstrafe gezahlt werden.
Siehe oben - AGB + Preisliste...
@fama21 schrieb:
am besten wirklich dort anruen und nachfragen udn am besten auch schriftlich bestätigen lassen.
Da braucht nicht angerufen und nachgefragt zu werden - es steht in den AGB zum Vertrag drin, dass Mietgeräte/Leihgeräte am Vertragsende unaufgefordert und auf eigene Kosten zurückgeschickt werden müssen und ansonsten eine Abstandszahlung fällig wird.
@fama21 schrieb:
sofern du eine kündigungsbestätigung schon hast, steht dort auch da drin, ob die zurückgesendet werden muss.
Darin KANN es stehen - MUSS aber nicht.
@fama21 schrieb:
btw bei ebay (beiden) werden die zwischen 15 und 25 euro gehandelt. 😉
Das hat keinerlei Bedeutung für den Mietvertrag...
am 07.06.2022 11:37
@ratte161
am besten gibst du uns hier eine rückmeldung, wie das in deinem fall wirklch gelaufen ist. das würd mich nämlich interessieren. hast du vor die echte kundenbetreuung zu kontaktieren? 🙂
am 07.06.2022 11:43
Das eilt ja nicht bei mir, bin frisch dabei
Die 7430 hatte ich auch nur nachträglich geordert, wenn mal was mit dem Anschluss ist. Man kennt das ja, eigene Hardware und schon blockt die technische Hotline.
Also wenn was ist die 7430 dran und dann beten und hoffen 🙂
Normal fahre ich den Anschluss mit ner 7520
Aber wie schon erwähnt( finde es nicht mehr) das VF auf Rückversand verzichtet bei ner 0.00 Euro Miete . Vor allem denke ich bei dem alten Ding
am 07.06.2022 12:19
@ratte161 schrieb:Aber wie schon erwähnt( finde es nicht mehr) das VF auf Rückversand verzichtet bei ner 0.00 Euro Miete . Vor allem denke ich bei dem alten Ding
das sind wir schon mal zwei! 🙂