abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VDSL 100 nicht schnell genug
Jürgen777
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin.

Ich vor kurzer Zeit von Telekom DSL50 zu Vodafone DSL100 gewechselt.
Leider kommt nicht die gesamte Datenrate bei mir an. Vom Hausanschluss bis zur TAE-Dose sind es noch mal ca. 20m in den 3.Stock.
Frage: geht da noch was auf die volle Geschwindigkeit?
Danke!

 

DSL.jpg

4 Antworten 4
Susan
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jürgen777,

 

grundsätzlich sieht die Übertragung gut aus.

Jedoch sind dies erst mal keine aussagekräftigen Messungen, hierzu solltest Du über unser Portal https://speedtest.vodafone.de mittels einer LAN-Verbindung Deine Geschwindigkeit zu drei unterschiedlichen Zeiten mit jeweils 6 Stunden Abstand testen.

 

Beachte bitte folgende Vorgehensweise:

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

4. Hast Du Vodafone TV/ GigaTV Net?  Dann schalte bitte während der Messung Deinen Receiver aus.

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

Bitte berücksichtige, dass über eine große Entfernung die Übertragung auch nochmal geringer werden kann.

 

Die vertraglich zugesicherte Bandbreite findest Du auch nochmal in Deinen Vertragsunterlagen.

 

Viele Grüße,

Susan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich will mich ja auch gar nicht beschweren.

Der Abstand von Vermittlungsstelle zu FB sind ja auch 484m.

Frage ist:

Muß ich mich damit zufrieden geben oder geht da technisch noch was bzgl. Leitungskapazität?

Susan
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jürgen777,

 

als Beschwerde hab ich das auch nicht aufgefasst. Smiley (fröhlich)

 

Da die Bandbreite gut aussieht und die Messung über den Router erfolgt ist, wird die Messung mit der LAN-Verbindung nochmals besser sein.

 

In dem Fall können wir da an der Leitungskapazität nichts mehr machen.

 

Viele Grüße,

Susan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich muß das hier nochmal aufwärmen.

Inzwischen ist die DSlAM-Datenrate auf 63680 gesunken und die aktuelle Datenrate liegt bei 63671.

Daraufhin habe ich über das Tool der Bundesnetzagentur eine Breitbandmessungsreihe durchgeführt und das Protokoll an Vodafone geschickt mit der Aufforderung, die Leistung zu liefern oder den Preis zu mindern.

Ein Techniker der Telekom war vor Ort und hat gemessen - nach seiner Aussage ist die Endleitung nicht für das Produkt geeignet.

Es handelt sich hier um ein Mietshaus mit 8 Parteien, ich selbst habe keinen Einfluss auf die Endleitung.

Der technische Support meint nun, ich hätte weder ein Sonderkündigungsrecht noch ein Recht auf Preisminderung, da es meine Schuld sei, daß Vodafone nicht liefern kann.

Ist dies das letzte Wort von Vodafone hier?