1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone möchte Geld nicht erstatten
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Tag,

Ich bin ehrlich gesagt sehr wütend. Am 24.06.2020 habe ich meinen DSL Vertrag gekündigt. Anfang diesen Monats ist mir aufgefallen, dass Vodafone seit dem jeden Monat Geld abzieht. Das ist vorher nicht aufgefallen, da ich noch einen Handyvertrag laufen hatte und ich deshalb dachte, dass wäre dieser Betrag. Als ich dies feststellte, habe ich bei Vodafone angerufen und es wurde gekündigt. Die super nette und hilfreiche Beraterin hat mir gesagt, dass wohl damals eine Unterschrift gefehlt hatte und das ein Brief an meine schon damals veraltete Adresse geschickt wurde und deshalb nie ankam. Sie sagte auch das Vodafone mich leider nicht versucht hatte daraufhin per Mail oder Telefon zu erreichen. Sie hat mir empfohlen eine Stellungnahme an Vodafone zu schreiben, welches ich auch getan habe. Mir wurden seit der Kündigung etwa 900 Euro abgezogen. Heute bekam ich einen Brief das mir 68,97 Euro erstattet wird. Für den Zeitraum vom 24.06.2022 bis zum 01. Oktober 2022. Ich habe am 24 06.2020 gekündigt?! Natürlich habe ich direkt wieder bei Vodafone angerufen und da wurde mir nun am Telefon nach Absprache mit einer anderen Abteilung gesagt das nie ein Brief geschickt wurde sondern das ich eine Email bekommen hätte und nicht beantwortet hätte. Ich habe nie eine Email bekommen damals. Und wieso sollte die Liebe Frau vom ersten Anruf mich anlügen? Sie konnte es ja schließlich nach schauen und hat sogar ihren Namen hinterlassen, damit Vodafone auf sie beibrückfragen kontaktieren kann. Wieso wird jetzt also auf einmal gesagt, dass ich eine Email nicht beantwortet habe? Damit es meine Schuld ist und sie mir nichts viel Geld zurück erstatten müssen? Finde das alles sehr merkwürdig und fühle mich schlichtweg *schlecht beraten*.

LG 

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du denn einen Nachweis über den Kündigungseingang?

 

Wenn nein, wirst du kein Geld zurück bekommen, weil du in der Nachweispflicht für den damaligen Kündigungseingang bist.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ja habe den Nachweis und habe diesen auch vodafone mit zugeschickt. Das Problem liegt ja daran, dass sie meine neuen Daten hatten, aber den Brief trotzdem an die alte Adresse geschickt haben. Somit konnte ich die fehlende Unterschrift nicht nachreichen. Obwohl ich auf der Kündigung sowieso im Laden Unterschrieben hatte. Und nun sagen sie ja das sie damals eine Mail mir geschrieben hatten. Beim ersten Telefonat vor ein paar Wochen kam ja aber bei raus das sie nur den Brief geschrieben hatten, und mich nicht anderweitig versucht hatten zu kontaktieren. 


@Gelöschter User  schrieb:

Obwohl ich auf der Kündigung sowieso im Laden Unterschrieben hatte.


Und da liegt das Problem - du kannst in den Vodafone-Shops, die fast ausschließlich nur Franchisenehmer sind, nicht kündigen. Solltest du dort eine Kündigung eingereicht haben, ist diese wertlos - selbst wenn dir der Laden den Kündigungseingang bestätigt haben sollte - denn Kündigungen sind immer an die jeweils veröffentlichten Kontaktwege zu richten, zu denen die Shops nunmal NICHT gehören.

 

Und ich gehe schon fast davon aus, dass da noch weiteres Ungemach, z.B. falsche Adressdaten im Vertrag und/oder eine Mailadresse des Shops im Spiel sind -- das fällt halt jetzt alles auf dich zurück, insbesondere wenn du keinen Nachweis hast, dass deine Kündigung von damals direkt bei Vodafone eingegangen ist.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Und wieso haben die am Telefonat meine Kündigung gesehen? Macht ja keinen Sinn wenn sie sie vorliegen haben. Heißt ja sie ist eingegangen.