Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2023 13:27
Hallo und guten Tag,
ich habe zum 30.07.23 meinen Vertrag von Vodafone GigaZuhause 50 DSL umgestellt auf GigaZuhause Basis 50 DSL.
Im August wurden auch anteilig die korrekten 29,99 € berechnet.
Nun mit der aktuellen Rechnung wieder 34,99 € durch einen zusätzlichen Posten Vodafone-Internet - Basispreisanteil 5 EUR.
Das entspircht nicht meinen Vertragsdaten aus der Verlängerungsverlängerung vom 19.07.23.
Leider habe ich nicht die Zeit 45 Min. in der Warteschleife zu verbringen.
Darum bitte ich auf diesem Weg um eine Klärung, da ich sonst die aktuelle Abbuchung rückgangig machen werde.
Mit freundlichem Gruß
R. Maenner
am 10.10.2023 13:31
hier gibt es seit über einem Jahr keinen direkten Support durch Vodafone mehr
wende dich an die offiziellen Kontaktkanäle:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
@RalfMa schrieb:
..da ich sonst die aktuelle Abbuchung rückgangig machen werde
davon rate ich dir ab
am 10.10.2023 13:36
Das wird der Regio Zuschlag sein.
am 10.10.2023 13:44
@runzelpunzel schrieb:
Das wird der Regio Zuschlag sein.
Es gibt bei VDSL keinen Regio-Zuschlag -- dieser ist ausschließlich bei ADSL-Leitungen bis max. 16 MBit/s in Verwendung.
Was eher sein könnte: Auch dieser Vertrag ist von der mittlerweile rollenden 2. Welle an Preiserhöhungen betroffen - ebenfalls wieder +5 €...
am 10.10.2023 14:22
Stimmt, da haste recht. Ich finde den Tarif nur für 34,99 €...:-/ Preisanpassung kann es nicht sein, da es schon ein GigaZuhause Tarif ist. Ich finde in den Produkinfosmationsblättern auch nur den hier https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/gigazuhause-basic-50-dsl-nov-22.pdf
Was aber nicht bedeutet, dass es nicht noch einen Treuetarif mit Rabatt o.ä. gibt...
Ralf, was steht denn in deiner Vertragszusammenfassung und Auftragsbestätigung?
am 10.10.2023 14:50
Hallo runzelpunzel,
in dem Schreiben von Juli 2023 wird das Tarifänderung genannt. Unter Vertragsdaten steht, Ihr Paket: GigaZuhause Basis 50 DSL (29,99 € brutto). Bei Leistungen & Preise im Überblick steht ebenfalls Monatl. Leistungen Paket GigaZuhause Basic 50 DSL mit 29,99 € und alle anderen Punkte sind mit 0,00 € beziffert. Ich habe mal einen Ausschnitt des Schreibens angehangen.
am 10.10.2023 15:34
So, gerade Rückruf von Vodafone. Lt. denen sind die 5 Euro, doch die Preisanpassung aus dem Juni oder Juli über die ich Informiert wurde. Das ist soweit auch korrekt, aber als ich seinerzeit kündigen wollte wurde mir am Telefon zugesichert das der Tarif für die GESAMTE Laufzeit bei 29,99 € bleibt und jetzt heißt es auf einmal die 5 Euro beziehen sich auf die angekündigte Preisanpassung vom Juli. Und noch besser der nette Mitarbeiter meinte dann noch, dass der Basispreis ja, wie in dem Schreiben vermerkt bei 29,99 € bleibt, halt nun eine weitere Leistung in Form des Vodafone - Internet Basisanteils mit 5 € dazu kommt. Selten kam ich mir so verschaukelt vor. Das ist doch eine ***rei sondergleichen. Was für ein Geschäftsgebahren. Mobil bin ich ja schon weg, DSL ist das nächste und ab sofort wird die ganze Bekannt- und Verwandschaft, die noch irgendwas von Vodafone hat, da abgezogen. Diese 5 Euro die mir Vodafone damit abgegaunert hat, haben sie sich auf Dauer teuer erkauft!
Aber trotzdem Danke an alle, die mir hier auf meine Frage geantwortet haben.
am 10.10.2023 16:03
Puh, dann ist Vodafone mit den DSL Tarifen und Preisanpassung ja völlig verschroben unterwegs. Warum hat man dir überhaupt einen alten Tarif verkauft⁉️
Das erklärt aber auch, weshalb ich bei den Produktinformationsblättern nix gefunden habe...Nach einem Tarif von vor X Jahren habe ich nicht gesucht - jetzt aber: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/VF_Red-I_DSL-50_Okt-16.pdf
Das ist echt ein bisschen unverschämt. Damit macht man sich echt keine Freunde
am 10.10.2023 16:46
@runzelpunzel schrieb:
Puh, dann ist Vodafone mit den DSL Tarifen und Preisanpassung ja völlig verschroben unterwegs. Warum hat man dir überhaupt einen alten Tarif verkauft⁉️
Hat man nicht...
@runzelpunzel schrieb:
Das erklärt aber auch, weshalb ich bei den Produktinformationsblättern nix gefunden habe...Nach einem Tarif von vor X Jahren habe ich nicht gesucht - jetzt aber: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/VF_Red-I_DSL-50_Okt-16.pdf
Das Problem ist, dass man mit der ersten Erhöhungswelle bis Mitte des Jahres "nur" die "Alttarife" von vor November '22 erhöht hat -- mittlerweile fängt man aber an, ALLE Tarife, auch diejenigen seit November '22, zu erhöhen -- immer mit der gleichen Begründung in Bezug auf die Strompreise (die seit Ende letzten Jahres wieder gesunken sind)...
@runzelpunzel schrieb:
Das ist echt ein bisschen unverschämt. Damit macht man sich echt keine Freunde
Da gehe ich mit dir - unverschämt und sicherlich macht man sich damit bei den Kunden keine Freunde -- nur leider rechtlich erlaubt.
Das man damit aber am Ende auch den letzten Kunden vergrault (und das beim aktuellen Kundenschwund) dürfte klar sein...
Aber da eigentlich alles gesagt wurde, würde ich, sofern @RalfMa einverstanden ist, den Thread auch schließen...
am 11.01.2024 00:58
Habe genau dasselbe Problem! Habe am 07.04.2023 meinen Vertrag auf GigaZuhause Basic 100 DSL für 34,99 EUR monatlich umgestellt. In der Vertragszusammenfassung stand nichts von einer 5 EUR Extra-Gebühr. Auf den Rechnungen taucht nun aber zusätzlich jeden Monat der "Vodafone-Internet - Basispreisanteil 5 EUR (monatlich)" auf, welchem ich nicht zugestimmt habe!