Vodafone Basisanteil 5 EUR
RalfMa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo und guten Tag,

ich habe zum 30.07.23 meinen Vertrag von Vodafone GigaZuhause 50 DSL umgestellt auf GigaZuhause Basis 50 DSL. 

Im August wurden auch anteilig die korrekten 29,99 € berechnet. 

Nun mit der aktuellen Rechnung wieder 34,99 € durch einen zusätzlichen Posten Vodafone-Internet  - Basispreisanteil 5 EUR. 

Das entspircht nicht meinen Vertragsdaten aus der Verlängerungsverlängerung vom 19.07.23. 

Leider habe ich nicht die Zeit 45 Min. in der Warteschleife zu verbringen. 

Darum bitte ich auf diesem Weg um eine Klärung, da ich sonst die aktuelle Abbuchung rückgangig machen werde.

Mit freundlichem Gruß

R. Maenner 

16 Antworten 16
bennyn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schau mal hier, die Verbraucherzentrale bereitet eine Sammelklage gegen den monatlichen Basispreisanteil von 5 EUR vor: https://www.chip.de/news/Vodafone-Verbraucherzentrale-bereitet-nach-Preiserhoehung-Klage-vor_1846866...

@bennyn das mit der Sammelklage vergiss vors erste mal. Das kann noch unendlich dauern bis ein abschließendes Urteil darüber gefällt wird. . Aber jeder der von der Erhöhung betroffen ist hat ja ein Sonderkündigungsrecht. Darüber hat VF auch informiert. Wenn man das dann aber nicht macht kann man im nachhinein nicht meckern.

Das hat hier nichts mit "meckern" zu tun. Die Verbraucherzentrale hält die Preiserhöhungen für unzulässig. Betroffene können sich der Sammelklage in Kürze anschließen. Ich empfehle daher die Anmeldung für die News der Klageeinreichung. Und keine Sorge Dieter, ich bin noch jung, ich habe "unendlich" Zeit. 😉

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@bennyn ja die Verbraucherzentrale hat geklagt. Ich habe dir nur geschrieben das es noch eine Weile dauern kann bis da abschließend mal ein Urteil gefällt wird. Bis dahin zahlst du aber die 5 € erst mal. Jeder hatte doch die Möglichkeit der Sonderkündigung.

@bennyn  schrieb:

Auf den Rechnungen taucht nun aber zusätzlich jeden Monat der "Vodafone-Internet - Basispreisanteil 5 EUR (monatlich)" auf, welchem ich nicht zugestimmt habe!

Ob du dem explizit zugestimmt hast oder nicht spielt keine Rolle. Du hattest ein Sonderkündigungsrecht bei der Preiserhöhung - wenn du dieses nicht genutzt hast, hast du durch die Nichtkündigung der Erhöhung sehr wohl (implizit) zugestimmt.

Einzige Lösung für den Preiswucher, zu Telekom wechseln. Hab heute einen Neuen Vertrag Abgeschlossen, mit 250 Mbit. 

Erstens Bezahle ich bei Vodafone 43,99 Euro Monatlich für 100 Mbit und Telefon Flat. Bei Vodafone hab ich keine Mobilfunk Flat und die Kosten steigen daher mit den 5 Euro Extra, auf 50 Euro und mehr im Monat.

Bei der Telekom bekomme ich eine 250er Leitung für 54,95 Euro. Die ersten 7 Monate nur 19,95 Euro. Dazu habe ich Festnetz Flat und Mobilfunk Flat in alle Netze. Bekomme bei Check24 250 Euro Cashback, Online Vorteil nochmal 100 Euro und der Telekom Vorteil nochmal 70 Euro dazu. 

250 Euro

100 Euro

70 Euro

= 420 Euro 

Was mich am meisten stört ist das ich gerne bei Vodafone geblieben wäre, aber stellt man seinen Vertrag um auf Neue Konditionen, bekommt man Niemals so ein Angebot. Nur bei Kunden Rückgewinnung wenn der Anruf kommt, kann man anders verhandeln und es gibt bessere Preise. Aber ich glaube kaum, das Vodafone diesen Preis Vorteil Anbietet. Bin mal gespannt auf den Anruf. Beim Mobilfunk Vertrag war es genauso. Hab mich später geärgert, das Vodafone nicht vorher eine andere Preispolitik fährt und man erst Kündigen muss um an andere Preise zu kommen.

Dafür holt man einen 1 Jahr alten Beitrag aus das Versenkung? Ich mache hier jetzt zu.